Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by AdmiralAss »

Kann mir mal einer verraten, was der tiefere Sinn des Striegels mit der Saat-Funktion ist? Striegeln sollte(!) ja in der ersten Wachstumsstufe passieren, und da bringt eine erneute Saat ja nichts (LS17 kennt meines Wissens ja keine "Nachsaat"). Zudem kann als Saatgut ausschliesslich Gras oder Ölrettich mitgeführt werden. Entweder habe ich Ölrettich auf den Augen oder die Funktionen sind aktuell sinnlos...

Wie seht ihr das?
snakem
Posts: 31
Joined: Thu Oct 27, 2016 6:06 pm

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by snakem »

Tatsächlich wirkt der Striegel auch auf den Stoppeln.
Also funktioniert wohl aktuell eine Kette:
Stoppel -> Striegel+Ölrettich (1. Düngestufe) -> Grubbern+Säen (2. Stufe durch grubbern des Ölrettich) -> Düngen (3. Stufe)
oder sogar in nur zwei Schritten:
Stoppel -> Striegel+Ölrettich (1. Düngestufe) -> Grubbern+Düngen+Säen (2. Stufe durch grubbern des Ölrettich, 3. Stufe durch Düngen)

Siehe auch viewtopic.php?f=881&t=99461
PC
User avatar
AdmiralAss
Posts: 43
Joined: Wed Jul 08, 2015 10:52 am

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by AdmiralAss »

So macht das zumindest ingame wieder Sinn - sofern GIANTS nicht irgendwann nen Patch bringt, der das Striegeln wirklich nur in der ersten Wachstumsstufe möglich macht. Danke, snakem!
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by p4r4d0xs »

Aber wozu ist der andere Striegel mit Düngefunktion da ?
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by CaddyM »

Das ist mMn ein Saatkasten, mit dem man Ölrettich ausbringen kann. Denke da wurde etwas übertrieben, tatsächlich soll das in der Realität eher der Nachsaat dienen, um Lücken aufzufüllen.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by Fordson »

Ich bringen dieses Thema mal wieder nach oben.

Inzwischen ist der "Bug", dass man in jeder Wachstumsstufe striegeln kann ja abgestellt. Ich habe den Pneumaticstar daher noch einmal, wie oben beschrieben, auf einem Stoppelfeld ausprobiert (Status abgeerntet). Es ist gar nichts passiert, keine Aussaat und kein Düngen. Dann habe ich das Feld gegrubbert. Der Pneumaticstar hat das gegrubberte Feld nur mit Ölrettich besät, aber keinen Düngestatus gesetzt.

Der Pneumaticstar hat sich jeweils entsprechend der Spielmechanik verhalten. Allerdings frage ich mich jetzt, wo der Vorteil gegenüber dem günstigeren Striegel ist.
Ich kann mit dem Pneumaticstar entweder säen oder düngen. Beides gleichzeitig geht nicht. Beim Säen hat er zwar eine ordentliche Arbeitsbreite, aber der Mehrpreis wird dadurch m.E. nicht gerechtfertigt.

Wie seht ihr das?
LS17, what else?
anthu
Posts: 4960
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sinn des Pneumaticstar-Striegels

Post by anthu »

Sinn macht der striegel mMn nur mit dem seasons mod.
Hatte früher - bevor ich mit seasons spielte - den gar nie benutzt.
Aber jetzt mit seasons schon. Sehr nützlich.
Nach der Ernte wird das Feld bei mir gegrubbert, danach mit dem striegel auf dem feld ölrettich angesät.
Der aufgegangene ölrettich dann eingepflügt.
Somit ist die erste düngestufe erledigt.
Wenns an der zeit ist die frucht anzubauen wird diese gesät (sämaschine mit düngerfunktion) - somit ist nach der aussaat schon düngestufe zwei erreicht.
Wenn dann die frucht aufgegangen ist wid mit dem striegel dann noch normal gestriegelt (OHNE saatfunktion, sieht man daran das der saatguttank sich nicht leert)
und somit hab ich dann alle drei düngestufen fertig.
Und das pflügen ist nebenbei auch erledigt.

Lg
Andreas
Post Reply