Gewichte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Markus9384
Posts: 21
Joined: Thu Nov 03, 2016 8:28 pm

Gewichte

Post by Markus9384 »

Hi

ich würde gern einmal etwas zu den Gewichten, die ich an meinen Schlepper hängen kann, wissen.

Gibt es da irgendeine Faustformel nach der ich mich richten kann? Ab wann brauchst du ein Gewicht bzw. braucht man überhaupt eins?

Danke schonmal *thumbsup*
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Gewichte

Post by Trax »

Naja, ja, spätestens wenn dein Schlepper vorne abhebt, wirst du wohl eins benötigen. Ab wann wieviel Gegenbalast nötig wird, hängt immer vom Schlepper aber auch vom Anbaugerät ab.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Markus9384
Posts: 21
Joined: Thu Nov 03, 2016 8:28 pm

Re: Gewichte

Post by Markus9384 »

Wenn ich also darauf achte das ich keine riesigen Anhänger an einen kleinen Schlepper hänge brauch ich kein Gewicht?
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Gewichte

Post by Tobse82 »

Bei den Anhängern mag das noch gehen, aber du hast ja hinten auch Anbaugeräte wie z.B. Pflüge, Grubber und Sämaschinen dran. Und bei so einem Pflug oder nem großen Grubber brauchste dann schonmal ein Gewicht.
Last edited by Tobse82 on Fri Nov 04, 2016 6:26 pm, edited 1 time in total.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Gewichte

Post by HGReaper »

Im echten leben ist es so, dass immer min. 20% der zulässigen Vorderachslast auf der Vorderachse liegen müssen.
Wenn die maximale Achslast der Vorderachse also 5 t ist, muss sie bei Kontrollen immer mindestens eine Tonne druck auf die Waage bringen, egal, was am Schlepper angebaut ist.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
BigDukeSix
Posts: 53
Joined: Thu Mar 17, 2016 1:04 pm

Re: Gewichte

Post by BigDukeSix »

Ich schau mir immer an, wie groß der Schlepper ist und entscheide dann, welches Gewicht ich dran hänge...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Gewichte

Post by Trax »

HGReaper wrote:Im echten leben ist es so, dass immer min. 20% der zulässigen Vorderachslast auf der Vorderachse liegen müssen.
Wenn die maximale Achslast der Vorderachse also 5 t ist, muss sie bei Kontrollen immer mindestens eine Tonne druck auf die Waage bringen, egal, was am Schlepper angebaut ist.
Wie schön, aber wie machste das im Ls? :this: Das ist nicht gerade hilfreich oder? :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Gewichte

Post by Tobse82 »

Trax wrote:
HGReaper wrote:Im echten leben ist es so, dass immer min. 20% der zulässigen Vorderachslast auf der Vorderachse liegen müssen.
Wenn die maximale Achslast der Vorderachse also 5 t ist, muss sie bei Kontrollen immer mindestens eine Tonne druck auf die Waage bringen, egal, was am Schlepper angebaut ist.
Wie schön, aber wie machste das im Ls? :this:
Könntest auf ne Wiegestation fahren und die Vorderachse und die Hinterachse getrennt wiegen ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Gewichte

Post by Trax »

Jaha sehr gute Idee, wenn das nur funktionieren würde, was es aber ned tut. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Gewichte

Post by HGReaper »

Naja, es wurde ja gefragt, wie groß und ob ein Gewicht überhaupt sein muss. Man sollte halt einfach zusehen, dass die Vorderachse immer vernünftig ballastiert ist und nicht beim anheben des Gerätes komplett ausfedert oder sogar den Bodenkontakt verliert.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Dampfhammer
Posts: 13
Joined: Wed Nov 17, 2010 12:21 am
Location: Ruhrstadt

Re: Gewichte

Post by Dampfhammer »

bei den meisten Anwendungsfällen im LS 17 bist du mit einem Frontgewicht von 1600 Kg gut beraten bei Tier 8 und 9.
LG
Dampfhammer
thyriel
Posts: 58
Joined: Sat Jan 25, 2014 5:27 pm

Re: Gewichte

Post by thyriel »

Wenn der Traktor nicht mehr ordentlich in die Kurve geht / wenden kann, brauchst du mehr Gewicht vorne ;)
Ansonsten hab ich immer auch ganz gerne bei arbeiten mit dem Frontlader hinten ein Gewicht dran um das umkippen zu vermeiden.
Markus9384
Posts: 21
Joined: Thu Nov 03, 2016 8:28 pm

Re: Gewichte

Post by Markus9384 »

Das mit dem Gewicht hinten mach ich auch gern beim Bäume verladen.

Danke für die vielen Antworten.
Post Reply