(Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

(Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by Highlander »

Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich an den Einstellungen der Grafik. :?: Egal, welche Auflösung oder Setup ich wähle, nach dem Speichern der Einstellung passt das Bild nicht zur Auflösung. Mal ist es nur eine "Briefmarke" in einem Eck, meistens jedoch sehe ich nur noch einen Teil des Fensters stark vergrößert (als ob ich ein Full HD Bild in voller Auflösung auf einem VGA-Monitor ansehe). Bewegen kann ich das Bild nicht, einen Teil des Menüs ist nicht mehr sichtbar. Das Beenden des Spiels ist dann schon Glückssache. Und stelle ich Antialiasing auf 2x, dann habe ich Klötzchengrafik mit ca. 50% schwarzen Blöcken. Gehe ich auf 4x, ist das Bild wieder ok, ruckelt aber ein wenig. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich das Spiel speichere und LS17 beenden will. Auch hier ist das Menü nur noch teilweise sichtbar.
Dagegen läuft z. B. LS15 bei 2880x1800 mit Details "Very High" flüssig und ohne Probleme. Auch andere Spiele funktionieren mit hohen Details/Auflösung problemlos.

HW: MacBook Pro late 2016, 15", AMD Pro 460 4GB
OS: MacOS 10.13 High Sierra (Sierra hatte ich auch getestet, kein Unterschied)
LS 17: 1.4.4 Steam Version

Hat jemand noch eine Idee?

Thx
Highlander
Attachments
log.txt
(6.85 KiB) Downloaded 32 times
Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by Highlander »

Noch zur Ergänzung: Die HW-Diagnose ergab "Keine Probleme".
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by böserlöwe »

Soviel ich weiß ist das mit den Treibern auf dem Mac so eine Sache.
Also kann man da ncihts neues dran machen.
Bleiben dann nur die Einstellungen so zu wählen das es auch spielbar bleibt.
Dafür ist dann aber nicht unbedingt auch das Maximum an Einstellbaren Werten auf einem Mac möglich.
Die Grafikkarte die da verwendet wird unterstützt das Spiel zwar, aber wird wohl wegen der Leistung nicht reichen für Verry High und volle Auflösung.
Also erstmal die Auflösung des Bildschirms herausfinden, das sollte durch einen Blick in die Systemsteuerung oder wie das auf dem Mac heißt schnell machbar sein.
Damit es erstmal spielbar bleiben kann sollte das hardwareprofil dann auf Medium stehen. Alles andere an den Einstellungen eher auf aus oder nur eine Stufe höher eingestellt sein. So das man sagen kann das hier die Einstellung einen unteren Wert darstellt der auf alle Fälle funktionieren sollte.
Das Spiel selbst wählt so eine Einstellung dann bei dem ersten start schon aus.

Wenn man jetzt im Spiel die Auflösung auf die tatsächliche Bildschirmauflösung einstellt, dürfte es auch kein Problem geben.
Nur kann es mit der Grafikkarte sein das man dann eben nciht auf High oder Verry High gehen kann weil die Grafikkarte das nciht mehr in der hohen Auflösung schafft.
Denn jeder Pixel ist durch die Grafikkarte ja auch zu berechnen, da kommt dann schon etwas zusammen.

Mein vorschlag für den Anfang ist immer mit den Standardauflösungen anfangen, 1024x768 ist die Starteinstellung, die von allen Karten und Rechnern dargestellt werden sollte. Wenn es damit schon Probleme gibt, hat alles weitere keine Zweck mehr.
Dann versuchen mit dem Starten des Spiels ob es machbar und Fehlerfrei zu spielen geht.
Am ende dann die Auflösung im Spiel eine Stufe Höher einstellen, wieder testen und wenns kein Problem gab, wieder am Ende eine Stufe mehr einstellen.
So muss man sich dann immer weiter nach oben hangeln, wielange der Rechner, die Grafik, das Spiel dann mitmacht kann man so vorher nicht sagen, aber irgendwann gibts dann Probleme, das bedeutet das die Grenze des Machbaren überschritten ist. Also wieder einen Wert, oder eben eine Stufe der Einstellungen zurück.
Abspeichern und das Spiel starten. Wenn es dann wieder geht, ist das maximum an Einstellwerten erreicht.

Mehr oder besser kann man das nicht herausfinden, es sei denn du nimmst dafür ein paar Abkürzungen und überspringst eben die eine oder andere Stufe.
Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by Highlander »

Hallo böserlöwe

Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt also, nach dem Try&Error Prinzip sich von unten nach oben arbeiten. Bei den vielen Kombinationen wird das einiges an Zeit kosten. Also werde ich mich am Wochenende daran geben und die verschiedenen Varianten testen. Wenn ich durch bin, werde ich das Ergebnis hier posten.

Thx
Highlander
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by don_apple »

Hast du schon mal versuch das Spiel im Fenster-Modus anstatt Fullscreen auszuführen? Wenn es damit funktioniert gibt es ein Problem im Zusammenspiel des Spiels mit macOS im Fullscreen-Modus, und das müsste sich Giants dann mal genauer angucken.

Um den Fenster-Modus zu aktivieren auch wenn die Darstellung des Spiels nicht richtig funktioniert kannst du in der game.xml Datei im FarmingSimulator2017 Ordner (siehe viewtopic.php?f=874&t=97898 für Infos wo man den findet) in der folgenden Zeile das 'true' in 'false' ändern:

Code: Select all

<fullscreen>true</fullscreen>
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by Highlander »

Hallo zusammen,

wieder etwas gelernt. Der Bildschirm hat eine native Auflösung von 2880x1800 (Retina Display), aber genutzt wird eine skalierte Darstellung, standardmäßig entspricht dies 1680x1050. Geht man in die Systemsteuerung und wählt "Monitor" aus, kann man auf "Skaliert" umschalten. Dann werden die verfügbaren Modi angezeigt. In meinem Fall sind dies
1024x640 (Größerer Text)
1280x800
1440x900
1680x1050 (Standard)
1920x1200 (Mehr Fläche)

Das sind die verfügbaren Auflösungen, die man dann für FS17 auswählen kann. Wählt man die FS17 Auflösung, die der eingestellten am nächsten kommt (bei Standard ist das 1650x1050, leider nicht 1680x1050), dann ändert sich nicht mehr die Auflösung, nachdem man die Optionen geändert hat oder das Spiel beenden will. Das Hardwareprofil bei Niedrig und Medium funktionieren, bei High habe ich ca. 50% des Bildes als schwarze Klötzchen, bei Very High ruckelt es ein wenig, hat aber ansonsten ein klares Bild.
Wenn allerdings die Auflösung von FS17 nicht der skalierten Darstellung des MacOS entspricht, dann führt das dazu, dass bei zu großer Auflösung z. B. beim Beenden eines Spieles das Hauptmenü nur noch teilweise dargestellt wird. Ist die Auflösung kleiner, dann ist das Hauptmenü links unten im Bildschirm mit schwarzem Rand oben und rechts.
@don_apple: Der Tipp mit dem Fenstermodus war gut. Erst dadurch ist mir aufgefallen, dass die native Auflösung des Bildschirms nicht der skalierten Darstellung des MacOS Desktops entspricht. Und ja, im Fenstermodus funktioniert alles, solange die Auflösung kleiner der des Desktops entspricht.

Alles in allem scheint der Fullscreen-Modus nicht sauber zu funktionieren. Bei anderen Spielen wie FS 15 oder Tropico 5 kann ich die native Auflösung von 2880x1800 mit hohen Details einstellen und sie laufen problemlos.

Für Rückfragen und Tests stehe ich gerne zur Verfügung. Allerdings muss ich mein Geld durch Arbeit verdienen, bin daher zeitlich nicht immer verfügbar. Das heißt, es kann auch mal 1-2 Tage dauern, bis ich antworten kann. Außerdem nutze ich die Steam-Variante, kann daher auch nicht garantieren, Betatests ohne Unterstützung durchführen zu können.

@Giants: Hilfreich wäre, wenn man im Spiel wenigstens die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200 auswählen könnte. Damit könnten diejenigen, die die große Auflösung nutzen, auch FS17 mit wenig Einschränkungen spielen. 1440x900 ist mir für die allgemeine Nutzung definitiv zu wenig.

Thx@all
Highlander
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by böserlöwe »

Wie oben von donAplle schon angesprochen wurde, gibt es im Ordner des LS die Datei game.xml
Dort kann man die gewünschte Auflösung mit der Hand so eintragen wie man es möchte oder braucht und eben in den Standardeinstellungen nicht verfügbar ist.
Beachten sollte man nur das es bei bestimmten Verhältnissen dann eventuell auch zu leichten Verzerrungen kommen kann.
Je nachdem wie die Wete von den normalen Höhen-Seitenverältnis abweichen.
Da es dafür auch keine Tabelle auf die schnelle gibt, und die Wahrnehmung auch bei jedem anders ist, kann man dies auch nur wieder selbst ausprobieren.
Die 1680x1050 entspricht aber fast der Auflösung meines Monitors mit 1920x1080. also sollte man auch da mit dem Ergebnis auskommen.
Highlander
Posts: 21
Joined: Wed Mar 06, 2013 7:40 pm

Re: (Mac) Auflösung ändert sich nach Änderungen der Einstellung

Post by Highlander »

Die game.xml habe ich testweise mal angepasst auf 1650x1080. Das führt allerdings dazu, dass das Spiel dann mit Standard VGA 640x480 startet. Aber 1650x1050 auf "Very High" funktioniert fast problemlos. Beim Wechsel ins Hauptmenü erscheint rechts kurz ein Streifen des Bildschirmhintergrunds. Ein Schönheitsfehler, mit dem ich leben kann. Der Rest klappt und ich kann mich auf die Platinum-Erweiterung freuen.

Thx
Highlander
Post Reply