[PS4] Lenkrad und Stick Support

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Arduras
Posts: 1
Joined: Fri Dec 30, 2016 11:33 am

[PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Arduras »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange recherchiert bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Ich würde gerne den LS17 auf der PS4 mit Lenkrad und einem Stick (für die Steuerung von Kränen und Schaufeln) verwenden.

Ich habe rausbekommen, dass Lenkräder funktionieren (z.B. Thrustmaster T300).

Bei den Sticks (Joysticks/Flightsticks) sieht es wohl schwieriger aus. Daher meine Frage:

- verwendet jemand einen Stick auf der PS4? Wenn ja welchen?
- geht evtl. die offizielle Seitenkonsole von Saitek/Logitech?
- verwendet jemand die Kombi Lenkrad und PS4-Controller? Wenn ja, ist das praktikabel?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß
Arduras
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Die Geschichte Lenkrad und Controller ist eigentlich die beste. Habe ein Logitech G29. Schaltpaddles, Gas und Bremse funktionieren sehr gut, einzig den Shifter kann man sich sparen da die Achsen nicht belegt sind.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by VENOM_TC »

Arduras wrote:Hallo zusammen,

- verwendet jemand die Kombi Lenkrad und PS4-Controller? Wenn ja, ist das praktikabel?
Mache ich mit einem G27 + XBXOX One Controller so am PC und funzt 1A da man 2 Joyticks an einem Controller hat.
Selbst die umfangreiche Forstbedienung ist dann mit einer Hand kein Problem mehr.
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by shadowboy90 »

Die Frage ist aber nicht ob es am PC funktioniert, sondern an der PS4 Konsole. Von dem her wäre es sinnvoll wenn jemand antwortet der an der Konsole (!) diese Kombi hat.
Mich würde das nämlich auch interessieren, weil ich die Kran und Teleskoplader Steuerung nicht besonders gut finde mit dem PS4 Controller
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Was stört dich denn an der Kombination, wenn ich fragen darf? Spiele ja auch so, das was wirklich fehlt ist das selbstbelegen der Steuerung.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
shadowboy90
Posts: 169
Joined: Mon May 24, 2010 4:24 pm
Location: Ansbach

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by shadowboy90 »

In echt werden moderne Kräne mit zwei Sticks gesteuert. Da aber am Dual Shock nur der rechte Stick zur Kransteuerung zur Verfügung steht muss immer zwischen den einzelnen Bewegungen gewechselt werden. So sind mMn keine flüssigen Bewegungen möglich (Vorallem Hauptarm und Ausleger sollten gemeinsam bewegt werden können). Dazu kommt noch, dass ich den Stick für zu sensibel halte. Wenn ich beim Telelader die Silagegabel schließen will und nicht 100% gerade hoch bewege dann fährt der Teleskopausschub mit.
Könnte man eine gewisse Deadzone einstellen wäre das kein Problem, oder man verwendet einen großen Joystick der nicht nur mit dem Daumen bewegt wird.

Aber das ganze ist ja nicht Thema des Threads. Interessant wäre ob an der PS4 das originale Zubehör von Giants/Saitek angeschlossen werden kann oder sonst eine funktionierende Kombi aus Lenkrad und Stick.
LS09 - LS09 Gold Addon
LS11 - PF1 - DLC 1,2,3 - LS 11 AddOn Klassiker der Landwirtschaft
LS13 Collector´s Edition - Ursus AddOn - Marshall DLC - Titanium AddOn - Linder DLC
LS15 PS4 - JCB - Gold Add on
LS17 PS4 Premium

Mobil LS 12, LS14
DC
SRS - DLC 1
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Hatte einen Arcadestick und Joystick bestellt, muss aber warten bis es geliefert wird. Der normale Controller hat schwächen in der Hinsicht und ich finde bis jetzt konnte ich es gut ausbalancieren, was gut gelungen aber doch mal getestet werden müsste ob der xbox one Elite Controller seine ganzen Eigenschaften auch auf der ps4 mit diesem Adapter ausspielen kann. Dass was mir auch aufgefallen ist dass manche Funktionen eine Kreuzverbindung haben wenn man beide Schultertasten drückt, schön beim entladen von Holz oder der Hochkippschaufel so gleich den Greifer öffnen oder die Schaufel zum abkippen bringen beim nach unten neigen der Geräte.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Habe jetzt den Thrustmaster Hotas Flightstick getestet und das Ergebnis war sehr unbefriedigend da keine einstellungsmöglichkeit und somit nicht die Achse für die Kranfunktionen steuerbar war. Teste dann einen PS4 -Esport-Controller der über Pc einstellbar ist, mal sehen ob ich so ein besseres Ergebnis bekomme.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

shadowboy90
Habe gerade den Nacon Revolution für 109€ getestet und finde den gar nicht mal so schlecht, am pc andocken Einstellungen nach belieben vornehmen an PS4 anschließen und Spaß haben, wenn da nur der doch etwas klobig wirkende griff nicht wäre.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Flow_Rider86
Posts: 1
Joined: Sat Nov 12, 2016 10:13 pm

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Flow_Rider86 »

Hallo zusammen,
was ich ja persönlich besser finden würde, wäre wenn Giants in den Optionen der PS4 bzw Xbox mal einen Block zur Konfiguration für diesen Fall machen würde.
Soll heißen, dass man zum einen auswählen kann womit man spielt und zum anderen, wie ich die Tasten belegen möchte. Das geht bei anderen Spielen doch auch...
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Sicherlich wäre es sinnvoll wenn man wieder mehr Spielraum beim belegen der Tasten hätte, selbst die Zusammenarbeit von Giants und Saitek bzw Logitech als neuer Besitzer der Marke Saitek für den LS eine bessere Kommunikation von Lenkrad-Hardware und entsprechender Software mit sich bringen würde. Bleibt es wohl derzeit so dass gerade die Nachfrage nach eigenen Tastenkonfigurationen auf der Konsole wohl eher Rückläufig ist und die Hersteller das Dilemma sogar noch verschlimmern, derzeitiger Ausweg sind die Controller aus dem E-Sports-Gaming-Bereich.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Wolf/Malte
Posts: 3
Joined: Thu Apr 06, 2017 8:25 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Wolf/Malte »

Hallo zusammen
besteht die Möglichkeit das mir jemand helfen kann bei LS System also Lenkrad / Konsole
ich habe das Problem das wie ich es einstelle es nicht richtig funktioniert.
mit freundlichen Gruß Malte
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Kallenbach »

Da musst du schon genauer beschreiben welches Problem du hast, ich hab aktuell ein Logitech G29 an meiner PS4 und dan funktionieren mit dem LS nur Gas/Brems-Pedal das Lenkrad und die Schaltwippen und dann wird es eng.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Teute
Posts: 21
Joined: Wed Oct 26, 2016 10:46 pm

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by Teute »

Benutze den Xbox 360 Controller sowie ein Driving Force GT, kann leider nur eins von beiden nutzen, da sonst das andere deaktiviert wird.
Könnte mir jemand einen Lösungsansatz geben, wie ich beide Geräte benutzen kann?
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: [PS4] Lenkrad und Stick Support

Post by VENOM_TC »

Probier mal den ChronusMax bzw. ChronosMax Drive Hub damit kannste jedes Gerät an die PS4 / XBOX aschließen und einstellen
http://cronusmax.com/
Post Reply