Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Rolfe
Posts: 6
Joined: Fri Dec 30, 2016 2:54 pm

Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by Rolfe »

Hallo.

Ich versuche seit einiger Zeit schon FS17 komplett auf meinem D: Laufwerk zu installieren statt auf dem Systemlaufwerks C. Mit dem Spiel an sich war das über die benutzerdefinierte Installation ja kein Problem allerdings installiert das Spiel weiterhin den Ordner für MODs, Save Games usw. unter Laufwerk C im Dokumente myGames.

Ich habe im Forum schon eine Anleitung gefunden in der man "nur" den Mod Ordner an eine andere Stelle verschieben kann und dann den Pfad in gameSettings ändert, leider habe ich keine ähnliche Anleitung für den gesamten Farming Simulator aus den My Games gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit das von vorne herein zu ändern oder nach der Installation zu verschieben ?

Gruß

Rolf
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by Paeppchen »

Ich denke, die Antwort wird nein lauten, da der Pfad Feuers game Verzeichnis im Programm fest eingestellt ist und nicht frei wählbar
Lg
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Rolfe
Posts: 6
Joined: Fri Dec 30, 2016 2:54 pm

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by Rolfe »

Also kann man die Pfade im Spielordner selbst nicht so einfach editieren wie z.b. die in den XML-Dateien im My Games Ordner?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by HeinzS »

wenn du auf den Ordner Eigene Dokumente einen Rechtsklick > Eigenschaften machst, kannst du den Ort neu festlegen.
DieNatter
Posts: 1
Joined: Fri Dec 30, 2016 1:35 pm

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by DieNatter »

@Rolfe

Höchstens mit dem auch in dem bereits von Dir gefundenen Thread angedeuteten NTFS-Symlinks auf Dateisystemebene. Hier verschiebt man den Programmordner, in Deinem Fall von C: auf seinen neuen Standort innerhalb D: und erstellt hinterher an dem ursprüglichen Standort auf C: einen NTFS-Symlink, der wiederum auf den neuen Standort verweist. Die Umleitung erfolgt im Dateisystem und eigentlich sollte das Spiel nicht mitbekommen, dass die Daten von einem anderen Standort kommen. Meine Überlegung ist aber hier nur theoretisch, da ich es nicht am Beispiel vom LS getestet habe. Funktioniert aber mit allen anderen Ordnern auf NTFS-Datenträgern einwandfrei.
Wie gesagt, Voraussetzung ist aber, dass beide Laufwerke NTFS-formatiert sind und mindestens Windows Vista oder neuer zum Einsatz kommt.

1. Du kopierst den LS-Ordner von z.B. "C:\...\MyGames" an seinen neuen Standort, z.B. "d:\Spiele". Ich nehme jetzt mal beispielhaft an, dass der Ordner LS17 heißt. Vergleiche hinterher in den Eigenschaften beider Ordner anhand der Größe, ob Du auch wirklich alles erwischt hast. Ordnergröße alt = Ordnergröße neu!

2. Du benennst den alten Ordner um (z.B. von "C:\...\MyGames\LS17" in "C:\...\MyGames\LS17_ALT". So hast Du noch alles unverändert auf C: liegen, und kannst durch simples umbenennen des Ordners alles rückgängig machen, falls etwas schief geht.

3. Du öffnest ein Kommandozeilenfenster, welches Du als Administrator startest (Start, bei Suche CMD eintippen, Rechtsklick auf CMD, Als Administrator ausführen, die folgende Frage mit Ja beantworten)

4. Nun erstellst Du einen Symlink auf den neuen Standort mit folgendem Kommando:
mklink /D "C:\...\MyGames\LS17" "D:\Spiele\LS17"

Wenn alles geklappt hat, sollte sich mit dem Explorer in "C:\...\MyGames" ein Ordner "LS17" finden lassen (Symbol ist ein Ordnersymbol, allerdings mit einem kleinen Pfeil darin, der die Verknüpfung anzeigt). Wenn Du jetzt noch beim Doppelklick auf dieses Symbol den Inhalt des LS-Ordners auf dem Laufwerk D: angezeigt bekommst, müsste alles funktionieren.

Die Ordnerpfade musst Du natürlich noch an Deine Gegebenheiten anpassen.

Wie gesagt, alles ohne Gewähr, da nicht getestet. Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung :-)

Edit:
Die Methode von HeinzS sollte auch funktionieren, ändert allerdings den kompletten Standort des Ordners "Dokumente"/"Eigene Dateien".
Rolfe
Posts: 6
Joined: Fri Dec 30, 2016 2:54 pm

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by Rolfe »

Hallo.

Erstmal ein frohes neues Jahr.

Danke für die Tipps. Ich habe mich letztlich für die Methode von HeinzS entschieden da ich den Ordner Dokumente ohnehin nicht nutze. Das Spiel funktioniert weiterhin einwandfrei also Problem gelöst, Danke.

Ein großes Danke auch an DieNatter für die Mühe die du Dir gemacht hast da hab ich wirklich was gelernt und kann das an anderer Stelle bestimmt gebrauchen.

Gruß

Rolf
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Komletten FS17 Ordner aus My Games verschieben

Post by marmoe »

Hallöle,

und frohes neues Jahr !

ich hab auch noch eine Variante, die " FarmingSimulator2017.xml " (Spielhauptverzeichnis) folgendermaßen ändern:

( Sicherungskopie erstellen !!!, macht man ja immer :mrgreen: )

original:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<startup>
<cmdline>FarmingSimulator2017Game.exe -name FarmingSimulator2017</cmdline>
</startup>

geändert:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<startup>
<cmdline>FarmingSimulator2017Game.exe -name FS17_Bau2 -profile D:\FS17_Bau2</cmdline>
</startup>


-name FS17_Bau2 = ist ein Beispielnahme vom " FarmingSimulator2017 " Ordner in Dokumente/My Games

-profile D:\FS17_Bau2 = ist die Pfadangabe ( hier Laufwerk D )

Kompletten Ordner aus " My Games " nach D kopieren


es geht noch was anderes :biggrin2:

im Spielhauptverzeichnis die FarmingSimulator2017 (exe/Anwendung) und die FarmingSimulator2017.xml kopieren , einfügen und umbenenen

z.B. FarmingSimulator2017_Papa (beide Dateien mit gleichem Namen!) danach in der " xml " ( FarmingSimulator2017_Papa.xml ) den " FarmingSimulator2017 " Ordner definieren

z.B. <cmdline>FarmingSimulator2017Game.exe -name FS17_Papa</cmdline> und in "My Games" den FarmingSimulator2017 kopieren,einfügen und umbenenen ( Pfadversion geht natürlich auch)

das Coole an der Sache ist, das man sich für jeden Zweck (Single/MP/etc.) sozusagen eine eigene Variante erstellen kann inkl. aller Enstellungen

ich hab zur Zeit 4 Varianten :coolnew:

!!! Eine Original Installation der Dateien beibehalten zweck's DLC Installation, die erforderlichen Dateien dann in die jeweiligen Ordner kopieren

Edit: Von der geänderten Exe (Namensänderung) eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen (zwecks Spielstart)

Gruß marmoe
Post Reply