Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by KIAS »

Bomberman82 wrote:Gucke mal bei Windows unter Systemsteuerung nach ob da bei den Anzeigen irgendwas wackelt. Ansonsten wie @Paeppchen es sagt vieleicht eine Neubelegung der Funktionen sowie Empfindlichkeitseinstellungen in den Spieleoptionen können wahre Wunder bewirken.
Z Achse/Z Rotation(je nachdem ob blaue oder rote LED leuchtet) schlagen zu 100% aus, kalibrieren brachte nix, Neuinstallation des Gerätes brachte nichts.
Habe mich nun mal an den Support von Saitek gewandt, mal sehen ob es von denen eine Antwort gibt.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

KIAS wrote:
Bomberman82 wrote:Gucke mal bei Windows unter Systemsteuerung nach ob da bei den Anzeigen irgendwas wackelt. Ansonsten wie @Paeppchen es sagt vieleicht eine Neubelegung der Funktionen sowie Empfindlichkeitseinstellungen in den Spieleoptionen können wahre Wunder bewirken.
Z Achse/Z Rotation(je nachdem ob blaue oder rote LED leuchtet) schlagen zu 100% aus, kalibrieren brachte nix, Neuinstallation des Gerätes brachte nichts.
Habe mich nun mal an den Support von Saitek gewandt, mal sehen ob es von denen eine Antwort gibt.
Also wenn du sagst das die zu 100% ausschlagen, das es richtig funktioniert?. Andernfalls könnte in den Optionen ein anderes Gerät angezeigt werden. Also im Optionsmenue gehen unter der Kategorie Allgemein, da ist ein Auswahlpunkt Gamepad/Lenkräder = An oder Aus???. Dann evtl. mal in den Optionen unter Steuerung gucken ob es auch angezeigt wird und vieleicht auch mit den Empfindlichkeitsreglern spielen wenn du weißt welche Joystickachse dies betrifft.
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by KIAS »

Bomberman82 wrote:Also wenn du sagst das die zu 100% ausschlagen, das es richtig funktioniert?
Nein leider nicht, denn 100% bedeutet nach der Übersicht in den Systemsteuerungen das der Stick voll nach rechts gedreht ist, obwohl er in Grundstellung ist, angezeigt werden müssten also wie bei den anderen Achsen 50%.
Bomberman82 wrote:Andernfalls könnte in den Optionen ein anderes Gerät angezeigt werden. Also im Optionsmenue gehen unter der Kategorie Allgemein, da ist ein Auswahlpunkt Gamepad/Lenkräder = An oder Aus???. Dann evtl. mal in den Optionen unter Steuerung gucken ob es auch angezeigt wird und vieleicht auch mit den Empfindlichkeitsreglern spielen wenn du weißt welche Joystickachse dies betrifft.
Gamepad/Lenkräder steht auch An, werden auch beide Geräte(Lenkrad und Seitenkonsole) korrekt angezeigt. Empfindlichkeit verstellen bringt keine Veränderung.
Vermute stark das es sich um einen Defekt an der Hardware handelt, wenn scheinbar kein anderer dieses Problem hat, wissentlich verstellt habe ich in letzter Zeit auch nichts.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

KIAS wrote:
Bomberman82 wrote:Also wenn du sagst das die zu 100% ausschlagen, das es richtig funktioniert?
Nein leider nicht, denn 100% bedeutet nach der Übersicht in den Systemsteuerungen das der Stick voll nach rechts gedreht ist, obwohl er in Grundstellung ist, angezeigt werden müssten also wie bei den anderen Achsen 50%.
Achso, ok. Das kann natürlich sein das es Hardware bedingt ist. Bei meinem 3.Wheel hatte ich auch noch zusätzlich eine Seitenkonsole erhalten dessen Defekt am Tempomatregler lag. Dieser switchte ständig nach oben aber nicht nach unten also man konnte nur die Geschwindigkeit erhöhen aber in den seltensden Fällen reduzieren. Also habe ich mich mal dran gemacht das ganze Kuddelmuddel mal auseinander zu bauen und siehe da, an einer Stelle waren zu viel Lötzinn gewesen, dieses dann versucht etwas zu entnehmen mit dem Lötkolben und siehe da es ging wieder einigermaßen. Vieleicht ist dies bei dir ja auch optischer Natur.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Kann es sein das sich der Herrsteller geändert hat??? Auf Amazon wird neuerdings das Saitek LS Lenkrad als Logitech Lenkrad angeprießen. Gibt es seit der neuen Lieferung Unterschiede???
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by KIAS »

Bomberman82 wrote:Kann es sein das sich der Herrsteller geändert hat??? Auf Amazon wird neuerdings das Saitek LS Lenkrad als Logitech Lenkrad angeprießen. Gibt es seit der neuen Lieferung Unterschiede???
Logitech hat Saitek vor einiger Zeit aufgekauft. :wink3:
Das es Unterschiede zu der noch zu der Version gibt als Saitek noch zu MadCatz gehörte glaube ich eher nicht.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by UliS »

KIAS wrote:Mit dem Lenkrad und den Pedalen hatte ich bisher keine Probleme, gut die Pedale haben relativ schnell angefangen zu quietschen, aber das Problem konnte schnell gelöst werden, dafür gibt es aber ein Problem mit der Seitenkonsole.
Wobei ich nicht genau sagen kann das es auch wirklich an der Seitenkonsole liegt, möglich wäre auch eine fehlerhafte Belegung seitens Giants, denn sobald ich den Stick in den Arbeitsmodus schalte entwickeln die Gerätschaften welche ein Funktion haben die durch drehen des Sticks ausgeführt wird ein Eigenleben. Da drehen sich die Greifer der Kräne bis ins unendliche und die Anbaugeräte für den Frontlader wie zb. die Ballenzange oder die Silageschneidzange öffnen sich selbständig und lassen sich nicht mehr schließen.
Das was Du hier schreibst, mit dem "Eigenleben" ist teilweise aber auch wenn man mit Tastatur spielt, grade bei den Frontladerarbeiten,
Beispiel: Ich möchte mit dem Frontlader den Strohanteil im Futtermischwagen auf max. bringen und es fehlen knapp 150 Liter. Wenn ich jetzt bei ca. 140 Litern den Finger von der Taste senken (M) nehme und schon wieder mit der Taste (K) die Schaufel hochklappe , kippt der Frontlader trotzdem die komplette Schaufel aus.

Daher gehe ich davon aus, das es kein Problem der "Konsole" ist, sondern irgendwelche andere Ursachen für diesen Fehler haben muß.
Last edited by UliS on Sat Apr 01, 2017 12:02 am, edited 1 time in total.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Verstehe auch die Marketingstrategie nicht so ganz es wird auf keiner Seite aufgeführt, weder Logitech noch Saitek oder MadCatz nirgendwo wird der Farming Controller erwähnt aber bestellen über Amazon und Co kein Problem. Läuft ja scheinbar gut.

Blöde an der Hardware ist das diverse Teile auch net so einfach austauschbar sind da scheinbar ein insich kollabrierender Stromkreis besteht. Kaum ist irgendwo ein Riss im Kabel bricht die Verbindung ganz aber oder Gas und Bremse spielen verrückt oder oder oder.
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Habe jetzt mal die anderen Lenkräder von Logitech getestet und finde das etwas ältere Driving Force GT am ansprechendsten. Nur die Geräuschekulisse ist ein wenig heftig. Ist ein wenig lauter als das Fanatec CSR Wheel aber irgendwie griffiger trotz schlechterer Verarbeitung und es nimmt nicht soviel Platz in anspruch. Da ich das Force Feedback nicht wirklich benötige, spiele ich mit dem Gedanken die Innereinen vom Saitek Farming Controller in das Logitech DFGT zu verbauen also nur den Federmechanismus. Somit wäre auch die Geräuschekulisse besser und ich hätte den klassischen Rückstoß vom Lenker, wenn Zeit ist werde ich das ganze mal in Angriff nehmen und gucken wie weit ich komme.
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Steinmueller »

Das "DFGT" ist prima für den LS. Zumal es zig Tasten hat die man mit Funktionen direkt im LS belegen kann. Leider hat es unter Win10 (und nur da!) ein paar Problemchen mit der Erkennung. Da hilft nur den Treiber runter und von alt nach neu wieder installieren. Die Geräuschkulisse, naja vielleicht hilft ein Tropfen Öl?
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Also ich muss es leider unter Win 10 ständig neu in den Systemsteuerung configurieren, ist jetzt aber nicht die Welt. Gerät habe ich auch schon aufgeschraubt und mit WD40 behandelt nur hat es nichts gebracht da scheinbar der Elektromotor die meisten Geräusche macht aber das ist ja schon allseits bekannt und in diversen Youtubevideos habe ich es auch als solches gesehen.

Ich habe mir aber jetzt Dämmmaterial aus dem Internet besorgt, zwei selbstklebende Schaumstoffmatten via 1cm dicke. Und Dämmwolle für Lautsprecherboxen um evtl. vorhanden Hohlräume zu füllen. Warum werden sich einige fragen?. Da ich technisch nicht so versiert bin konnte ich den Motor nicht trennen. Die Lenkhupe blinkte die ganze Zeit und das Lenkrad hat bis auf die Knöpfe nicht mehr funktioniert. Also wieder angestöpselt.
berndws
Posts: 2
Joined: Fri Sep 02, 2011 8:52 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by berndws »

Hallo!
Habe jetzt mein zweites Lenkrad mitsamt Seitenkonsole. Bei dem alten war das Bremspedal defekt. Somit spiele ich jetzt mit zwei Seitenkonsolen! ;-) Jedoch habe ich ein Problem mit den Pedalen: Ich kann nicht mehr langsam fahren! Will heißen, egal wie sanft ich auf das Gas trete, beschleunigt er als ob das Pedal nur ein oder aus kennen würde.
Hat irgend jemand eine Idee, wie oder wo man das in Windows 10 bzw. in den Optionen des Spiels anpassen kann?? Das nervt echt total - kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich!
ziczic33
Posts: 35
Joined: Wed Apr 29, 2015 10:49 pm

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by ziczic33 »

Ich finde Lösung auf der Logitech-Website;
http://support.logitech.com/fr_be/produ ... bundle / faq
Kalibrieren der Achsen der Packung für schwere Fahrzeugausrüstung: RegEdit
Wenn die Achsen des Lenkrads Ihrer schweren Ausrüstung, die Pedale und die Seitenverkleidung nicht auf der Joystick-Testseite zu liegen scheinen, ist der Kalibrierungsdatenbereich wahrscheinlich falsch.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie einen Registrierungseditor (oder RegEdit) ausführen, um Einträge aus der Windows-Registrierung zu entfernen und den Datenbereich neu zu kalibrieren.

HINWEIS: Führen Sie dieselben Schritte aus, um ein anderes Seitenfeld erneut zu kalibrieren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Achsen Ihres schweren Lenkrads, der Pedale und der Seitenverkleidung unter Windows 7, 8, 8.1 oder 10 zu kalibrieren:
Trennen Sie die USB-Kabel vom Lenkrad und der Seitenverkleidung Ihres Computers.
Diese ZIP-Datei herunterladen http://chilp.it/a901940. Es enthält ein Skript, das Einträge für das schwere Rad, die Pedale und das Seitenfeld in der Windows-Registry entfernt.
WARNUNG: Das Hinzufügen falscher Änderungen in der Windows-Registrierung kann zu schwerwiegenden Problemen führen, die eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Dieses Skript soll die Windows-Registrierung sicher aktualisieren, aber auf eigene Gefahr verwenden.
Extrahieren Sie die ZIP-Datei oder extrahieren Sie ihren Inhalt mit der Software zur Dateiextraktion Ihrer Wahl.
Doppelklicken Sie auf "Saitek - Clear Calibration - Farm Wheel Pedals & Panel.reg", um das Skript auszuführen.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie im Fenster Benutzerkontensteuerung auf Ja.
Eine Warnung "Registrierungsfehler" wird angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren.
Registrierungsfehler

Eine Bestätigungsmeldung erscheint auf dem Bildschirm. Klicken Sie auf OK, um die Nachricht zu schließen.
Schließen Sie die USB-Kabel des Schwungrads und der Seitenverkleidung wieder ordnungsgemäß an den Computer an.
Öffnen Sie die Registerkarte Test am Lenkrad, den Pedalen und der Seitenverkleidung von Joysticks. Um die Registerkarte Test zu öffnen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows und R und geben Sie joy.cpl in das Fenster ein laufen. Drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK.
Das Joysticks-Fenster wird angezeigt. Wählen Sie Saitek Heavy Eqpt. Wheel & Pedal in der Joystick-Liste, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Bewegen Sie alle Achsen des Lenkrads und der Pedale viermal auf Maximum ihrer Amplitude, um den Datenbereich wiederherzustellen. Klicken Sie auf OK.
Wählen Sie im Fenster "Joysticks" die Kontrollleiste "Saitek Side" und klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
Bewegen Sie auf der Testseite alle Achsen des Sticks 4 mal auf das Maximum ihrer Amplitude, um den Datenbereich zu rekonstruieren. Klicken Sie zum Beenden auf OK.
Top
Butarinur
Posts: 26
Joined: Sat Oct 14, 2017 8:09 pm

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Butarinur »

Hallo zusammen! :hi:
Ich habe seit heute mit meinem Lenkrad das gleiche Problem wie KIAS. Bei mir drehen sich auch die Holzgreifer und in den Geräteeinstellungen sieht man einen 100% Ausschlag bei der Z-Achse/Rotation. Alles andere funktioniert ohne Probleme. Gibt es inzwischen eine Lösung oder sollte ich mich beim Support von Logitech melden?
Opa, Oma, alle freuts, auf dem Hof da läuft ein Deutz!
Deutzfan und LS Spieler seit 10 Jahren :mrgreen:
hightower1985
Posts: 16
Joined: Sun Nov 27, 2016 10:09 pm

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by hightower1985 »

Guten Abend,
Mein Lenkrad hat in drine Kabelbruch und würde gern denn laben austauschen, aber da ich nicht weis wo ich das am beste her bekomme hoffe ich das ihr mir Hilfen könnt wo ich das her bekomme so ein Kabel??

Image

Image
Post Reply