Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Hallo Liebe Community,

ich hatte schon mal einen Thread am laufen wegen einem Saitek Lenkrad und habe dank einem netten User (@V8Bolle) einen zusätzlichen Controller bekommen samt Pedalerie. Nun ist meine Frage folgende und zwar wie lange hat bei euch der Saitek Farming Controller durchgehalten??? Mir sind Erfahrungwerte wichtig. Ich habe nämlich von der Zeitspanne her nicht mal ein Jahr, schon 3 Lenkräder verbaselt oder besser gesagt es passierte immer die typischen Kinderkrankheiten. Kabelbruch und die damit verbundenen Kurzschlüsse.

Jetzt werden viele denken das ich die Tag und Nacht zocke, das ist leider nicht so. Ich bin selber am arbeiten und schaffe es mal am Tag kurz vorm Schlafen gehen mal ein paar std. zu zocken, wenn überhaupt mal Zeit ist. Also totaler Gelegenheitsgamer und reiße auch nicht das Lenkrad ständig hin und her ganz locker und sachte und lass mir auch Zeit beim manövrieren und trotzdem passiert der Kabelbruch immer wieder beim 1.Wheel wurde es durch Madcatz umgetauscht. 2.Wheel bekommen der auch Kabelbruch passiert und das innerhalb kürzester Zeit, durch den Defekt ist scheinbar ein Kurzschluss passiert bei dem der Drehmotor nur noch zu 360 Grad funktionierte, trotz Kabel löten usw. 3.Wheel von unserem lieben @V8Bolle bekommen und dieser funzte erst danach wieder das gleiche Kabelbruch. O.K. habe ich mir gesagt und es einem Elektronic Fachgeschäft zur Reperatur gegeben die konnten leider garnichts damit anfangen und haben Kabeln durchgeschnippelt und habe es in der Form auch wieder bekommen obwohl es einfach nur 5kleine Kontakte waren die zusammen hätten löten müssen was ich auch selber hinbekommen hätte. Aber habe den Lenker als Schrott wiederbekommen. *thumbsdown*

Ich frage mich ob es überhaupt User gibt, die es dauerhaft noch heute nutzen???.

Vieleicht könnte ich ja mal bei Conrad Elektronic mal gucken ob die, die nötigen Anschlüsse und Pin´s haben um daraus ein neuen Kabelbaum zu ziehen.
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

Maine Erfahrungen sind da aehnlich. Außer das es kein Kabelbruch war sonder immer ein interner Fehler in der Konstruktion. Bist du sicher, das es ein Kabelbruch war? Ich habe jetzt Lenkrad Nummer vier aber immer noch die erste seitenkonsole. Schade eigentlich, den ich finde das Design super,nur halt die Ausführung und das genutzte Material ist absoluter Schrott. Ich hoffe das Logitech sich das nochmal vornimmt und überarbeitet und eine bessere Qualität abliefert. Ich werde es mir dann sogar nochmals kaufen.
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Jo also das erste Wheel war dadurch Defekt das in der Systemsteuerung des PC immer auf und zu ging immer wenn ich lenkte ab einer bestimmten Grad Drehung war die Steuerung komplett weg bis es nach einer Zeit garnicht mehr erkannte und hin und her schaltete als ob einer den USB-Stick rein und rausgesteckt. Beim Umtauschwheel das selbe Problem nur hatte ich kein Bock mehr Stundenlang mich mit der Rücksendung zu beschäftigen also aufgemacht und die Kabel kontrolliert und siehe da, ab einem bestimmten Punkt habe ich herausgefunden wo der Defekt lag. Das Kabel war zwar noch ummantelt aber im innern haben sich einige dünne Kabeln gelöst. Habe es aufgeschnitten, provisorisch gelötet und siehe da es ging wieder nur leider beim entgültigen löten und zusammenführen ist leider ein Kurzschluss passiert der den Drehmotor kaputt gemacht hat das Wheel konnte man nur noch zu 360Grad drehen es ging zwar noch das man es bis zu 900Grad drehen konnte aber dieses war unnötig. Also im offenen Zustand in den Keller gelegt. 3.Wheel keine Probleme bis dann doch wieder das gleiche Problem auftrat. Wieder aufgemacht trotz Ölung und zusätzlichem grünem Kabel wieder Kabelbruch und man konnte es diesmal richtig erkennen da es die Ummantelung auch an einer bestimmten Stelle aufgemacht wurde.

Marke soweit ich weiß ist nicht Logitech sondern Saitek oder MadCatz da MadCatz sich mit dem Support kümmert musste ich es dort einschicken.

Jetzt spiele ich mit den Gedanken zum Conrad Elektronic zu gehen um zu gucken ob man für die Anschlüsse im Inneren einen neuen Kabelbaum machen könnte. Diesmal mit vernünftigen Kupferdraht oder Kabel, vieleicht haben die ja die nötigen Stecker oder Anschlüsse.

Ich kann leider auch keine andere Lenkradvariante nehmen da zu groß, zu schwer und zu sperrig. Das Saitek Wheel ist perfekt auf das Spiel abgestimmt. Wo sonst gibt es zwei in Lenkkranz eingebaute Joysticks und natürlich den Drehknubbel. Habe sogar auf das CSRWheel verzichtet nur um mit dem Saitek zu spielen da mir das eher liegt.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Meckel34 »

Hmm, ich habe immer noch das erste (erste Generation). Da würde von mir und meinen Kindern bestimmt über 2000 Std mit gespielt. Läuft noch super - einzig einige Knöpfe auf der Seitenkonsole sind etwas ausgeleiert. Aber es funktioniert super...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

So unterschiedlich ist das. Meine habe ich ausgepackt, and den Schreibtisch montiert und benutzt. Taeglich mehre Stunden und nicht ruppig oder extrem, weil ich hasse schnell, bin eher ruhig und gemütlich
Und trotzdem bräuchte ich schon dreimal ein neues , bin jetzt bei nr vier.
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Meckel34 »

Vll bist du zu vorsichtig. Bin ich zwar auch, aber die Kinder...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by lappyBauer »

:hi:

@Paeppchen
Mal ne dumme Frage ist es bei dir kalt?
Also da wo du spielst, wo dein Schreibtisch steht.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

Ich wohn zwar in den schottischen Highlands und ab 11grad laufen die Mädels sommerlich rum aber mein Tisch steht im Wohnzimmer und das ist gut warm. Als an der Temperatur kann es nicht liegen
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by lappyBauer »

*thumbsup*

Dachte halt weil manche Plastik Sorten mögen es nicht kalt bzw. Temperaturschwankungen.

Schön Gruß aus dem sonnigen Lipperland
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

:biggrin2: Waere ja auch ne moeglichkeit gewesen
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

Bei mir sind es auch gemütliche 20-23 Grad normale Zimmertemperatur. Vorher bei Wheel 1. und 2. haben auch die Kinder daran spielen lassen, beim 3. nicht mehr aber wieder das selbe Problem. Beim 3.Wheel waren auch die Kabeln lose im Lenkrad da normalerweise immer ein Stück Gummi dazwischen geklemmt ist. War auch mein Gedanke das so zu machen da scheinbar der Kabelbruch auch dadurch passieren kann weil die so Bombenfest in der Radnabe verkeilt haben damit nichts loose wirkt. Auch war der Raum zwischen Lenkradkranz und Halterung gut geölt gewesen damit die Kabeln sich beim bewegen nicht aufschaben tun. Nur hat das leider auch nichts gebracht.

Ich werde mir mal wenn Zeit ist dieser annehmen und aus beiden kaputten Wheels einen neuen Basteln, blöderweise sind bei Wheel 2. der Drehmotor kaputt bei Wheel 3. scheint es die Joysticks in mitleidenschaft gezogen worden zu sein da die Joystick ähnlich wie Knöpfe nicht mehr den Druck variieren sondern direkt auf 100% ansprechen.
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

Das Lenkrad und die Konsole sind vom Konzept her absolute Sahne, leider hat Saitek das auf schnelle Mark gebaut und offensichtlich billigstes Material verwendet. Ich wuerde auf £50.00 mehr bezahlen wenn es denn vernünftig hergestellt wird und nicht nur als Sammlerstück im Karton bleiben muss, weil mehr als angucken es kaputt macht.
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by KIAS »

Mit dem Lenkrad und den Pedalen hatte ich bisher keine Probleme, gut die Pedale haben relativ schnell angefangen zu quietschen, aber das Problem konnte schnell gelöst werden, dafür gibt es aber ein Problem mit der Seitenkonsole.
Wobei ich nicht genau sagen kann das es auch wirklich an der Seitenkonsole liegt, möglich wäre auch eine fehlerhafte Belegung seitens Giants, denn sobald ich den Stick in den Arbeitsmodus schalte entwickeln die Gerätschaften welche ein Funktion haben die durch drehen des Sticks ausgeführt wird ein Eigenleben. Da drehen sich die Greifer der Kräne bis ins unendliche und die Anbaugeräte für den Frontlader wie zb. die Ballenzange oder die Silageschneidzange öffnen sich selbständig und lassen sich nicht mehr schließen.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
Paeppchen
Posts: 569
Joined: Tue Nov 26, 2013 9:22 pm
Location: Huntly

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Paeppchen »

Das hatte ich noch nicht, aber ich habe auch die seitenkonsole Komplet neu belegt, so wie am besten zurechtkomme.
Versuch das doch erstmal, ist zwar ganz gut Arbeit, aber am Ende lohnt es sich.
Liebe Grüße
Rolf
Seit Ls 11 dabei
"Keep calm and play farming simulator"
At the other end of the internet is still a human being. Show some respect and manners
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Wegen Saitek Lenkrad und Erfahrungswerte

Post by Bomberman82 »

KIAS wrote:Mit dem Lenkrad und den Pedalen hatte ich bisher keine Probleme, gut die Pedale haben relativ schnell angefangen zu quietschen, aber das Problem konnte schnell gelöst werden, dafür gibt es aber ein Problem mit der Seitenkonsole.
Wobei ich nicht genau sagen kann das es auch wirklich an der Seitenkonsole liegt, möglich wäre auch eine fehlerhafte Belegung seitens Giants, denn sobald ich den Stick in den Arbeitsmodus schalte entwickeln die Gerätschaften welche ein Funktion haben die durch drehen des Sticks ausgeführt wird ein Eigenleben. Da drehen sich die Greifer der Kräne bis ins unendliche und die Anbaugeräte für den Frontlader wie zb. die Ballenzange oder die Silageschneidzange öffnen sich selbständig und lassen sich nicht mehr schließen.
Gucke mal bei Windows unter Systemsteuerung nach ob da bei den Anzeigen irgendwas wackelt. Ansonsten wie @Paeppchen es sagt vieleicht eine Neubelegung der Funktionen sowie Empfindlichkeitseinstellungen in den Spieleoptionen können wahre Wunder bewirken.
Post Reply