Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
firefist235
Posts: 17
Joined: Sat May 13, 2017 9:21 pm

Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by firefist235 »

Hallo zusammen,
ich nutze seit kurzem das Logitech Drive Force GT und habe da eine Frage zur Einrichtung.
Das Lenkrad funktioniert an sich, allerdings ist es mir nicht möglich, für manche Aktionen Tastenkombinationen zu definieren.
Versucht habe ich es bei den Frontlader funktionen.
Das DFGT hat auf der linken Seite einen Shifter. Diesen Shifter würde ich dann gerne für Frontlader usw. verwenden.
Als Beispiel:
Shifter vor = Frontlader senken
Shifter zurück = Frontlader heben
Linker Schalthebel + Shifter vor = Frontlader Gabel vor neigen
Linker Schalthebel + Shifter zurück = Frontlader Gabel zurück neigen

Die Schalthebel befinden sich hinter dem Lenkrad.

Frontlader heben und senken funktioniert. Allerdings kann ich keine Kombinationen im Spiel definieren. Wenn ich eine Zuweisung machen will und beide Tasten (also Schalthebel und Shifter) betätige, wird immer nur der Schalthebel (Button 6) angenommen.
Habe auch versucht die Kombination direkt in die InputBinding.xml zu schreiben, es funktioniert aber leider auch nicht

Code: Select all

<axis name="AXIS_FRONTLOADER_ARM" category="VEHICLE" key1="KEY_j" key2="KEY_n" device="1" button="" axis="" invert="false" isHalfAxis="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="y" key3="" key4="" button1="BUTTON_13" button2="BUTTON_14" mouseInvert="false" visible="true"/>
<axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL" category="VEHICLE" key1="KEY_k" key2="KEY_m" device="1" button="" axis="" invert="true" isHalfAxis="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="x" mouseInvert="true" key3="" key4="" button1="BUTTON_6 BUTTON_13" button2="BUTTON_6 BUTTON_14" visible="true"/>
Ich hoffe ich konnte mein Problem klar schildern und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

Hallöle,
Bei Tastenkombinationen müssen die Tasten festgehalten werden bis die letzte gedrückt wird.
Gruß marmoe
firefist235
Posts: 17
Joined: Sat May 13, 2017 9:21 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by firefist235 »

Hi,
das mache ich ja auch. Wenn ich dann los lasse wird immer nur ein Button genommen und keine Kombi aus beiden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by HeinzS »

nicht alle Tasten lassen sich für Kombis nutzen.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

stimmt, grad getestet, Heinz hat Recht *thumbsup*

dann Plan B, ein Joystick muß her, ich empfehle den "extreme 3d pro", macht sich auch super im Forstbereich
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by Jaguar95 »

Linker Schalthebel (Button 6) + eine andere Taste funktioniert aber normalerweise beim Driving Force GT. So habe ich fast alle Buttons des Lenkrades doppelt belegt. Manche mit dem rechten Schalthebel zusammen dann sogar dreifach.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

Schalthebel (Button 6) will nicht mit dem Schaltstick (Button 13/14) :-(
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by Jaguar95 »

Ok, mit dem Schaltstick habe ich es noch nicht getestet. Den habe ich oben überlesen, dachte noch "was ist der Shifter auf der linken Seite"? Aber jetzt habe ich es verstanden. Nur ist der halt rechts. :D
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

Ja, mit dem "links", hab ich auch geschmunzelt, kann schon mal passieren ;-)
Macht sich bei der Autofahrt gut wenn die Frau sagt "bieg mal links ab, aber mit der Hand nach rechts zeigt" ;-)
Gab ne leichte Diskussion danach ;-) ;-) ;-)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by Jaguar95 »

:D

Ich bin jetzt zu Hause und habe das getestet. Linker Schalthebel (Button 6) + Schaltstick Vor (Button 14) für "zum nächsten Fahrzeug wechseln" klappt problemlos.

Evtl funktioniert das mit dem Frontlader nicht, weil der Schaltstick nur eine Funktion ala EIN / AUS bietet. Das wäre dann bei einem Frontlader von ganz oben sofort nach ganz unten. Wäre ja unpraktisch.
firefist235
Posts: 17
Joined: Sat May 13, 2017 9:21 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by firefist235 »

Hallo zusammen,
natürlich meine ich das andere "links" ;)
@Jaguar95 an sich geht das schon, heben und senken des Laders funktioniert. (belegt auf Schaltstick vor/zurück). Also an sich kann man schon solche Achsen steuern. Nur eben Kombinationen mit dem Schalthebel am Lenkrad wollen nicht funktionieren.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by Jaguar95 »

Wie gesagt, bei mir funktioniert die Kombination, allerdings wie oben beschrieben habe ich sie auf eine andere Funktion gelegt um das zu testen, da ich meine Konfiguration für den Frontlader nicht ändern wollte.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

Hallöle,
Hab auch nochmal getestet, krieg auch keine Kombination (per Menü) hin.
@Jaguar95, hab meine Input Binding zuvor kopiert ;-)
Gruß marmoe
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by pfreek »

Probier aus, ob du via Schaltstick die Taste halten kannst, oder nur kurzzeitig geklickt wird. Am besten nutzt du dafür z. B. die Gamecontrollereinrichtung von Windows 10, falls du dir unsicher bist. Dort solltest du normal sehen, wie lange eine Taste gedrückt werden kann.

Wenn du Sie also nur anklicken kannst, aber nicht durchgängig drücken kannst (jenen Schaltstick) wird es vermutlich auch nicht funktionieren.

Vielleicht hab ich dich auch komplett falsch verstanden.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Tastenkombinationen Logitech Drive Force GT

Post by marmoe »

Danke für's reagieren auf meine Mail *thumbsup*
Teste ich heut Abend :search:
Gruß marmoe
Post Reply