Leistung Mähwerke

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Leistung Mähwerke

Post by simoon »

Servus zusammen,

bin zuletzt bei meinem Mähwerken von der Front + Heckmähwerkkombi auf Frontmähwerk + Schmetterling umgestiegen (orig. Pöttinger)
Kann es sein, dass das Ding viel zu viel Leistung benötigt?
Ich wollts mit meinem JD 7530 fahren, aber sobald es ein bissl bergauf geht, dann kriecht der ja nur noch den Berg hoch :shock:
Also ich fahre normal einen 7,50m Schmetterling lockerflockig mit 140PS, bergauf geht's vielleicht auf 8km/h runter aber nicht auf 3...

Ist das ein Bug, oder so gewollt???
SirJoki80
Posts: 40
Joined: Tue Jun 27, 2017 1:22 pm

Re: Leistung Mähwerke

Post by SirJoki80 »

Servus,

1. Kann es sein, dass der JD zu wenig Leistung eingetragen hat? :confusednew:

Grüße aus Franken,
Joki
Grüße.
SirJoki80
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Leistung Mähwerke

Post by simoon »

Bin grade an einem anderen Rechner, aber eigentlich sollte es kein Problem sein.
Der hatte deutlich mehr Leistung als der 160PS Valtra...
Aber ich schau mir des nochmal an.
Hat jemand Probleme, wenn er mit seinem 722 Fendt den Schmetterling bewegt?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Leistung Mähwerke

Post by Fordson »

Das Frontmähwerk braucht 70 PS, das Schmetterlingsmähwerk 160 PS.
Das entspricht ziemlich genau den vom Hersteller angegebenen tatsächlichen Leistungsdaten.
Und ist quatsch, weil die 160 PS für die Kombination von 301 und X8ED gelten. Das Schmetterlingsmähwerk allein müßte daher 90 PS haben.

Der JD hat 209 PS

70 + 160 = 230 > 209 => Taktor über die Leistungsgrenze belastet.

Im FS ist der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Leistungsbedarf außerdem relativ einfach verwirklicht. Das kann man schlecht mit dem echten Leben vergleichen. Max hat das irgendwo schon einmal dokumentiert, ich finde den Thread aber nicht. Außerdem geben die Gerätehersteller im RL den Leistungsbedarf so an, dass ein 140 PS Schlepper auch garantiert das 140 PS Gerät fahren kann. Es ist also eventuell noch etwas Luft nach oben.

EDIT : Der Pöttinger ist der X8 ED. Der hat im RL noch eine Aufbereiter. Daher die 20 PS mehr Leistung. Schade, das die Funktion im Spiel nicht realisiert ist. Könnte man sich das Zetten sparen.
LS17, what else?
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Leistung Mähwerke

Post by Kallenbach »

Im LS wäre es egal aber real würde es nicht sein, denn Zetten dient zum verteilen des Grases um die Trocknung zu ermöglichen. Der Aufbereiter dient dazu die Wachsschicht aufzubrechen um eine schnellere Trocknung zu ermöglichen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Leistung Mähwerke

Post by simoon »

Wenn man fürs Silo mit Aufbereiter mäht, dann brauchst du nicht mehr wenden, fürs Heu siehts da schon wieder anders aus.
Aber der Tipp mit dem Aufbereiter ist gut *thumbsup*
Wenn die Kombi dann 9m+Aufbereiter hat, dann braucht man schon Leistung, aber dass man Bergauf kriecht ist auch wieder nicht so...
Aber dann kauf ich mir iwann einfach den 724 :)
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Leistung Mähwerke

Post by Fordson »

@ Kallenbach

Vielen Dank für den Hinweis. Wieder etwas gelernt! Ohne Ausbreiten keine Trocknung -> hilft der Aufbereiter auch nichts. Da hätte ich eigentlich selber daran denken müssen :sadnew:. Also ist das im LS richtig abgebildet.

@simoon

Und auch vielen Dank Dank für Deinen Hinweis. Für das Silieren bringt der Aufbereiter natürlich etwas. Allerdings ist das im LS jetzt egal.

Allerdings stimmt die Leistungsangabe mit 160 PS für den Schetterling X8ED allein immer noch nicht, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe gilt die Leistungsangabe ja bei 160 PS für Schmetterling einschließlich Frontmäher? Dann hättest Du Recht und der JD 7530 sollte die Kombination im RL ohne Probleme meistern können. Im LS ist die Leistungsangabe um die 70 PS des Frontmähers zu hoch. => Es liegt ein Bug vor.

Wenn wir alle der Meinung sind, würde ich das mal in den Bugthread packen.

Im übrigen ist ein 724 aber immer gut. *thumbsup*

Gruß
Fordson :hi:
LS17, what else?
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: Leistung Mähwerke

Post by derSchreiner »

Ich glaube nicht, das die Angabe falsch ist, wenn ich mir das hier aus dem Prospekt von Pöttinger zur Hand nehme, braucht das Schmetterling alleine 160 PS, ohne Collector und das Frontmähwerk nochmal 70 PS, was ja auch logisch ist, wenn das in der Front schon 70 PS braucht, muss das Schmetterling ja mindestens die doppelt Leistung brauchen, da es auch mehr als doppelt so breit ist.

Aber seht selbst:

Image
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: Leistung Mähwerke

Post by CaddyM »

Wobei ich glaube, mal irgendwann ein Statement gelesen zu haben, dass die Leitungsangaben nicht 100% addiert werden. Wahrscheinlich kommst du mit mit 210PS hin.

Ich arbeite mit der Kombi Frontmähwerk + Seitenmähwerk mit einem 720er, das funktioniert jedenfalls für mich.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Leistung Mähwerke

Post by Trax »

Mit dem Seitenmähwerk brauchst du aber auch nicht ansatzweise 200PS.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Leistung Mähwerke

Post by Xantrios74 »

Spielt hier noch jemand mit dem MR (More Realistic) MOD?

Da geht dann so einiges nicht mehr...auch wenn man eigentlich (theoretisch) genug PS unter der Haube hat ;) ...was aber durchaus realistisch ist.

Ich habe keine Ahnung wie die Angaben der benötigten Leistung vom Hersteller berechnet werden, aber ich denke mal es gibt Situationen im realen Leben in denen diese (theoretischen) Werte halt einfach nicht mehr passen.

Da ich mir den MR direkt installiert habe (und den LS 17 noch nicht so lang habe) kann ich nicht mal sagen wie sich die Traktoren im Spiel verhalten...als Beispiel...kann ich auf der Windsbach-Karte auf Feld 43 (müsste eins von den Feldern mit erheblicher Steigung gegen Ende hin sein) mit dem IHC 1455 oder Deutz und dem 4 Schar-Pflug dort ohne größere Probleme hochzackern? oder geht der da auch gewaltig in die Knie bzw. bleibt "stecken"?

Mit MR geht diese Kombination auf solchen Feldern gar nicht mehr...noch realistischer wird's mit DriveControl, da man da dann noch einen schönen Unterschied ohne und mit Allrad bzw. mit den Differentialsperren spürt...großartig :)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Leistung Mähwerke

Post by Fordson »

@derSchreiner

Das ist ja nett, dass sich gleich das QA Engineering meldet!

Ich habe natürlich auch beim Schreiben meines Beitrags zuerst auf die Pöttinger-Website geschaut und erst einmal in die Richtung "Leistung Schmetterling paßt" argumentiert. Bis ich dann zu dem Schluss gekommen bin, dass Pöttinger die Angabe für die Mähwerkskombinationen offenbar einschliesslich des Leistungsbedarfs für das Frontmäherwerk macht. Es gibt im Pöttingerkatalog für die Mähwerke auch eine Seite wo man das sieht. Ich sende Dir am Sonntag noch ein paar Unterlagen zu. Vorher komme ich leider nicht dazu.
Wieso der Schmetterling dann nur 90 PS zusätzlich braucht, ist mir allerdings auch ein Rätsel. :confusednew:

Aus der Betriebsanleitung für das Novacat ist aber auch ersichtlich, dass die 160 PS Angabe nur für die Kombination Frontmähwerk vorne am Traktor gilt. Dort wird "ab 130 PS" angegeben. Für den Schubbetrieb sind "ab 200 PS" Leistung angegeben. Für den ED mit Aufbereiter hieße das: 230 PS Leistungsbedarf im Schubbetrieb sind korrekt. *thumbsup*

Gruß :hi:
Fordson
LS17, what else?
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Leistung Mähwerke

Post by simoon »

Servus zusammen,
freut mich, dass das Thema doch viele interessiert :)
Also ich war eigentlich auch der Meinung wie Fordson mit der PS-Angabe inkl. Frontmähwerk.
Andererseits: Woher soll der Hersteller wissen, welche Frontmähwerk ich an meinem Schlepper hängen habe :hmm:
Also wären wir hier wieder bei dem Stand, dass die PS Angabe nur für den Schmetterling ist.
Aber 8,3m mit Schmetterling sollte eigentlich mit 210PS fahrbar sein hmmmm
Ich red morgen mal mit einem Mechaniker, vielleicht kann mir der mehr erzählen :)
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Leistung Mähwerke

Post by Kallenbach »

Du brauchst die Leistung auch um vorwärts zu kommen, also teilt sich die Leistung von 210ps auf den Traktor, das Frontmähwerk und das Schmetterlings-Mähwerk.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply