Bildschirmauflösung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Bildschirmauflösung

Post by marmoe »

ich auch nicht :search:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

da findet man Screenshots :wink3:
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

...aber sollen mir die Screenshots von irgendwelchen Ingame Bildern bringen???? :hmm: :hmm: :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

zur Kontrolle, ob es bei dir im Spiel auch so aussieht.
superdeha wrote:Wenn ich nun LS17 starte erscheint schon das Startbild so riesig das es nicht in seinem vollen Umfang dargestellt wird.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by rasilo »

superdeha wrote:Habe noch mal ein Screenshot vo LS angefügt.
Sieht das bei Euch auch so riesig aus?

https://picload.org/view/rwrpaapw/hud.png.html
https://picload.org/view/rwrpaawl/main.png.html
Das sieht ganz normal aus. Ich sehe da keinen Fehler. *thumbsup*
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

Mich wundert halt nur das es zwischen 1920x1080 und 1600x900 im Vollbildmodus überhaupt keine Änderungen gibt, außer das das Bild in 1920x1080 schärfer ist. Die Größ bleibt gleich. Ich kenne das nur so, dass eine Vergrößerung der Auflösung dazu führt, dass auf einem gleichen Bildschirm mehr dargestellt wird, nur halt kleiner. Im Win 10 passiert das ja auch nur Ingame nicht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

das würde passieren wenn keine Skalierung aktiviert wäre, dann hättest du bei 1600x900 schwarze Ränder.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by rasilo »

superdeha wrote:Mich wundert halt nur das es zwischen 1920x1080 und 1600x900 im Vollbildmodus überhaupt keine Änderungen gibt, außer das das Bild in 1920x1080 schärfer ist. Die Größ bleibt gleich.
Wie gesagt, alles in Ordnung bei dir, bei mir sieht das genauso aus und es muss so aussehen. Vollkommen normal, dass das bei niedriger Auflösung genauso aussieht, nur eben unschaf.

Du kannst die Änderung im Größenverhältnis auf dem Desktop nicht mit der in Spielen vergleichen. Die meisten Spiele der letzten 15 Jahre arbeiten nicht mit festen Größen, wegen denen die Elemente dann einfach vergleinert dargestellt werden. Objekte sind alle dynamisch, beispielsweise eben das Einstellungsmenü im LS17, das einfach immer in der Höhe 95% (oder so) des Bildschirms ausfüllt, unabhängig der Auflösung.
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Bildschirmauflösung

Post by Fordson »

Die unterschiedliche Auflösung im Vollbildmodus bewirkt nur, dass dein Rechner die niedrigere Auflösung (1600 x 900) an den Bildschirm liefert. Vollbildmodus heißt dann aber, dass diese niedrigere Auflösung auf die vollen 1920 x 1200 pixel des Bildschirm skaliert wird. Und zwar durch den Bildschirm. Der Bildschirm versucht nach bestem Wissen und Gewissen aus den gesendeten 1600 die 1920 pixel zu machen. Das gelingt ihm nie fehlerfrei. Daher die Unschärfe.
Wenn Du keine Performanceprobleme hast, solltest Du daher im LS immer die volle (native) Bildschirmauflösung einstellen (1920 x 1200), da Du nur dann die beste Bildqualität hast. Die 750 ti sollte Deine Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1920 x 1200 auch ohne Probleme packen, also kein Grund die 1600 einzustellen.

Wenn Du unbedingt auf einer Teilfläche des Bildschirms mit "echten" 1600 x 900 spielen willst, dann mußt Du im Fenstermodus spielen. Dann bekommst Du ein Fenster in der Größe von 1600 x 900 pixeln auf dem Desktop. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Modus vom LS überhaupt unterstütz wird. :confusednew: Ich spiele z.B. alte DOS Spiele (per DosBox) im Fenstermodus, denn die will man nicht wirklich auf Vollbild skaliert.
LS17, what else?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

Fordson wrote:Vollbildmodus heißt dann aber, dass diese niedrigere Auflösung auf die vollen 1920 x 1200 pixel des Bildschirm skaliert wird. Und zwar durch den Bildschirm.
wohl eher durch die Grafikkarte :wink3:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Bildschirmauflösung

Post by Fordson »

Heinz hat natürlich recht!
Sorry :blushnew: .

Wenn, wie üblich, in den Systemeinstellungen die Grafikkarte auf die volle Auflösung des Bildschirms eingestellt ist, dann skaliert die Grafikkarte. Also im vorliegenden Fall die 750 TI.

Es gibt aber Ausnahmen. Wenn in der Systemsteuerung eine niedrigere Auflösung eintgestellt wird, z.B. weil die GraKa die Auflösung des Bildschirms gar nicht packt. Oder die native Bildschirmauflösung von Windows nicht erkannt wird und man nur eine niedrigere einstellen kann. Oder die GraKa z.B. am HDMI Anschluss nicht die volle Auflösung zur Verfügung stellt. Meine 750 TI wollte über den HDMI-Anschluss z.B. an einen älteren Bildschirm keine 1920x1200 liefern. Oder wenn ein externer Zuspieler (DVD-player) mit 1920 x 1080 daher kommt. Dann skaliert der Bildschirm. Und bis auf den letzten Fall, ist dann der Windows Desktop so schön, dass man sich einen andere Hardwarelösung sucht.
LS17, what else?
Post Reply