Bildschirmauflösung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

Hallo LS-Freunde,

kann mir jemand zum Thema Bildschirmauflösung weiterhelfen.
Ich hatte an meinem Rechner immer einen 19" Monitor im 4:3 Format. Nun habe ich einen 24" im 16:9 mit 1920x1080 angeschlossen. Wenn ich nun LS17 starte erscheint schon das Startbild so riesig das es nicht in seinem vollen Umfang dargestellt wird. In den Einstellungen ist die gleiche Auflösung wie im Windows 10 eingestellt. Auch das Fenster für die Grafikeinstellungen sind riesig groß und eine Anderung der Auflösung hat lediglich die Auswirkung das sich die Bildschärfe ändert aber nicht die Bildgröße.
Als Grafikkarte ist eine Asus GTX 750 Ti mit aktuellen Treiber installiert.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Dennis
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

bei den Savegames ist eine game.xml, ändere darin mal diese Einträge:

<display>
<width>1920</width>
<height>1080</height>
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

...genau so steht es da drin.....????
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

dann benenne die game.xml mal um oder verschiebe sie in einen andern Ordner, dann sollte der LS eine neu erstellen mit aktuellen Daten. Oder schalte mal im LS auf Fenster Modus.
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

...leider kein Erfolg....???!!!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

im Nvidia Grafik Menü oder in der Systemsteuerung > Anzeige wurde der Monitor korrekt eingestellt?
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

...da ist alles korrekt eingestellt....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

dann hilft wohl nur eine Neuinstallation des LS.

Was steht denn in der game.xml in diesen Zeilen:

<previousWidth>1280</previousWidth>
<previousHeight>720</previousHeight>
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

...die Neuinstallation habe ich auch schon vorgenommen. Leider ohne Erfolg

In den Zeilen steht
<previousWidth>1280</previousWidth>
<previousHeight>720</previousHeight>
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

und Fenstermodus funktioniert nicht?
Bei der Neuinstallation vorher die game.xml gelöscht?
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

Der Fenstermodus funktioniert,aber es ist kein Unterschied zum Vollbild.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Bildschirmauflösung

Post by marmoe »

ein Versuch: setz mal die Grafikeinstellung vom Rechner zurück, "Werkseinstellung" (falls möglich)

hatte auch ein Problem als ich von einem 24" Monitor auf einen 39" Fernseher gewechselt hab (beide Full HD), die "Werkseinstellung" hat bei mir geholfen, hab ne Radeon Graka in dem System drin
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

Leider ebenfalls nicht erfolgreich :-(
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by HeinzS »

und den Fenstermodus mal auf kleinere Auflösung stellen und speichern und Spiel beenden.
Stimmen die Einstellungen bei Windows Systemsteuerung>Anzeige und im Nvidia Menü?
superdeha
Posts: 66
Joined: Sat Sep 25, 2010 5:58 pm

Re: Bildschirmauflösung

Post by superdeha »

Ich habe jetzt die Windows-Anzeigeeinstellungen auf 1920x1080, im LS den Fenstermodus aktiviert und die Auflösung im LS auf 1280x1024 (5:4) eingestellt. Jetzt wird das Startbild in der korrekten Höhe und Breite dargestellt. Also wie voher mit meinem alten Monitor. Das bringt mir natürlich nix beim 16:9-Monitor. In jeder anderen Einstellung ist das HUD für die Grafikeinstellungen so riesig, fast bildschirmfüllend, außer das sich die Schärfe ändert. Vielleicht gibt es noch eine Einstellung im Nvidia-Menü??? :hmm: :hmm:
Post Reply