Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Marcel40625
Posts: 96
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:42 am

Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by Marcel40625 »

Hey Landwirte!

Ich habe nun nach langer Pause mal wieder den LS 17 aussem Schrank geholt und wollte mal wieder loslegen, nur habe ich das Problem das sobald am Feld gearbeitet wird auf einmal die FPS von knapp 140 auf 20 - 45 einbrechen.

Habe schon recht viel versucht, Grafikeinstellungen, Daten überprüft von Steam, und Mods aussortiert die evtl. Probleme machen könnten.

Mein System:
I5-4690K
AMD RX480 XFX-BE - 1400MHZ
16GB DDR3
Installation von LS auf SSD

Mods:
4Real Module von Giants,
FENDT 800 Favorit,
Complete AR/Frame Pack,
BSS P73SH,
ITS-Lemken-Azurit-Hybrid,
Tatra Phoenix Agro Pack,
Weidemann 1502 Pack,
filltype mass adjustment (realism version),
ITRunner Pack,
Lizard Rumbler Van,
New Holland LM 7.42,
kaercher HDS-C 8/15E,
GPS-Mod,
driveControl

Maps:
Das Problem besteht auf allen Maps die ich bisher angespielt habe;
Südhemmern,
Loesshuegelland,
GreenRiver2017,
Dreistern Hof,
PortaWestfalica,
User avatar
Second
Posts: 304
Joined: Thu Oct 21, 2010 12:01 pm
Contact:

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by Second »

hast du Vsync aus? Dass hatte bei mir aufm alten Rechner mit ner GTX 970 Probleme verursacht
Meine Server unter: Mister-Second
F reund E ines N etten D eutschen T raktors
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by larsos »

Vsync ist eine Möglichkeit, Treiberprobleme eine andere.
Ein i5-4690K ist nicht mehr zeitgemäß, für vieles ausreichend, aber ich hatte schon teilwese beim Vorgänger mit der CPU Probleme. Mein jetziger i5-6600 ist dagegen tiefenentspannt, kann daran liegen, der Rest sieht passig aus.

Wie sieht es auf Sosnovka oder GCV aus?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by HeinzS »

@larsos
der i5-6600 ist ja auch 4 % schneller als der i5-4690 :confusednew: https://www.computerbase.de/2015-10/int ... piele_720p
Ich mache wohl irgendetwas verkehrt das ich mit meinem i5-2500 k überall 60 FPS habe oder sollte doch der LS17 nur sehr wenig CPU Leistung benötigen :shock:

@Marcel40625
poste mal deine Log und teste es ganz ohne Mods auf der GCV.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by rasilo »

So ein Einbruch ist jedenfalls nicht normal. Deine CPU sollte nicht das Problem sein, die ist mehr als stark genug.

Zunächst was HeinzS gesagt hat.

Ansonsten kannst du auch mal schauen, wie die Auslastungen deiner CPU (Taskmanager) und deiner Grafikkarte aussehen (z.B. mit GPU-Z). Wie verhält sich das bei 140 Fps, was passiert, wenn die Fps plötzlich einbrechen?

Ansonsten erkenne ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen Feld bearbeiten und einfach durch die Gegend fahren. Wäre also schon denkbar, dass du irgendeine Mod installiert hast, die beim Feld bearbeiten aktiv wird und dann quer schießt.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by larsos »

HeinzS wrote:@larsos
der i5-6600 ist ja auch 4 % schneller als der i5-4690 :confusednew: https://www.computerbase.de/2015-10/int ... piele_720p
Ich mache wohl irgendetwas verkehrt das ich mit meinem i5-2500 k überall 60 FPS habe oder sollte doch der LS17 nur sehr wenig CPU Leistung benötigen :shock:
Gut okay, Erfahrung zählt ja scheinbar nicht. Da wird ein großflächiger Vergleich mit 4% gepostet... Fakt ist, der 6600 ist definitiv deutlich schneller als der 4690 den ich selbst vorher hatte. Fiel nicht nur beim LS auf, sondern auch bei anderen Spielen oder Programmen.

Was mich wundert, wieso schreibt eigentlich keine welche Grafikeinstellungen überall verwendet werden? Ich hab bei mir alles auf maximal stehen bei einer Auflösung von 2560*1440. Grafikkarte GTX970.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by HeinzS »

klar sind 4 % deutlich schneller denn alle anderen Tests kommen ja zu ähnlichen Ergebnissen ;)
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by larsos »

HeinzS wrote:klar sind 4 % deutlich schneller denn alle anderen Tests kommen ja zu ähnlichen Ergebnissen ;)
Test sind oft etwas praxisfern und wer viel misst, misst viel Mist... Aber ich bilde mir den Geschwindigkeitsschub wahrscheinlich nur ein :hi:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by rasilo »

larsos wrote: Gut okay, Erfahrung zählt ja scheinbar nicht. Da wird ein großflächiger Vergleich mit 4% gepostet... Fakt ist, der 6600 ist definitiv deutlich schneller als der 4690 den ich selbst vorher hatte. Fiel nicht nur beim LS auf, sondern auch bei anderen Spielen oder Programmen.
Dann beruht deine Erfahrung darauf, dass vorher irgendetwas anderes dein System ausgebremst hat. Zwischen einem i5-6600 und i5-4690 liegt nicht sehr viel, das ist faktisch halt einfach so, ob du es akzeptierst oder nicht. Mein i5-3450 auf dem gleichen Niveau wie ein i5-2500k hat auch absolut keine Mühe mit dem LS17. Die CPU ist definitiv nicht das Problem des TE.
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by SirEnder »

Zwischen 4690K und 6600 bestehen wirklich nur marginale Leistungsunterschiede, die sich im Spielebetrieb nicht spürbar darstellen. Zudem kann der 4690K, passendes Mainboard mit Z87/Z97-Chipsatz vorausgesetzt, noch übertaktet werden. Mit 200-300 MHz Übertaktung ist der sogar schneller als ein 6600 ohne K.
Der schnellere DDR4-Ram bei der Skylake- und Kaby-Lake-Plattform kann sich zwar in einigen wenigen Situationen leicht positiv bemerkbar machen, aber in Spielen ist das nur äußerst selten der Fall, beim LS schon gar nicht.


Aber nun zum Thema: Wie rasilo schon schrieb, solltest du herausfinden, was genau in dieser Situation limitiert: CPU oder Grafikkarte. Statt Task Manager und GPU-Z zu bemühen, kannst du dir die Auslastung von CPU und GPU auch mittels eines OSD (On Screen Display) anzeigen lassen, um direkt im Spiel sehen zu können, wo der Flaschenhals liegt. Ist die GPU-Last dauerhaft über 95%, liegt dort der Flaschenhals. Ist mindestens ein Kern/Thread der CPU dauerhaft über 85-90% und gleichzeitig die GPU nicht voll am Limit, hängst du im CPU-Limit, was ich bei einem 4690K aber tendenziell eher ausschließen möchte.

Dazu brauchst du die Programme MSI Afterburner und HWInfo 64. Downloadlinks dazu, sowie eine Anleitung wie du alles anzeigen lässt, gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1242131

Ganz wichtig: Alle Kerne/Threads der CPU anzeigen lassen! Gesamtauslastung ist nicht aussagekräftig, da man bei einem Vierkerner bereits mit 25% Gesamtauslastung voll im Limit hängen kann...nämlich dann wenn ein Kern auf 100% läuft, der Rest aber komplett schläft. ^^

Ich habe mal schnell zwei Beispielbilder gemacht. Mein System ist übrigens deutlich schwächer als deines. i3-4370, 12 Gb Ram 1600 MHz, GTX 1050 Ti.


Zuerst ein klassisches CPU-Limit. Nachtflug über Los Angeles im FSX mit ORBX SoCal-Addon und Objektdichte auf sehr hoch.

Image

Man sieht in der obersten Zeile die Grafikkarte. Auslastung beträgt nur 38%, und sie taktet auch nur auf 1000 MHz, langweilt sich also völlig.
Anders sieht es bei der CPU aus, wo 3 von 4 Threads voll am Anschlag laufen. Ergo liegt hier ein gnadenloses CPU-Limit vor.


Nun ein GPU-Limit. Hier im LS17 auf einer Mod-Karte (AGRI OC v 1.0...v 2.0 kommt morgen :)) an einer ganz bestimmten Stelle, wo eine extrem hohe Anzahl an Objekten gerendert wird.

Image

Grafikkartenauslastung ist jetzt auf 99%, auch der Takt ist auf seinem Maximum von knapp unter 1800 MHz angelangt. Die CPU hingegen ist trotz etwa 110 aktivierten Mods immer noch relativ entspannt. Und dies ist eben nur ein i3 mit 2 echten + 2 virtuellen Kernen.


Sobald du dann weißt, wo der Hase begraben liegt, kannst du dementsprechend anfangen, die Probleme zu beseitigen. Bei der Grafikkarte ist es offensichtlich, dass du dann einige Details runtersetzen musst. Evtl. hast du ja auch in der game.xml einen abnorm hohen Wert für bspw. foliageViewDistanceCoeff eingetragen? Wenn da bspw. 8.0 steht, wird wohl auch eine GTX 1080 in die Knie gehen.
Falls die CPU limitiert, was ich mir aber nicht vorstellen kann, solltest du sicherstellen, dass nicht allzu viele andere Tasks/Anwendungen im Hintergrund laufen. Wenn du neben dem Spiel noch Videos konvertierst und/oder streamst, dazu noch dutzende Tabs im Browser offen hast, geht auch einem i5 schnell die Puste aus.
Last edited by SirEnder on Thu Aug 24, 2017 11:53 am, edited 3 times in total.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by larsos »

rasilo wrote: Dann beruht deine Erfahrung darauf, dass vorher irgendetwas anderes dein System ausgebremst hat. Zwischen einem i5-6600 und i5-4690 liegt nicht sehr viel, das ist faktisch halt einfach so, ob du es akzeptierst oder nicht. Mein i5-3450 auf dem gleichen Niveau wie ein i5-2500k hat auch absolut keine Mühe mit dem LS17. Die CPU ist definitiv nicht das Problem des TE.
Wahrscheinlich :hmm:

SirEnder hat es am Besten beschrieben, dass sollte Marcel testen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by HeinzS »

@SirEnder

ja der Tipp mit dem OSD ist Gold wert, ich nutze davon allerdings nur die GPU Temp+Auslastung+Takt und die FPS Anzeige und solange meine GPU nur bei 50 % ist und die FPS bei 60 liegen ist ja alles im grünen Bereich und zeigt mir die Schwachstellen der Map oder des Mods genau an.
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by SirEnder »

Ja normalerweise nutze ich auch nur die GPU-Anzeige, wenn überhaupt. Aber wenn man wirklich dem Problem auf den Grund gehen möchte, sollte man sich eben auch mal alles anzeigen lassen.

Und gerade fällt mir erst auf, dass der Thread schon am 7. August erstellt worden ist. Erst zwei Wochen völlig unbeachtet, und nun plötzlich Hochbetrieb hier. ^^
Wahrscheinlich hat Marcel40625 schon herausgefunden wo es zwickt. Und wenn nicht, können wir ihm hoffentlich trotzdem noch ein wenig helfen...getreu der Devise: besser spät als nie. :D

Edit: Auch die Taktraten und Temperaturen von CPU/GPU anzeigen lassen. Falls z.B. der Kühler falsch montiert oder die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, können die Temperaturen schnell auf einen kritischen Wert steigen und die Chips takten dann stark herunter um sich abzukühlen. Das sorgt dann für merkliche Einbrüche bei der Framerate. Ist hier sehr unwahrscheinlich, da diese Framedrops wohl nur bei der Feldarbeit und nicht generell auftreten, aber man kann ja nie wissen.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by Xantrios74 »

SirEnder wrote:Ja normalerweise nutze ich auch nur die GPU-Anzeige, wenn überhaupt. Aber wenn man wirklich dem Problem auf den Grund gehen möchte, sollte man sich eben auch mal alles anzeigen lassen.

Und gerade fällt mir erst auf, dass der Thread schon am 7. August erstellt worden ist. Erst zwei Wochen völlig unbeachtet, und nun plötzlich Hochbetrieb hier. ^^
Wahrscheinlich hat Marcel40625 schon herausgefunden wo es zwickt. Und wenn nicht, können wir ihm hoffentlich trotzdem noch ein wenig helfen...getreu der Devise: besser spät als nie. :D

Edit: Auch die Taktraten und Temperaturen von CPU/GPU anzeigen lassen. Falls z.B. der Kühler falsch montiert oder die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, können die Temperaturen schnell auf einen kritischen Wert steigen und die Chips takten dann stark herunter um sich abzukühlen. Das sorgt dann für merkliche Einbrüche bei der Framerate. Ist hier sehr unwahrscheinlich, da diese Framedrops wohl nur bei der Feldarbeit und nicht generell auftreten, aber man kann ja nie wissen.
Also ich finde den Tipp mit Afterburner und HWinfo auch klasse und das werde ich auch mal machen.
Bei mir steht nach fast 4 Jahren eh wieder ein Hardware Upgrade an, und dann kann ich vorher ja mal schauen woran es bei mir und dem LS am meisten klemmt.

Und warum hier jetzt erst Hochbetrieb herrscht.
Gute Frage...solange es einen selbst nicht betrifft, wird wohl auch nicht so darauf geachtet.
Ist natürlich schade wenn Leute, die die entsprechende Erfahrung oder einfach die Lösung/ein Tipp parat haben, nicht die 5 min. Zeit haben zu antworten.

Deswegen: Vielen Dank für den Tipp (inkl. Erklärung, Links und Bilder...Top)!
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Schlechte FPS troz guter Hardware bei Feldarbeit / Low FPS on good Hardware

Post by Xantrios74 »

Ich habe mir jetzt mal die Tools installiert und einen kleinen Test gemacht.
Wie ich vermutet habe, liegt es bei mir wohl an der GPU/Grafikkarte...ist halt auch schon etwas älter und ist auch nur eine Low-Budget-Karte (GTX 750).

Oder was meinst du/meint ihr?

Hier mal ein paar Bilder:

Image Image Image

Hier meine InGame Grafikeinstellungen:

Image Image

Ich werde wohl die Beschriftung der angezeigten Werte mal noch anpassen müssen damit die nicht so viel Platz einnehmen.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Post Reply