Felder erweitern mit GE?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

Wuff

Ist es möglich mittels dem GE oder nem anderen Editor, halt nicht Ingame da es mir da zu ungenau ist, in einem bestehenden Savegame die nutzbaren Felder zu verändern?
Also zb erweitern oder anpassen von der Form her.
Und das ohne die Orginal Map zu verändern.

Hätte gerne grade Feldkanten und nicht so eine ungenaue und unschöne Gerade die der Pflug erstellt.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by HeinzS »

genauer als mit Pflug geht nicht und bei mir sind das immer gerade Kanten wenn der Helfer arbeitet.
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

HeinzS wrote:genauer als mit Pflug geht nicht und bei mir sind das immer gerade Kanten wenn der Helfer arbeitet.
Wie kannst du mit dem Helfer neue Felder anlegen oder bestehende erweitern?

Er weis doch gar nicht wie das Feld dann aussehen soll.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by HeinzS »

nutzt du nicht den GPS Mod?
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

Doch, aber auch mit dem werden die Ränder nicht wirklich schön.
Auch wenn sie theoretisch gerade sind für Helfer und die Bepflanzung, sehen sie meist nicht danach aus.
Außerdem ist es, auch mit dem GPS-Mod, nicht möglich, richtige Ecken hinzubekommen, da die Pflüge nun mal Spitz zulaufen.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by HeinzS »

falls du das überwuchernde Gras meinst, das liegt an den foliagelayer Einträgen und dort an der horizontalen Verschiebung. Die Pflüge kann man auch so drehen, das die Spitze außen am Feldrand ist und dann von beiden Seiten in die Ecke pflügen sollte einen schönen Winkel ergeben wobei auch leicht runde oder angefaste Ecken ihren Reiz haben.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by Kallenbach »

Der Lemken Dolomit 9 hat auch die Felderstellung drin.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by anthu »

Oder du pflügst größer und walzt dann rund ums feld einmal mit der lizard walze und dem gps mod rundherum.
Dann hast du schöne gerade ränder.
Wenn du dann noch den wildgras mod hast kannst du auf der blanken gewalzten fläche wieder gras anbauen.
So mach ich das immer.
Lg
Andreas
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

anthu wrote:Oder du pflügst größer und walzt dann rund ums feld einmal mit der lizard walze und dem gps mod rundherum.
Dann hast du schöne gerade ränder.
Wenn du dann noch den wildgras mod hast kannst du auf der blanken gewalzten fläche wieder gras anbauen.
So mach ich das immer.
Lg
Andreas
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017 diese geht auch?
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by anthu »

Dieser mod ist ja keine walze sondern erweitert nur die im spiel vorhandene lizard walze um die funktion den boden zu verändern.
Mit der standard walze kann man das feld quasi löschen und dann wird es wieder zu dem boden den der maperbauer definiert hat.
Mit diesem mod kannst du halt den untergrund ändern also z.b. grün in schotter oder asphalt oder asphalt zu schotter oder fels oder grün oder waldboden, ......

Zurück zum thema.
1. Du nimmst den pflug u d pflügst mit feldgrenzen erkennen auf aus dein feld größer.
Idealerweise größer als du dein feld haben willst.
Nun hast du ein großer feld aber mit unregelmäßigen rändern.
2. Nun nimmst du die lizard walze - und mit dem gps mod kannst du nun saubere gerade kurse fahren - und fährst dann damit einmal ums feld rum walzenderweise.
Somit hast du ein feld mit geraden rändern.
3. Wenn dich nun der graslose 3m breite streifen rund ums feld stört kannst du da - mithilfe des wildgras mods - dann wieder gras drauf säen.

Lg
Andreas
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

Ich weis wie das geht... Ich spiele schon seit einigen Jahren LWS.

Ich habe nur gefragt ob es auch einfacher und genauer mit dem GE geht. Nicht wie man es ingame machen kann.
Das weis ich alles längst selber.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by modelleicher »

Nein geht es nicht mit dem GE da du bei jeder Änderung an den Früchten und Äckern einen neuen Spielstand anfangen musst sonst werden die Änderungen nicht übernommen. Ansonsten ginge es mit dem GE.

Es gibt auch Möglichkeiten die Dateien vom Savegame in die Map zu übernehmen dann mit dem GE zu bearbeiten und wieder zurück ins Savegame danach.. Wenn man sich das antun möchte :D

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by Trax »

1. Map entpacken
2. cultivator_density.gmd des Savegames in den map01 Ordner der entpackten Map einfügen und die Originale ersetzen
3. Map.i3d mit dem GE öffnen und die Felder entsprechend abändern
4. Map speichern
5. die cultivator_density.gdm aus dem map01 Ordner wieder in den richtigen Savegame ordner zurückschieben und ggf. ersetzen

Falls nötig machst du das ganze auch gleich mit der fruit_density.gdm, wenn du das Gras am Feldrand oder die Feldbepflanzung mit anpassen möchtest.

Habe ich shcon X-male gemacht, bspw. auf den Standardmaps. :wink3:
Last edited by Trax on Fri Aug 11, 2017 5:12 pm, edited 1 time in total.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
LittleDog
Posts: 1291
Joined: Mon Oct 29, 2012 8:02 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by LittleDog »

Vielen Dank ^^

Aber damit verändert man die Map ja auch nachhaltig für alle weiteren Spielstände solange man sie nicht wieder durch die Originale ersetzt.
Ich hatte gehofft das lässt sich vllt einfacher ändern nur durch die Layer, die ja auch im Savegame angeben müssen wo genau die Map verändert wurde.
Immerhin verändert man ja nicht die Map datei selber durch das Anlegen eines neuen Feldes, sondern nur die Dateien im Savegame Ordner in denen stehe wo sich die Layer auf der eigentlichen Map genau befinden.
Gruss
LittleDog

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel."

LS 13 Anleitung: Kuhhaltung
LS 13 Anleitung: Biogasanlage
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Felder erweitern mit GE?

Post by HeinzS »

du kannst dir die Originale an einen anderen Ort kopieren ;)
Post Reply