Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Skywalker1968
Posts: 1
Joined: Sun Feb 12, 2017 12:30 pm

Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by Skywalker1968 »

hallo zusammen,

ich habe die o.g. fehlermeldung.

Update Grafikkarte erledigt => nichts
DirectX überprüft => >9 (11)
update FS 17 gemacht => nichts
verschiedene Hinweise im Netz befolgt (renderer von D3D_11 auf verschiedene andere Varianten geändert) => nichts

Hat hier jemand die Lösung?

Windows 7 prof im Einsatz

LG

Sykwalker 1968
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by böserlöwe »

Hi, das ist ja schön das du schon mal geschaut hast was man machen kann.
Wir müssten jetzt nur Wissen welche Grafikkarte mit welchem Treiber du da verbaut hast um eine definitve Aussage zu treffen.

Ansonsten kann man nur sagen das die Grafikkarte dann wohl zu alt für die LS Version ist.
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by Aranea »

ich schließe mich der Vermutung an dass die Grafikkarte entweder zu alt ist, oder im Falle dass du n neuen Rechner hast wird fälschlicherweise die Integrierte Karte genutzt, die mit 3d Programmen halt nicht klar kommt.
bitte schreib doch mal deine Grafikkarte und wie alt der Rechner/Laptop vilt so in etwa ist
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
sillver
Posts: 3
Joined: Sun Aug 20, 2017 9:09 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by sillver »

Hallo zusammen,

ich Greife dieses Thema nochmal auf, weil ich das gleiche Problem habe.
Mein Sohn (6) liegt mir jetzt schon seit ein paar Tagen in den Ohren weil das Spiel nicht läuft.

Ich habe ein Fujitsu Esprimo Rechner mit Windows 10 und einen internen Grafikchip von Intel der Q43 Familie.
Für LS17 brauche ich OpenGL 3.2 oder höher. Meine Grafikkarte kann aber offensichtlich nur 1.1.
Finde dafür aber auch keine Aktuellen Treiber mehr, weil Intel die wohl nicht mehr Supportet.
Jetzt meine Frage: Muss ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, die diese OpenGL Version unterstützt, oder gibt es andere Möglichkeiten das Spiel ans laufen zu bekommen?

Ach ja, ich hab nicht wirklich Ahnung von Computersachen. Bin schon etwas älter und nur reiner Anwender.
Vielen Dank im vorraus.
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by J Walker »

Eine Grafikkarte wirst du wohl brauchen, da nach meine Recherchen der Q43 Chipsatz die Intel GMA 4500 Grafik hat. Die hört bei Open GL 2.1 auf. Ein neuerer Treiber bringt es daher auch nicht. Der Rechner ist gut 10 Jahre alt und ein sogenannter Fertig PC: Das Problem ist beim kauf einer Grafikkarte ob das Netzteil ausreicht. (In Bezug auf Leistung und Anschlüssen). Empfehlen würde ich ein GTX 1050 ti wie diese https://www.mindfactory.de/product_info ... 25763.html. Der Vorteil ist eine für LS mehr als ausreichende Karte und sie bezieht ihren Strom über die PCI-express Schnittstelle und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss. Musst nur schauen ob genug Platz vorhanden ist ist da die Grafikkarte 2 Slots belegt.
Kein Support per PN
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by böserlöwe »

Zusätzlich kommt dann die andere Hardware ins Spiel ob der Rechner an sich überhaupt noch ausreichend für den LS ist.
CPU und RAM sind die nächsten Faktoren. Auf der LS DVD Hülle stehen die mindestanforderungen des Rechner aufgedruckt.
Vergleich das mit deinem Rechner und Frage dich ob das ausreicht.
Wenn du nicht weißt was dein Rechner verbaut hat, wirds etwas aufwändiger.
Dann kannst du noch den genauen Typ, Modell, Modellnummer aufschreiben und wir schauen ob es darüber ncoh informationen gibt.
Aber dann wird das auch schon schwer den LS auf dem Rechner laufen zu lassen. Da kommt als nächstes die Frage ob es nicht ein neuer Rechner sein kann oder darf schnell auf den Tisch.
sillver
Posts: 3
Joined: Sun Aug 20, 2017 9:09 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by sillver »

Also die Mindestanforderungen decke ich eigentlich ab.
Verbaut ist ein Dual Core mit 2*2.8 MHz und 4 GB RAM.
Das habe ich mich nämlich auch beim Kauf gefragt, war deshalb auch der Überzeugung das es läuft.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by böserlöwe »

Na gut, ist zwar nicht die Rakete aber sollte dann nur von der Grafikkarte abhängen.
Da kommt es jetzt drauf an wieviel Geld, Platz und Strom du dafür noch übrig hast.
Eine Aktuelle Grafikkarte ist zwar die beste Wahl aber wenn die nicht passen sollte, dann kann man immer noch die vorhergehende Serie von Nvidia mit dem 980er verwenden.
Eine Grafikkarte die die Mindestanforderungen gerade so erfüllt kann ich nicht wirklich empfehlen. Dann bleibt der Spielspass schnell auf der Strecke und man kauft wieder eine neue. Doppeltes Geld für nichts richtiges.
Das ist jetzt deine Entscheidung was du wie machen möchtest.
sillver
Posts: 3
Joined: Sun Aug 20, 2017 9:09 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by sillver »

Ok. Was sollen diese Karten denn kosten? Die Frage die sich ja dann stellt, ist ja ob sich das überhaupt lohnt.
Denn 3-400 € möchte ich dann doch nicht mehr investieren.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by rasilo »

sillver wrote:Ok. Was sollen diese Karten denn kosten? Die Frage die sich ja dann stellt, ist ja ob sich das überhaupt lohnt.
Denn 3-400 € möchte ich dann doch nicht mehr investieren.
Grafikkarten gibt es im Bereich von 40-600. Das musst du wissen, wie viel du ausgeben und welche Leistung du haben willst.

Weil das aber ein steinalter Fertigrechner ist den du da hast, muss vorher mal noch abgeklärt werden, ob das Netzteil dafür überhaupt ausreicht und ein PCI-E Slot vorhanden ist.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by böserlöwe »

Das ist auch eine Frage des Platzes in dem Rechner, Die Preise sind für eine HighEnd Karte neu auch schon mal bei um die 250 bis 500€
Da kann man vielleicht mit etwas Risiko noch eine gute gebrauchte für unter 200€ erhalten.
Da würde ich den Einstieg dann bei einer NVIDIA GTX960 mit 4 GB legen. So um die 130 bis 150€
Alles was besser ist ist dann kein Problem mehr, darunter würde ich aber keine kaufen die dann auch für den LS ausreichen soll.
Ostrolek
Posts: 2
Joined: Sun Aug 20, 2017 8:02 pm

Re: Konnte 3D System nicht initialisieren Shader Model 3.0

Post by Ostrolek »

Habe auch das Proble mit Shader 3.0 habe es auch auf OPEN GL was da beschrieben wurde gemacht und immer wieder der Selbe Fehler.
Der Windows Dedicatet Root Server hat ein:
Intel i7-770 @3,60 GHZ
64 GB Ram
5 TB HDD
Geeforce GTX 1080 Grafikkarte

Image

Treiber von NVIDIA Ist auch der Akuellste
Version 385.28

Habe Langsam kein Plan mehr.
habe es in der Game.ini Ge#ndert nix Passiert alles beim Alten

Bitte um Hilfe

mfg
Ostrolek
Post Reply