Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Bigsmow
Posts: 4
Joined: Mon Aug 14, 2017 11:00 pm

Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Bigsmow »

Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu hier und wollte mir mal den LS17 anschauen. Ich habe mir also die DVD-Version im Internet bestellt (weils günstig war) und will mir nun die exe runterladen um den Code einzugeben weil mein PC kein Laufwerk hat. Dummerweise könnte ich bis jetzt aber wirklich nichts dazu finden. Im EShop von giants funktioniert der Code in der Box nicht genausowenig wie auf steam. Kann mir jemand sagen wie ich an die exe kommen soll bzw wie jmd mit dem gleichen Problem es gelöst hat? Vielen Dank!


Gruß
BigSmow
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Trax »

CD-Key funktioniert nur bei der CD Version. Hier hast du nun die Qual der Wahl, ob du dir:

1. Ein USB Laufwerk für wenig Geld zulegst
2.1 Du dir bei einem Bekannten ein ISO-Image dessen CD besorgst und auf deinem PC ein virtuelles Laufwerk anlegst und damit arbeitest
2.2 Du dir bei jemandem mit einem laufwerk von deiner CD ein ISO Image anfertigst und dieses auf deinen Rechner überspielst und dann mit einem virtuellen Laufwerk arbeitest, oder
3. du dir die Spieleversion bei Steam oder Giants nochmal kaufst, wobei das wohl nicht deine Wahl sein wird. :lol:

Mehr Möglichkeiten fallen mir dazu jetzt nicht mehr ein, hoffe Ich konnte dir damit trotzdem ein wenig weiter helfen.

MfG
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by UliS »

Externe (USB)-Laufwerke gibt`s von 30 - 50 €
Interne ab 20 €

( Gibt es sowas überhaupt noch in unserer Zeit ? PCs ohne Laufwerk )
Bigsmow
Posts: 4
Joined: Mon Aug 14, 2017 11:00 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Bigsmow »

Ok ich hatte es schon befürchtet aber ich dachte vllt. Habe ich etwas übersehen :)

Ich glaube da werde ich heute zu nem Freund gehen und wie Trax es gesagt hat, mir eine ISO erstellen.

Ja UliS, natürlich gibt es PCs ohne Laufwerk heutzutage. Mein PC ist nur ca 2 Monate alt und das case für das ich mich entschieden habe hat nicht einmal die Option da ein Laufwerk reinzubauen. Ich hatte mich so dafür entschieden weil ich bestimmt 2 Jahre lang keine CDs oder DVDs nutzen musste... Bis jetzt :D

Danke für eure Hilfe! :)
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by rasilo »

UliS wrote: ( Gibt es sowas überhaupt noch in unserer Zeit ? PCs ohne Laufwerk )
Du musst du Frage anders herum stellen. PCs mit Laufwerk, braucht man sowas heute überhaupt noch?

Mein PC hat seit 7-8 Jahren kein Laufwerk/Brenner mehr. Ich hätte es in der Zeit bisher genau 2x gebraucht: Um die beiden Abschlussarbeiten auf eine CD zu brennen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte DVD für die Installation von irgendwas eingelegt hab - muss ein Jahrzehnt her sein.

Es gibt eigentlich seit vielen Jahren quasi jede Software zum Download und auch wenn man die Version im Laden kauft, kann man in den meisten Fällen mit dem Key einfach die Software downloaden. Von daher ist es eigentlich unverständlich, dass Giants nicht auch eine Downloadmöglichkeit für die CD-Version anbietet - die Infrastruktur haben sie ja sowieso schon.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Trax »

Hier würde ich mal sagen, das das vom Verwendungszweck abhängig ist, ob man ein solches braucht oder nicht, aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Bigsmow
Posts: 4
Joined: Mon Aug 14, 2017 11:00 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Bigsmow »

Ja das sehe ich ähnlich wie rasilo. Zumal ich mir sogar die Collectors-Edition geholt und eigentlich von einem Download-Code ausgegangen bin. Aber sei es drum. Ich bekomme morgen meine ISO und dann bin ich glücklich ;)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by böserlöwe »

Ich verstehe einfach nicht wie man eine Collectors-Version kauft, wo auf dem Cover dick DVD Version geschrieben steht.
Von einer Onlineversion als Download steht da nichts drin.

Wenn du direkt eine Downloadversion bevorzugen solltest, dann kann ich dir nur Raten das nächste mal gleich bei Giants auf dem Download des Spiels zu gehen.
Der Nachteil dabei ist dann aber das du kein Karton, keine Hülle und keine DVD bekommst. Die musst du bei Bedarf dann selbst erstellen.
Aber ohne DVD Laufwerk ist das natürlich schlecht sich eine Sicherungskopie zu erstellen.
Bigsmow
Posts: 4
Joined: Mon Aug 14, 2017 11:00 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Bigsmow »

Klar. Hätte ich vorher gewusst das die Collectors-Edition keinen Downloadcode beinhaltet hätte ich mich für einen direktkauf entschieden. Bei dem Verkäufer bei dem ich bestellt habe wurden die Bilder nicht sehr detailreich hochgeladen und auf der Verpackung sowie in der Beschreibung war kein "dicker" Hinweis darauf zu finden, dass ein Laufwerk zwingend benötigt wird oder es sich um eine reine DVD-Version handelt. Deswegen soll das auch kein Shooten gegen giants sein sondern hier hat mein Verkäufer einfach vergessen diese wichtige Information an die Käufer weiterzuleiten. Das nächte mal werde ich mich bei mehreren Verkäufern informieren.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Trax »

Villeicht sollte man die Hüllen so designen, das solche Infos einem sofort entgegen geschleudert werden, somald man sie in die Hand nimmt. Wie so ein "Clown in der Kiste". :lol:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by rasilo »

böserlöwe wrote:Ich verstehe einfach nicht wie man eine Collectors-Version kauft, wo auf dem Cover dick DVD Version geschrieben steht.
Von einer Onlineversion als Download steht da nichts drin.
Bei allen größeren Spielen ist die Ladenversion identisch mit der Onlineversion. Man kauft nicht die DVD, sondern man kauft die Spiellizenz, repräsentiert durch den Key. Ob man den Key in der DVD Box oder online kauft, ist unerheblich. Ob man die Spieldateien dann runderläd oder von DVD installiert, ist unerheblich - eigentlich ist dann die DVD vor allem für Leute mit langsamer Internetgeschwindigkeit gedacht.

Ich sagte bereits, dass ich seit 7-8 Jahren kein DVD-Laufwerk mehr habe. Dennoch hab ich hier noch einige Boxen hier rumliegen von Spielen, die ich im Laden gekauft hab. Bei jedem davon hab ich einfach nach Aktivierung mit dem Code die Spieldateien runtergeladen.

Ich wusste bezüglich LS17 vorher Bescheid, weil ich hier mitgelesen hab und weil ich eh die Steamversion wollte. Aber als nicht so enthusiastischer Kunde würde ich auch annehmen, dass man die Spieldateien mit dem Key auch einfach runterladen kann. Gerade wenn es eh schon ne Downloadversion gibt und eine Onlineaktivierung des Keys notwendig ist. Man kann dem Kunde da meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen - eine Downloadmöglichkeit ist heutzutage eben Standard und erwartbar.
Last edited by rasilo on Wed Aug 16, 2017 9:45 am, edited 3 times in total.
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Darthbot »

Ist ja leider schon immer der Fall gewesen das die DVD Version einen Nachteil hat. Geht die DVD kaputt muss man umständlich ersatz beschaffen. Von den letzten 20 DVD Versionen die ich gekauft habe, ist kein einziger im Laufwerk gelandet. Alle Spiele benötigten Steam, wodurch ich einfach dort den Code eingegeben habe um die Spiele meiner Bibliothek hinzuzufügen.
Es wäre also nicht allzu schwer wenn Giants den DVD Code bei der nächsten Version so anpasst das man im E-Shop das Spiel runterladen kann, oder halt die DVD ins Laufwerk schiebt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Second
Posts: 304
Joined: Thu Oct 21, 2010 12:01 pm
Contact:

Re: Kein CD-Laufwerk - Keine Installation?

Post by Second »

Kauf doch einfach son USB Laufwerk...
http://amzn.to/2xtiUnY
Für 15€ machste da nix falsch, Legste 10€ mehr drauf haste sogar eins mit USB 3.0

Mein Rechner hat auch kein Laufwerk mehr drin, gibt zwar die Möglichkeit, aber ein 420er Radiator war mir wichtiger gewesen ;)
Wenn ich nicht son sc**** Inet hätte, würde ich dir das CD Immage auch hoch laden, aber mit ner 3 Mbit Leitung (Down) und nem knappen Mbit Up dauert das ewig :/
Meine Server unter: Mister-Second
F reund E ines N etten D eutschen T raktors
Post Reply