Linux

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Linux

Post by kai lemanski »

Hallo liebes giaint Team.

Ich benutze Kein Windows System sondern Linux mint(aktuelle version). ihr Programmiert den LS AUSSCHLIEßLICH FÜR WINDOWS/MAC. Es gibt zahlreiche Linux Nutzer die den Farming simulator gerne nutzen wollen. dies ist mit dem LS17 zz selbst unter Einbeziehung von wineHQ/playon Linux nicht möglich. meint ihr nicht das mann die Linuxanwender auch in Betracht ziehen sollte. WIR SIND KEINE AUSSÄTZIGEN, wir wollen euer Produkt gerne nutzen. wieso könnt ihr da keine Software umschreiben so das wir zu euren Kunden hinzugezogen werden können. ?????????????.
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Linux

Post by 1250 vl ls special »

kai lemanski wrote:.......WIR SIND KEINE AUSSÄTZIGEN.....
Schreien bringt dich hier nicht weiter.
Du nutzt Linux was dein gutes Recht ist,dann lebe auch damit.
Beschwerst du dich bei REWE warum die keine Küchentische verkaufen?
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Re: Linux

Post by kai lemanski »

ich möchte nur ls17 unter linux nutzen ls13 und ls 15 war unter linux auch anwendbahr. warum ls17 nicht ???. ich habe nicht geschrieen ich wollte nur fragen wie das auf einmahl kommt
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Linux

Post by elmike »

Hallo,

erst mal: Der LS ist ausschließlich für Windows "freigegeben". Wenn Du den bislang unter Linux spielen konntest, dann nur "inoffiziell",

Ein Grund, warum der LS17 nicht (so einfach) läuft, könnte sein, dass der Default-Renderer seit LS17 Direct3D ist. Bis zum LS15 war es OpenGL.
AberDu kannst ja mal versuchen, auf OpenGL umzustellen, geht ja recht einfach über einen Eintrag in der game.xml

Ich fände es auch toll, wenn ich den LS unter Linux (ubuntu hier) nutzen könnte... und wenn er dann noch auf dem RasPi laufen würde... =)

elmike
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Re: Linux

Post by kai lemanski »

das haut auch hin. nur wenn mann nach dem startintro den mauszeiger bewegt scollt sich das ganze bild nach oben nach unten links oder rechts. jenachdem wohinn man die maus zufällig bewegt. Ist nicht spielbahr
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Linux

Post by elmike »

Hallo,

das klingt für mich eher danach, dass die Bildschirm-Auflösung und die Spiel-Auflösung nicht identisch sind.

elmike
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Re: Linux

Post by kai lemanski »

das heisst ???
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Re: Linux

Post by kai lemanski »

also ich lese daraus das ich wohl mit den (15) dediservern meiner spielegemeinschaft. nach cattle & Cropse umziehen Muss. Da habe ich die möglichkeit auf linux zu Arbeiten. LS bzw giaints bietet das leider nicht an. ich würde lieber bei LS bleiben, Nur fehlt uns die möglichkeit auf linux zu arbeiten.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Linux

Post by Kallenbach »

Wenn dein Bildschirm als Beispiel 800x600 darstellt und das Spiel auf 1920x1080 eingestellt ist, wird das Spiel nur in Ausschnitten angezeigt und benutzt du dann die Maus wird dein Bild weiter gescrollt bis es an den Rändern ist. Wie gesagt ist nur ein Beispiel.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
kai lemanski
Posts: 200
Joined: Tue Oct 25, 2011 3:18 pm
Location: Norderstedt/Schleswig-Holstein

Re: Linux

Post by kai lemanski »

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Linuxversion zusammenzubauen. ich behaupte einfach mahl das giaints das hin bekommt wenn die es denn wollen.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Linux

Post by elmike »

Hallo,

behaupten kannst du viel. Ich vermute eher, dass die Menge derer, die den LS unter Linux spielen wollen, zu gering ist, als dass sich das lohnt.
Selbst auf der wohl am weitesten verbreiteten Spieleplattform Steam ist der Anteil der Linux-Nutzer laut der Hardware-Umfrage vom Juli 2017 bei unter einem Prozent...

Ich würde mich auch über einen Linux-LS freuen... aber wenns ihn nicht gibt, dann kann ich unter Linux zumindest ungestört arbeiten! =)

elmike
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Linux

Post by akarvi »

Etwas spätes Statement dazu (aber vielleicht helfen die Einstellungen dem ein oder anderen):

Ich spiele LS 17 unter Manjaro (ein Arch-Derivat) (Kernel 4.13.9) mittels Wine (wine-2.19) auf einer Nvidia GT 1030 (Treiber 384.90-1) ohne Probleme. Selten (so einmal bei 20..30 Spielstarts stürzt LS gleich beim Starten oder nach Beenden/Optionsänderungen ab, geht beim zweiten Versuch aber dann problemlos und alle geänderten Optionen werden auch gespeichert). Allerdings vermute ich da eher ein Problem zwischen meinem Windowmanager (i3) und Wine als zwischen LS und Wine. Die Performance ist für mich ausreichend (auch wenn ich da mangels Windows-System zuhause keinen Vergleich ziehen kann). Auf den meisten Maps mit meinem System i7/12GB RAM/GT1030 auf High (Custom: 1920x1200, einfache Schatten, 4 Spiegel, fast alles andere auf hoch, Sichtweiten 200%) 40..60 FPS, lediglich die Hof Bergmann ist bei dieser Einstellung nicht spielbar (10..20 FPS).

In der game.xml den Renderer auf OPENGL stellen.

In winecfg solltet Ihr im Grafik-Tab die ersten 3 Häkchen aktivieren:
- Im Vollbildmodus automatisch die Maus einfangen
- Erlaube dem Fenstermanager, die Fenster zu dekorieren
- Erlaube dem Fenstermanager, die Fenster zu kontrollieren
Dann sollte auch ein Auflösungswechsel funktionieren.

Im Anwendungen-Tab habe ich Windows 7 eingestellt.

Eine extra Linuxversion wäre zwar schick, aber eine saubere Wine-Unterstützung und Zusammenarbeit mit diesem Projekt halte ich für genauso gut und für die Entwickler bezahlbar.
Gruß
aka
Ethiofarmer
Posts: 212
Joined: Mon Oct 16, 2017 6:06 pm
Location: Sendaffa / Äthiopien
Contact:

Re: Linux

Post by Ethiofarmer »

Hallo zusammen,
also eine extra Linuxversion zu machen wäre zu aufwändig. Ich selbst bin begeistertet Linuxbenutzer, aber ich erwarte nicht, dass Programme extra für Linux geschrieben werden. Mit Wine habe ich sowohl LS13 als auch LS17 im Gebrauch. Wichtig ist die Version wine3.0

https://wiki.winehq.org/Ubuntu

hier erfährt man, wie man diese Version installieren kann.

LG Thomas
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :rolleyesnew: , oder mir mitteilen, damit ich sie korrigiere!
Post Reply