max 30 fps, warum???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
DanielDMAS
Posts: 10
Joined: Mon Nov 07, 2016 9:11 pm

max 30 fps, warum???

Post by DanielDMAS »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe beim spielen von LS17 max 30 fps gem. der Nvidea anzeige im Spiel. Unabhängig welche Map ich spiele, nicht mehr als 30. Woran kann das liegen?
Mein System:
Win 10 64 bit
I7 4790k
8 GB Ram
Board Z97X-UD3H
GeForce GTX 1070

Einstellungen Spiel:
3840x2160
V-Sync an
Kantenglättung 4x
Textur Filterung Aniso 16x
Objektsichtweite 200%
Terrain LOD 200%
Pflanzendichte 200%
Volumen Mesh 200 %
Schattenlichter 10
Pflanzendichte 150 %
LOD Sichtweite 200%
Reifenspuren 400%
rest auf hoch ode sehr Hoch

diverse Mods (90 Stück)

Also ich kann das nicht verstehen, die GraKa sollte doch mehr schaffen. Treiber sind auf den neusten Stand. Wenn V-Sync aus ist erreiche ist 60 fps. Aber sollte die GraKa nicht mehr wie 60 schaffen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. :biggrin2:

Gruß
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by Trax »

Bei 4K Auflösung wohl eher nicht. Ein solcher Monitor braucht auch die 4fache Rechenleistung wie ein FHD. Hab ich mir auch schon anhören dürfen und is im nachhienein auch logisch. 4 fache Pixelzahl=4 fache Leistungsanforderung.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
DanielDMAS
Posts: 10
Joined: Mon Nov 07, 2016 9:11 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by DanielDMAS »

OK, hätte ich zwar ehrlich gesagt nicht gedacht aber ok. Hab da noch mal ne Frage, in der GeForce Experience Software steht bei den Einstellungen und "Mein RIG" 3840x2160 30 Hz. Aber mein Monitor Asus PB287Q hat laut Herstellerangabe 60Hz. Kann man das ändern?
Kommt man da eigentlich bei keinem Spiel über 60 fps? Angeschlossen ist der Monitor über HDMI
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by Trax »

Auf niedrigeren Grafik Settings kommste da bestimmt hin. :mrgreen: Da das wohl aber kein Thema sein wird (ansonnsten wäre 4k ja sinnlos) lautet die passendere Antwort wohl nein.

Was deine Hertzfrequenz betrifft, kann ich dir aber ned helfen.

Edit: Passend zum Thema, kannste dir ja mal folgendes dazu durchlesen: viewtopic.php?f=886&t=116803#p909047 :this:
Last edited by Trax on Sat Oct 21, 2017 7:57 pm, edited 1 time in total.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by elmike »

Hallo,

passt das Kabel auch dazu?
Laut Wikipedia wird Deine Auflösung mit 30Hz ab HDMI 1.4b möglich, für 60Hz brauchts HDMI 2.0
Ebenfalls laut Wikipedia wurden ab 1.4 keine neuen Kabel spezifiziert... aber das wäre das günstigste Teil zum Tauschen =)

elmike
DanielDMAS
Posts: 10
Joined: Mon Nov 07, 2016 9:11 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by DanielDMAS »

Danke für die Info, auch laut deinem Link @Trax ist es so wie du schon gesagt hast. Verrückt, was brauch man denn da für ne GraKa....
Also laut Verkäufer beim Monitorkauf sollte das Kabel passen. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Der Monitor hat nur HDMI 1.4 und da nützt auch das HDMI 2.0 Kabel nichts das mir der Verkäufer gegeben hat. Sinnlos...nur Affen. Habe mir gerade nen DisplayPort Kabel bestellt.Laut ASUS Seite soll man für 60Hz auch ein DP Kabel nehmen. Wenn man nicht auf alles selber achtet!
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by Trax »

Ne 1080Ti mit mehr als doppelt soviel Power. :search:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by NanuK »

Schalte als erstes mal die Vsync aus- vielleicht bringt dir das schon etwas,
KantenGlättung Antialiasing kannst du auch mit 2x probieren, aber das sollte heutzutage angeblich nicht mehr soviel Leistung einsparen ( habe ich mir sagen lassen).
Wenn man sich aber deine Auflösung anschaut ´stellt sich die Frag wozu überhupt noch Kantenglättung. Die macht ja eher Sinn bei niedrigen Auflösungen um den Treppen Effeckt zu verringern. Ich würde an deiner Stelle testen ob Du den Unterschied zwischen 0X und 4 x überhaupt bemerkst.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by HeinzS »

Trax wrote:Ne 1080Ti mit mehr als doppelt soviel Power. :search:
oder doch nur 66% mehr bei 3840x2160: https://www.computerbase.de/thema/grafi ... -3840-2160
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: max 30 fps, warum???

Post by Trax »

Jo, dann haste gerade genug Saft dafür, willste dann auch noch ne Weile damit die neusten Spiele zocken, musste auch noch etwas Reserven haben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply