Anschaffung neuer PC geplant, welche Grafikkarte?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Anschaffung neuer PC geplant, welche Grafikkarte?

Post by Nereos »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PC's. Bisher habe ich die Göddenstedt-Map gespielt und beabsichtige, künftig die neue Lehndorf-Map zu spielen. Mein bisheriges System: Intel Core I5 6200U (8GB), NVidia Geforce 820M, 2GB dediziert, alles in einem ASUS 15-Zoll-Laptop verbaut, im März wird er 3 Jahre alt. Damit schaffe ich es im LS17 auf Medium Einstellungen, bei einzelnen Grafikeinstellungen kann ich höchste Werte einstellen, die Grafikgrundeinstellung bleibt aber bei "Medium Custom".

Nun stehe ich vor der Frage, welche Grafikkarte der neue Rechner haben sollte, damit ich die Grafikeinstellungen auf sehr hoch einstellen kann und trotzdem hohe FPS-Raten (60 FPS möglichst konstant ohne Ruckler) erhalte. Reicht eine NVidia GTX 1060 mit 6GB aus oder sollte ich mich doch besser für eine GTX 1070 mit 8GB entscheiden? Ich bin auch noch ratlos, ob es wieder ein Laptop (wie der oben beschriebene ASUS) oder ein Desktop-PC werden soll. Evtl. steige ich von der LS17-Map auch auf eine 4fach-Map um, insbesondere die Mecklenburg-Vorpommern-Map. Wäre hierfür die GTX 1060 auch ausreichend für meine Anforderungen oder nicht stark genug? Achso, noch etwas Wichtiges, ich spiele mit Seasons Mod ;-) .

Vielleicht könnt ihr mir Hinweise geben, vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Nereos
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Anschaffung neuer PC geplant, welche Grafikkarte?

Post by böserlöwe »

ja, das sind gute Fragen.
Grundsätzlich kann man sagen je Höherwertig die Hardware, desto mehr Potential hast du im LS zur Verfügung.
Wenn es unbedingt mobil sein muss, dann musst du wohl auf einen Laptop setzten, dann wird dadurch aber auch die auswahl der möglichen Grafikkarten relativ stark eingeschränkt sein. Denn eine Grafikkarte für die Tragbaren soll einerseits Leistung haben, andererseits aber auch Stromsparend sein. Das passt so pauschal erstmal nicht zusammen, weshalb damit auch wieder ein Kompromiss eingegangen werden muss. Gute Leistung heißt dann eben nciht so lange ohne Akku laufen lassen können.
Die nächste Frage ist dann eben auch wieviel Geld man dafür ausgen kann oder will.
Wenn es jetzt nur nach den guten Werten geht die man für den Ls 17 braucht, wobei man dann auch eventuell die nächsten Versionen spielen möchte, dann wäre ein Tower sicherlich die bessere Wahl.
Ein Intel I7 mit 4 GHz Takt je Kern ist dann wohl das Standardmodell.
8 oder 16 GB RAM sollten drin sein.
Grafikkarte ist mit der 1060 dann eher schon das mindeste um damit was anfangen zu können. Mehr Reserven bieten die 1070er schon an.
Dann noch eine SSD als Bootlaufwerk und eine Datenfestplatte mit genug Speicherkapazität (ab 4 TB aufwärts)
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: Anschaffung neuer PC geplant, welche Grafikkarte?

Post by Kleeblatt »

ich habe einen PCTower vor zwei Jahren mir bauen lassen, weil ich einfach zu faul wahr die einzelnen Komponenten mir zusammen zukaufen. Auch das "billig ist geil" oder wie man es nett sollte nicht beim Kauf eines PC angewendet werden, muß ich wohl nicht näher untersetzen.
Was Böserlöwe in vor schreibt <Tower> kann ich nur empfehlen. Ob unbedingt I7 ist zu überlegen wenn nur LSxx angewandt wird reicht I5, an RAM und GraKa sollte nicht gespart werden, wobei dann natürlich auch I7 sein sollte....

hier kann man auch nachschauen, wobei nicht sicher ist wieviel in den nächsten Jahren entwicklungsmäßig GIANTS in den LSxx steckt, Fazit wer heute einen PC kauft sollte schon an morgen denken, denn sowie gekauft ist es <altes Eisen>

https://www.spieletipps.de/tipps-51448- ... en-detail/
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Anschaffung neuer PC geplant, welche Grafikkarte?

Post by HeinzS »

auf jeden Fall ist ein PC zum Spielen besser geeignet, weil man dort jederzeit Komponenten tauschen/erweitern kann. Mein PC ist 6 Jahre alt aber dank kürzlich angeschaffter GTX 1070 auf Sehr hoch spielbar und die Grafikkarte langweilt sich trotzdem, nur meine CPU i5-2500K ist jetzt der Schwachpunkt. Hier findet du einen Test zum LS17: https://www.notebookcheck.com/Landwirts ... 030.0.html

Generelle Tipps zur PC Anschaffung findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
Auch ich würde eine GTX 1060 als Minimum empfehlen.

Edit: Wichtig ist noch das der LS eine gute Single Thread Performance braucht: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Post Reply