Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Timo0o
Posts: 4
Joined: Sun Feb 11, 2018 2:17 pm

Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Timo0o »

Mahlzeit zusammen :-)

Ich habe in Problem, undzwar arbeite ich im Moment mit Raps bzw. Soja. Der Mähdrescher häckselt ja nun alles und hinterlässt die Spur auf dem Feld, etwa so breit wie das Schneidwerk. Ist ja auch OK... nur:
Wenn ich nun nach dem Ernten mittels Direkt-Sämaschine über das Feld fahre, wird es auch korrekt besamt, aber das gehäckselte von der Ernte verschwindet nicht, es geht nur weg wenn man drüber Pflügt/Grubt.

Ich meine das wäre vorher nicht so gewesen und das verschwand auch bei der Direktsaat? Oder ist das eine Einstellung? Es nervt so etwas, dass man nicht mehr sieht welche Flächen bereits fertig gesät wurden.

Hier ein Beispielbild, wo man noch das gelbe Häckselte rum liegt:
Image

Bin für hilfe echt dankbar, möchte mir das vorherige gruben echt sparen, und ich meine das wäre vorher so nicht gewesen :frown:
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Kallenbach »

Würde mal den Modordner checken und gucken welcher Mod zuletzt hinzukam. Denn es gibt keine Einstellung dazu und ist auch vom Grundspiel nicht so vorgesehen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Timo0o
Posts: 4
Joined: Sun Feb 11, 2018 2:17 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Timo0o »

Wir spielen auf einer Modkarte aus LS15, Westbridge Hills. Vielleicht hängt das damit zusammen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Trax »

Ist vom Modder so gewollt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Timo0o
Posts: 4
Joined: Sun Feb 11, 2018 2:17 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Timo0o »

Trax wrote: Sun Feb 11, 2018 3:02 pm Ist vom Modder so gewollt.
Kann man das irgendwie abstellen? :biggrin2:
Sonst such ich mir ne neue Karte :frown:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Trax »

Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Timo0o
Posts: 4
Joined: Sun Feb 11, 2018 2:17 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Timo0o »

Danke, auf der Kommentarseite der Karte stand auch, man kann einfach den Ordner chopped straw aus dem Map Ordner löschen. Problem gelöst! :biggrin2: :biggrin2:
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Beero »

Sollte das nicht trotzdem mit einer Direktsaatmaschine untergegrubbert werden?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Häckselgut von Raps/Soja verschwindet nicht bei Direktsaat

Post by Trax »

Naja, das kommt drauf an. Eine Direktsaatdrille ist eig. eine Drille ohne vorläufiges Werkzeug zur Bodenbearbeitung, hier will man das gehäckslelte Stroh als Errosionsschutz auf dem Acker behalten. Giants nutzt diese Funktion aber fast ausschließlich nur für Mulchsaatdrillen, also Maschinen mit vorlaufender Kurzscheiben-/Kreiselegge, bei diesen soll das Stroh flach eingearbeitet werden.

Kommt also drauf an, mit was für einer Maschine man arbeitet und wie realistisch bzw. wie Nutzerfreundlich man das ganze haben möchte.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply