Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by siggi19 »

Hallo ich habe da mal ein paar fragen an euch und zwar würde ich gerne den ls auf möglichst höchste Einstellung und ruckelfrei spielen auf 4k.
Welche Einstellung müsste ich vornehmen für die jetzige Hardware.Überlege mir auch im Zuge des neuen ls19 und Farcry 5 aufzurüsten wenn die Grafikkarten mal irgendwie wieder günstiger werden.Die 1080 würde mich ja interessieren oder lieber auf die neuen Grafikkarten warten die aber wahrscheinlich sehr teuer werden .

Mein System jetzt ist ein
I7 7700K
Windows 10 64 Bit
16gb Arbeitsspeicher
GTX 1060 6gb
4k Display
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by Century »

Grafikkarten sind teuer, und du hast eine 1060, die reicht für den LS garantiert.

Was der LS19 für Systemanfoerderungen haben wird, werden wir erst in 6 Monaten wissen, ebenso bei Far Cry.

Wenn du jetzt mit allen Reglern auf Anschlag LS17 zocken kannst, dann glaub ich nicht, dass du beim 19er groß was ändern musst.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by HeinzS »

ruckelfrei hängt meist von der ModMap ab, da haben es einige z.B. mit der Objektanzahl übertrieben und das geht auf die CPU.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by Beero »

Also wenn ich nicht dringend eine Karte bräuchte würde ich jetzt erstmal abwarten bis die neuen Karten angekündigt werden.
Der Preisanstieg derzeit ist ja abartig.
Hier mal am Beispiel einer 1080
Image

Das zieht sich durch die ganze Pallette der Karten. Grund ist natürlich dieser Mining Hype.
Auch wenn ich diese Kryptowährungen sehr interessant finde, da sie mal eine Alternative zum Geldsystem darstellen, was wenn man sich mal damit beschäftigt noch viel abartiger ist, heiße ich den aktuellen Ressourcen Aufwand dieser nicht für gut. Auch wenn ich selbst einige Währungen halte.

Aber mittlerweile gibt es Alternative Lösungen die nicht so verschwenderisch arbeiten. Sobald diese denn die großen Coins ablösen könnte Besserung eintreten. Ich rechne damit aber nicht vor 2019. aber auch das ist nur eine Glaskugel. Genau sagen kann das niemand.
Im Extremfall kann sich das noch länger hinziehen. Oder im anderen Extremfall braucht man vielleicht irgendwann mal kaum noch Rechenpower für die Blockchain...dann wird der Markt von 1060-1080ern überflutet und wir können uns günstig eindecken. Wer weiß das schon...

Kann aber auch nach dem Release der 20xx oder 11xx abwarten und sich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Deswegen ist ja eine 1080ti keine schlechte Karte.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by HeinzS »

Beero wrote: Sun Feb 18, 2018 12:51 pm Also wenn ich nicht dringend eine Karte bräuchte würde ich jetzt erstmal abwarten bis die neuen Karten angekündigt werden.
Der Preisanstieg derzeit ist ja abartig.
sehe ich auch so und die 1060 reicht ja auch für höchste Einstellungen, denn meine 1070 ist meist nur zu 20-30% ausgelastet aber die CPU ist am Limit. Ich nutze MSI Afterburner für eine Ingame FPS und Auslastungsanzeige: https://de.msi.com/page/afterburner
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by Beero »

HeinzS wrote: Sun Feb 18, 2018 1:12 pm
Beero wrote: Sun Feb 18, 2018 12:51 pm Also wenn ich nicht dringend eine Karte bräuchte würde ich jetzt erstmal abwarten bis die neuen Karten angekündigt werden.
Der Preisanstieg derzeit ist ja abartig.
sehe ich auch so und die 1060 reicht ja auch für höchste Einstellungen, denn meine 1070 ist meist nur zu 20-30% ausgelastet aber die CPU ist am Limit. Ich nutze MSI Afterburner für eine Ingame FPS und Auslastungsanzeige: https://de.msi.com/page/afterburner
Welche Auflösung spielst du?

Ja zum Auslesen gibt es ja einige Programme.
Mir gefallen derzeit HWinfo64 + RivaTuner Statistics Server
Hat man jede Menge Einstellungsmöglichkeiten

Beispiel:

Image

Aber ja...im Allgemeinen muß man sagen das sich aktuelle Hardware beim LS 17 langweilt. Doch wenn es doch mal bei manchen Mod Maps auf 50FPS droppt dann ruckelt es schon gewaltig. Hoffe da wird beim LS19 nachgebessert.
In den meisten Games merkt man den Unterschied zwischen 50 und 60 FPS kaum...beim LS aber schon.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by siggi19 »

Also ich spiele auf 4k und auf den Standart maps ist alles gut auf höchsten Einstellungen nur an manchen bestimmten Punkten fällt die Fps kurz runter aber im großen und ganzen geht es sehr gut auf mod maps ist es da viel schlimmer da kann ich dann die Auflösung runter schrauben auf 2560 mal 1440 aber immer ma wieder richtige Einbrüche und ich habe jetzt fast keine Mods drin.Meine CPU würde ich eher sagen langweilt sich die könnte noch joggen gehen nutzte MSI Afterburner zum testen der fps.Und die mod map ist hagenstedt extrem.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by HeinzS »

Beero wrote: Sun Feb 18, 2018 1:47 pm Welche Auflösung spielst du? 1920 × 1080
Doch wenn es doch mal bei manchen Mod Maps auf 50FPS droppt dann ruckelt es schon gewaltig. Hoffe da wird beim LS19 nachgebessert.
ja das ist das größte Problem des LS ,schon ab 59 FPS ruckelt es und wirkt wie 25 FPS.

4k und 1060 ist eine unpassende Kombination.
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by siggi19 »

Problem ist wenn man einmal auf 4 k gespielt hat will man nicht mehr zurück drum ist ja die überlegen mit den Karten.Aber da die Preise da gerade durch die Decken gehen ist es gerade nich so einfach.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by SeppSpieler »

Ende März soll Nvidia die neue Generation vorstellen, fürs erste die High End Karten xx80 und xx70.
Die Preise sind wirklich noch, habe Anfang Jänner meine GTX 1060 6gb (msi) für 300€ gekauft, jetzt liegt sie bei 400€.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by Beero »

siggi19 wrote: Sun Feb 18, 2018 2:19 pm Problem ist wenn man einmal auf 4 k gespielt hat will man nicht mehr zurück drum ist ja die überlegen mit den Karten.Aber da die Preise da gerade durch die Decken gehen ist es gerade nich so einfach.
Das kann ich gut verstehen...spiele zwar nur in wqhd mit 60 FPS aber will nie mehr in FullHd zocken...hab mich da so daran gewöhnt.
Leider kann man derzeit nur die 1080ti für 4K empfehlen (oder eine Vega 64, falls du noch irgendwo eine findest), zumindest wenn man noch grafisch aufwendigere Spiele spielt und eine Grafikhu.. ist und die Regler gerne aufdreht...und da zähle ich mich auch mit dazu :wink3:
Aber sieh mal nicht den LS als Maß der Dinge, da gibt es Titel die spielen sich annehmbar flüssiger auch wenn sie nicht die 60 FPS erreichen. Du mußt halt sehen was du sonst noch spielst und ob du zufrieden bist oder nicht. Dann denke daran das eine 1080ti derzeit ab 950€ losgeht und ob das es dir wert ist.


HeinzS wrote: Sun Feb 18, 2018 2:14 pm
ja das ist das größte Problem des LS ,schon ab 59 FPS ruckelt es und wirkt wie 25 FPS.

4k und 1060 ist eine unpassende Kombination.
Klingt zwar komisch aber da bin ich ja beruhigt...dachte das ist nur bei mir so...
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by HeinzS »

das Ruckeln liegt vermutlich daran das die LS Engine die Berechnungen in 2 Schritten durchführt bevor die Grafik aktualisiert wird oder die diversen zusätzlichen Mod Scripte sind schuld :hmm:
siggi19
Posts: 79
Joined: Fri Mar 12, 2010 12:01 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by siggi19 »

Ich für meinen fall kann das wirklich nicht ab da kommt die geilste mod map raus freust dich wie Oskar und spielst sie an und es ruckelt wie verrückt geht garnicht .
An der CPU kann das meiner Meinung nach nicht liegen die langweilt sich .Auch aufwändigere Spiele laufen da wirklich ohne Probleme.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by HeinzS »

falsch, der LS nutzt leider immer nur 1 von 8 Threads deiner CPU ;)
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Welche Grafikkarte für Höchste einstellung

Post by böserlöwe »

Ja, und schon wieder das Problem mit der Grafikkarte. Ist das nicht schon ausreichend behandelt worden?
OK, die Art der Karten ändert sich alle paar Wochen mal, aber das Grundprinzip des LS ist es die CPU nur soviel zu belasten wie sie auch benötigt wird.
Ebenso die Grafikkarte.
Der Knackpunkt ist hier ja auch die Berechnung von nur 60 Bildern je Sekunde.
Wenn das in einer gewissen Zeit fertig ist, die Grafikkarte aber noch Zeit für einen Leerlauf hat, dann macht sie das auch.
Wozu soll man den Prozessor und die Grafikkarte auf Voller leistung laufen lassen, nur damit sie in der Hälfte der Zeit am Arbeiten sind?
Das macht doch keinen Sinn. Also wird das nur soviel in Anspruch genommen wie es nötig ist.
Denn der LS muss ja in der Zeit nicht nur die Berechnung der Bilder für den Bildschirm erstellen, sondern im Hintergrund auch die ganzen Felder neu berechnen, alle Scripte abarbeiten und die Tastatur, Maus und Joystick abfragen... Und natürlich auch alle anderen aufgaben im PC erledigen.
Da kann es dann schon kritisch werden wenn manche Hintergrundberechnung nicht in dem Zeitfenster fertig ist, das dafür vorgesehen ist. Kaum braucht das mal etwas länger hängt das mit der Bildausgabe hinterher, und schon fällt es auf.
Stegei hatte vor Jahren mal eine Aufstellung erstellt was so alles passiert und das alles in einer 60stel Sekunde.

ich kann nur sagen es hat einen Grund möglichst Recourcenschonend zu Modden und zu Mappen.
Post Reply