FPs Probleme

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: FPs Probleme

Post by claasiger »

Ich fasse mal zusammen und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Du hast dir für dein bestehendes System lediglich eine neue Grafikkarte gekauft und erwartest jetzt, daß das Game bei maximalen Grafikeinstellungen bei permanent bei 60FPS läuft. Den Hinweis auf die Limitierung deiner CPU hast du bisher nicht kommentiert und somit scheinbar ignoriert.

Glaube mir, das reicht nicht. Du mußt den PC immer als Ganzes betrachten. Es bringt nicht viel, nur eine Komponente stark aufzurüsten. Die Ausgewogenheit des Systems ist viel wichtiger.
Deine CPU ist leistungstechnisch etwas unterhalb meiner alten AMD-CPU FX8350 angesiedelt. Ich bin von meiner AMD-GPU HD7950 auf die 1080Ti umgestiegen und habe sie mal rein aus Interesse testweise für ein paar Wochen auf dem alten System laufen lassen. Der Leistungsunterschied war zwar schon enorm. Die Lossberg und Stappenbach liefen selbst mit nur wenigen Mods bei sehr hoher Grafikeinstellung nicht stabiel auf 60FPS. Erst in meinem komplett neuen System mit der AMD-CPU Ryzen 7 1800X habe ich bisher auf jeder bisher getesteten Map selbst bei maximaler Grafikeinstellung und der Auflösung 2560 x 1440 im Downsamplingverfahren immer festgefrorene 60FPS.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: FPs Probleme

Post by Beero »

claasiger wrote: Thu Feb 22, 2018 9:40 pm Deine CPU ist leistungstechnisch etwas unterhalb meiner alten AMD-CPU FX8350 angesiedelt.
Also bitte, man muss auch mal die Kirche im Dorf lasen!

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4 ... MD-FX-8350

Soweit wie ich das mitbekommen habe hat er einen i5 4570. wenn er den jetzt auch noch übertaktet hat sieht der AMD kein Land mehr.

Mann muss einfach mal die Frage an die Entwickler stellen. Profitiert denn der LS deutlich von mehr Kernen?? Oder mehr Takt? Oder ist er einfach garnicht optimiert??

Ich kann auch meist die 60 halten aber wenn es mal auf 50-55 droppt sieht es aus wie 20 FPS und das kann es ja nicht sein.

Ein Witcher 3 läuft ja auch mit 50 FPS butterweich bei mir und ich habe kein G-Sync.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: FPs Probleme

Post by claasiger »

Beero wrote: Thu Feb 22, 2018 11:39 pm Also bitte, man muss auch mal die Kirche im Dorf lasen!
Auch den FX8350 kann man gut übertackten. Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede. :wink3:
Schau Dir 5 verschiedene Tests an und du kommst zu 10 verschiedenen Resultaten.
https://www.technikaffe.de/cpu_vergleic ... _fx_8350-7
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... 40+3.20GHz


Es geht hier jetzt aber nicht um die Diskussion "Wer ist besser; AMD oder Intel?". Die Anwendung entscheidet über die Hardware. Für meine Bedürfnisse war der FX8350 damals die bessere Wahl.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: FPs Probleme

Post by Beero »

Geht mir auch nicht darum. Du bist ja auch jetzt gut aufgestellt mit deinem System. Es geht darum warum 5FPS einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.
Und so schlecht ist ja mein System auch nicht auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat aber es reicht halt nicht um ein Game, welches Grafik eines 10 Jahre alten Spiels hat,flüssig wiederzugeben.

Und warum nicht mehr Zeit in die Optimierung der Engine gesteckt wird?
Aber ist ja auch kein Wunder wenn ich schon den 19er ankündige mir aber noch unklar über den Inhalt bin...
Beero wrote: Tue Feb 20, 2018 12:36 pm
Lisertan wrote: Tue Feb 20, 2018 11:22 am
Vor allem haben wir auch noch nicht auf alles Antworten. Das Spiel ist ja noch recht am Anfang der Entwicklung....
Ich nehm mal an das war jetzt ein Scherz??
Es wurde ja schon ein Trailer geteasert.

Dachte so eine Spieleentwicklung dauert mehrere Jahre :confusednew:
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

@claasiger

beim LS zählt nur die Single Thread Leistung: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
und da ist der i5-4570 noch deutlich vor meinem i5-2500k und damit hatte ich auf der Lossberg keine FPS Probleme.
Mb Trac 900
Posts: 36
Joined: Sat Feb 17, 2018 11:20 pm

Re: FPs Probleme

Post by Mb Trac 900 »

Also ich glaube dass Problem wurde nicht ganz richtig verstanden. Euere Einwände sind zwar nicht schlecht aber der Computer schafft ja 160 Fps auf der Lossberg nur die werden nicht gehalten. Dann habe ich mal länger mal kürzer so viele Fps. Zum Prozessor: klar ist schon etwas älter aber keineswegs ausgelastet. Und übertakten bei einem I5 4570 ohne K wird schwierig
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

und immer hast du nicht genauer geschildert wann und wo die FPS schlecht sind und lasse mal die Auslastungsanzeige vom MSI-Afterburner mitlaufen um zu sehen ob die Grafikkarte in dem Moment ausgelastet ist oder die CPU.
derbauer1
Posts: 83
Joined: Sat Jul 12, 2008 6:08 pm

Re: FPs Probleme

Post by derbauer1 »

Moin,

ich würde mal versuchen den Mod Toolbox raus zu schmeißen. Und dann das Spiel zu starten.

Mfg

derbauer1
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: FPs Probleme

Post by böserlöwe »

der LS reagiert auch schon sehr sensibel auf die unterschiedlichen Mods.
Die optimale bedingung wäre wenn der LS ohne Mods arbeitet.
Wenn man nun nicht auf die Mods verzichten kann, sollte man darauf achten das die Mods möglichst aktuell sind, also Fehlerfrei und in der Erstellung kompatibel mit dem letzten Patch, in der moddescVersion die Nummer 37 oder 39 stehen haben.
Je mehr Mods im Spiel enthalten sind die mit Fehlerhaften oder älteren GE Versionen, PatchVersionsgrundlagen basieren, desto mehr Probleme gibt es im flüssigen Ablauf des Spiels.
Der GE hat für die Standardmässige Erstellung der Moddesc eine Versionsangabe von 32 enthalten. Das muss jetzt bei den neuen Mods unbedingt auf die aktuellen Werte anepasst sein. Nur dann läuft alles viel schneller und Flüssiger.
Und ja, es reicht wenn schon nur ein Mod mit Version 30 in der Moddesc im Spiel ist um das alles runterzuziehen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

böserlöwe wrote: Fri Feb 23, 2018 11:17 am Der GE hat für die Standardmässige Erstellung der Moddesc eine Versionsangabe von 32 enthalten. Das muss jetzt bei den neuen Mods unbedingt auf die aktuellen Werte anepasst sein. Nur dann läuft alles viel schneller und Flüssiger.
Und ja, es reicht wenn schon nur ein Mod mit Version 30 in der Moddesc im Spiel ist um das alles runterzuziehen.
hast du dafür eine Quelle und wie viel langsamer läuft das Spiel wenn ich diesen Mod drin habe: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: FPs Probleme

Post by böserlöwe »

Eine direkte Quelle habe ich gerade nciht zur Hand, das ist aus den Erfahungen und Tests von einigen Usern rausgekommen.
Mods die auch gleich mit von Anfang an im Modhub erschienen sind, sollten dann nicht so diese Probleme darstellen.
Wenn du in diesen jetzt ein paar Änderungen vornimmst, dann werden die Mods in der Liste der Mods vom Spiel als alte Versionen dargestellt, es steht dann ein Update dafür zur Verfügung, wodurch dann aber nur die originale Datei wieder aus dem Modhub geladen wird. Und damit sind deine Änderungen wieder verloren.
Das bedeutet das man solche Änderungen zwar machen kann, aber sich auch der Folgen dann Bewußt sein muss.
Wichtiger wird der obere Post bei allen Mods die nicht vom Modhub stammen. Wo die Konvertierung nicht perfekt ist, wo sich andere Faktoren nicht an die Vorgaben von den Modhub halten.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

also eher Aberglauben :D
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: FPs Probleme

Post by böserlöwe »

jeder wie er meint.
Ich habe es einfach ausprobiert.
Wenn der Glaube schon Berge versetzen kann, warum dann nicht auch Mods berichtigen...?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

hast du deine Erkenntnisse auch schon an den Autor(pfreek) des o.a. Mods weiter gegeben.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: FPs Probleme

Post by böserlöwe »

die alten Mods werden im Modhub nicht mehr geändert.
Sonst müssten alle Mods die vor dem letzten Patch erstellt worden sind, alle nochmal in die reperatur.
Post Reply