FPs Probleme

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

@don_apple

placebo, denn wohl 90% der Nvidia Nutzer haben dort noch nie Änderungen vorgenommen und die hatten auf der Lossberg keine Probleme.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

Ich muß (naja, müssen tu ich nicht) mich hier auch mal einklinken. Hatte jetzt seit dem letzten Patch im Dezember pause gemacht und bin jetzt wieder eingestiegen. Problem ist, ich hab plötzlich ständig mikroruckler bzw. mikrolags - das Spiel läuft fluffig auf seinen 60 fps, plötzlich kurz stop, dann gehts weiter und nen Absacker auf ~54 fps wird kurz angezeigt, dann wieder normal die 60 fps.

Geändert hat sich nix seit dem Patch, Grafikeinstellungen sind auch gleich geblieben, Shadercache hab ich schonmal gelöscht und neu gemacht (map danach mehrfach abgefahren), zuppelt trotzdem nochmal gerne.

Keine Ahnung wo das herkommt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Sat Mar 03, 2018 6:23 pm Keine Ahnung wo das herkommt.
ich auch nicht(trotz der vielen Infos :biggrin2: )
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

Naja, Schuld wird ja gerne vorwärts und rückwärts geschoben, ich hab irgendwas am letzten Patch im Verdacht da es nicht nachvollziehbar ist (CPU und GPU tüddeln gemütlich rum, da ist keine Auslastungsspitze zu sehen). Festplatte bzw. SSD macht in den Momenten auch nix also wirkt es für mich wie Grafikschluckauf aus dem Nirgendwo.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Sat Mar 03, 2018 8:02 pm CPU und GPU tüddeln gemütlich rum, da ist keine Auslastungsspitze zu sehen
und das siehst du woran genau?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

An meinem Resourcenmonitor sowie Process Explorer aus den Sysinternal Tools....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

und der Process Explorer zeigt dir an welche Mod Scripte wie viel Leistung brauchen oder spielst du ohne Mods? Wie wäre es mit einer Framtimemessung?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

Der Prozess Explorer zeigt mir an wie ausgelastet alles ist, das ganze macht aber auch der MSI Afterburner und der sagt das sich CPU und GPU relativ gelangweilt fühlen. Natürlich kann ich einzelne Scripts/Mods nicht direkt messen, wenn das Problem aber auch ohne Mods da ist bin ich mal so dreist die auszuschließen. Und was sollen mir die Frametimes bringen? Durchgängig sehr schön mit Spikes wenn die Mikroruckler kommen, das ist aber logisch und zeigt immer noch nicht wo genau das Problem liegt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

du hast also auf der GCV ohne Mods auch diese Probleme? Das Problem dürften mMn zu viele verbaute Scripte sein, sei es in der Map und oder in den verwendeten Mods und da kann Giants nichts für. Ich habe das schon lange nicht mehr auf der GCV getestet und da ich mittlerweile viele Maps mit/ohne Scripten gespielt habe würde ich z.B. Fabrikscripte in die engere Wahl bei der Ursache ziehen, denn auf den Maps bemerke ich es besonders stark.

Wobei ja auch Windows Updates einspielt: http://www.pcgameshardware.de/Windows-1 ... h-1247340/
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FPs Probleme

Post by don_apple »

Lord Nighthawk wrote: Sat Mar 03, 2018 6:23 pm Ich muß (naja, müssen tu ich nicht) mich hier auch mal einklinken. Hatte jetzt seit dem letzten Patch im Dezember pause gemacht und bin jetzt wieder eingestiegen. Problem ist, ich hab plötzlich ständig mikroruckler bzw. mikrolags - das Spiel läuft fluffig auf seinen 60 fps, plötzlich kurz stop, dann gehts weiter und nen Absacker auf ~54 fps wird kurz angezeigt, dann wieder normal die 60 fps.

Geändert hat sich nix seit dem Patch, Grafikeinstellungen sind auch gleich geblieben, Shadercache hab ich schonmal gelöscht und neu gemacht (map danach mehrfach abgefahren), zuppelt trotzdem nochmal gerne.

Keine Ahnung wo das herkommt.
Hast du schon mal überprüft ob die Ruckler nicht daher kommen das das Spiel noch neue Shader baut: viewtopic.php?f=882&t=122230&hilit=built#p959493
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FPs Probleme

Post by HeinzS »

schöne wäre ja wenn Giants mal erklären würde, ob und wie der Laie die gezeigten Werte der Render Stats zur Ursachenforschung nutzen kann.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

Ob das Spiel noch neue Shader baut kann ich natürlich nicht hellsehen, man fährt die Map wenn man die Shader gelöscht hat paar mal ab und normalerweise war dann früher gut.

Windows 7 Updates hab ich seit anfang Januar nicht mehr eingespielt (zwar eingespielt, aber jedes mal zurücksetzen müssen), jedes neue Update was die da verwurschtelt haben hat sich mit meiner WindowsXP Virtual Machine bis in einen Bluescreen gebissen, die Probleme sind denen zwar mit ihren Updates bekannt aber bisher nicht behoben. Auch Microsoft scheint ein wenig den Überblick verloren zu haben was noch wo hakt und was nicht.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FPs Probleme

Post by don_apple »

Du brauchst nicht hellsehen, sondern einfach der Anleitung in dem von mir verlinkten Post folgen um zu sehen ob das Spiel nochbShader baut und es dadurch ruckelt.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: FPs Probleme

Post by Lord Nighthawk »

Tja, dann ist das bisherige Fazit: Beides. Er generiert wirklich ganz selten mal doch noch nen Shader neu was zu nem Ruckeln führt, Ruckelt aber auch ohne Shadergenerierung zwischendrin.
Mb Trac 900
Posts: 36
Joined: Sat Feb 17, 2018 11:20 pm

Re: FPs Probleme

Post by Mb Trac 900 »

Hallo ich muss mich hier auch mal wieder melden das mit dem umstellen von V-synk auf Adaptiv hat zwar ein bisschen Geholfen aber auf der Stappenbach sind die FPs total willkürlich

Gruß
Post Reply