Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Nereos »

Hallo zusammen,

ich plane nach Ostern die Anschaffung eines neuen Gaming-Laptops. Mein bisheriger Laptop hat noch ein DVD-Laufwerk, sodass ich die CD-Version des LS17 locker installieren und spielen konnte. Der neue wird kein DVD-Laufwerk mehr besitzen. Nun habe ich schon hier im Forum und im WWW Tipps und Tricks gelesen, mit denen ich von der Spiele-CD ein Image anfertigen und per USB-Stick auf dem neuen Laptop installieren kann.

Funktioniert das mit dem LS17 problemlos oder macht mir da der Kopierschutz des Spiels einen Strich durch die Rechnung, sodass ich für den neuen Laptop dann nochmal Geld für die Downloadversion des Spiels in die Hand nehmen muss?

Mit welchem Image-Programm habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Wer kann mir erklären, wie das mit dem Image-Erstellen funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Nereos
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Trax »

Das ging mit der CD vom Ls bisher immer reibungslos, auch beim 17er.

Ich selbst nutze UltraISO, gibt aber noch etliche mehr, die genau so gut funktionieren.

Für Ultra ISo gehst du wie folgt vor:
Nachdem du das Programm installiert hast, legst du die CD in dein Laufwerk und klickst dann mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Laufwerk. Anschließend gehst du unter "UltraISO" auf "Erzeuge CD/DVD Abbild...", nun öffnet sich ein Fenster, indem du den Speicherort und einen Namen für die ISO Datei angeben kannst, anschließend nurnoch spiechern und fertig. Dieses dann ebend per Datenträger oder auch über Dropbox/E-Mail etc. auf den neuen PC übertragen. Nun brauchst du zum nutzen des Abbildes ein virtuelles Laufwerk. Manche Betriebssysteme können von Haus aus eines erstellen, bei manchen brauchst du dafür eine passende Software (UltraISO kann das z.B. auch). Hier brauchst du dann auch nur einen rechtsklick auf das virtuelle Laufwerk machen und unter "UltraISO" auf "Laden..." klicken. Datei auswählen und bestätigen und Spaß am LS ohne Laufwerk und CD haben.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Nereos »

Hi Trax,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe UltraISO bei Chip im Downloadbereich gefunden, allerdings als Testversion. Wird diese für mein Vorhaben ausreichen? Der neue Laptop hat Windows 10, werde ich dort ohne großen Aufwand ein virtuelles Laufwerk "erzeugen" bzw. konfigurieren können? Kannst du mir bitte für den Zweifelsfall erklären, wie ich solch ein virtuelles Laufwerk anlege?
SirEnder
Posts: 110
Joined: Wed Mar 01, 2017 12:43 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by SirEnder »

Falls du neben dem LS auch noch anderweitig DVDs nutzt, käme vielleicht auch ein externes Laufwerk infrage.
Die gibts ja auch schon ab ca. 20€:
https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_DVD-Brenner
Peter_Peter
Posts: 22
Joined: Sat Dec 31, 2016 2:22 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Peter_Peter »

Virtual CloneDrive, kostenlos und funktioniert.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Lord Nighthawk »

Das Ding ist, irgendwann bekommt man doch mal wieder ne CD oder DVD in die Finger und braucht dann doch nen externes Laufwerk. Hab das bei meinem PC auch so gemacht, man brauchts zwar selten aber die externen Dinger kosten doch nix mehr.
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by anthu »

ich hab daemon tools lite auf meinem laptop
https://www.daemon-tools.cc/deu/products/dtLite
und spiele damit ls17 normal,
hab eine image als iso gemacht und mit daemon tools ein virtuelleslaufwerk gemountet

lg
andreas
Evilman2517

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Evilman2517 »

Kann das Windows 10 nicht schon von Haus aus? Ich meine diese Funktion der ISO-Erstellung ist bereits integriert.
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by anthu »

@evilman2517:
ja schon, win kann schon lange iso erstellen.
aber trotzdem brauchst du ein programm, das ein laufwerk vorgaukelt, und die iso in dieses virtuelle laufwerk einbindet.
da ja der LS beim start nach eben diesem cd laufwerk und der eingelegten dvd sucht

lg
andreas
Evilman2517

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by Evilman2517 »

Du kannst doch mit Windows 10 nativ ISO mounten? Windows ISOs habe ich schon mehrfach gemountet und davon installiert
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by NanuK »

Krass ich dachte man muss dann n crack nutzen, ich *zensiert* hab immer die DVD im Laufwerk und ärger mich drüber.
Das ich das image nutzen kann ohne crack verstehe ich nicht ganz, wozu dann kaufen :)???
Ich werde es testen
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by marmoe »

Kaufen, damit du deinen Produktschlüssel hast und die Leute die da hinter stehen sich auch ihr Leben finanzieren können :wink3:
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by NanuK »

Ja das is schon klar, ich habs natürlich auch gekauft und werde auch die nächste Version kaufen.
Aber ich dachte wirklich die ganze Zeit, warum habe ich mir nicht ne Steam Version gekauft, dann bräuchte ich net immer die DVD einzulegen.
Dabei kann ich einfach n Image machen- Super!!!
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by böserlöwe »

Es gibt vielleicht noch den einen oder anderen Unterschied den man mit der DVD mehr erhält als die reine Downloadversion.
Man kann ja auch das Spiel selbst auch direkt über Giants Shop kaufen. Dann ist man auch nciht auf Steam angewiesen.
Aber in den Hüllen der DVD und auf der DVD ist bisher immer noch etwas mehr an Material enthalten gewesen als nur die reine Spieldatei.
Da muss man eben für sich entscheiden welche Vor- und Nachteile man eher in Kauf nehmen möchte.

Wer es ganz schlau machen möchte, der kauft eben von jedem Anbieter eine Version.
Als DVD im Handel, als Steamversion und direkt bei Giants die Downloadversion.
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: Neuer Laptop ohne DVD-Laufwerk

Post by peda2411 »

böserlöwe wrote: Fri Mar 09, 2018 5:01 pm Wer es ganz schlau machen möchte, der kauft eben von jedem Anbieter eine Version.
Als DVD im Handel, als Steamversion und direkt bei Giants die Downloadversion.
Der war gut. :lol:
Post Reply