Fehler in der Log.txt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
20drohn15
Posts: 7
Joined: Sun Sep 20, 2015 11:53 pm
Location: 34621 Frielendorf

Fehler in der Log.txt

Post by 20drohn15 »

Hallo, ich habe nach dem Neukauf eines Fahrzeuges, Maschine, Gebäude im Spiel folgende Fehleranzeige (und meistens mehr als 10mal) in der Log.txt:
Error: Can´t load resource ´data/vehicles/store/brand_krone.dds´ und das Spiel wird beeinflußt. Nach Neustart des Spieles ist der Fehler nicht mehr in der Log.txt. Ich möchte aber nach einem Kauf nicht im das Spiel neu starten.
Wer weiß eine Abhilfe?
Grüße aus dem Rotkäppchenland
Walter Rothe
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Fehler in der Log.txt

Post by juf.de »

häng bitte mal deine log.txt hier an, dann lässt sich dir leichter helfen, wichtig ist, dass du die ganze log an hängst, nicht nur ein Teil.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
20drohn15
Posts: 7
Joined: Sun Sep 20, 2015 11:53 pm
Location: 34621 Frielendorf

Re: Fehler in der Log.txt

Post by 20drohn15 »

Hallo, hier der upload für die Log. Ich habe zwei Krone Pressen gekauft. Die Marke spielt aber keine Rolle.
https://www.file-upload.net/download-13 ... g.txt.html
Grüße aus dem Rotkäppchenland
Walter Rothe
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Fehler in der Log.txt

Post by juf.de »

Ich hab mir die Log mal angeschaut, bin aber etwas überfordert, da nur Warnings ausgeworfen werden, dürften die Krone Mods wohl nicht die Ursache sein, ohne diese jetzt einzeln gegeneinander zu testen, kann das aber niemand mit Sicherheit sagen.
Viel wahrscheinlicher liegt die Ursache an einem oder der Kombination aller Script-Mods, du hast da derart viele davon laufen, dass es fast schon ein Wunder ist, dass die sich nicht beißen, sprich die log mit Fehlern überhäufen.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Fehler in der Log.txt

Post by LSModding »

Wenn das Spiel beeinflusst wird, liegt das sicherlich nicht an diesen fehlenden DDS Dateien die nur für den Shop relevant sind. Zwar wird das als Fehler ins Log geschrieben und sicherlich ist es nicht schön, aber beeinflusst wird das Spiel dadurch nicht. Ich würde dir eher mal empfehlen zu schauen welche mods du wirklich brauchst, du kannst mir nicht erzählen, dass du wirklich all diese mods benötigst, aber jedem das Seine.

Aber du solltest zuerst mal suchen welche Mods diese Fehler verursachen. Das ist auch relativ einfach, aber erstmal eine Fleißaufgabe. Gehe mal im Shop durch alle Kategorien und schau nach bei welchen Fahrzeugen/Geräten die Hersteller-Logos unter den einzelnen Fahrzeugen fehlen. Dann lösche mal diese Mods aus dem Ordner oder verschiebe sie. Starte das Spiel neu und schau in die Log ob die Fehler immer noch auftauchen (dazu musst du wieder in den Shop, die Fehler werden nur ins Log geschrieben wenn das Logo auch sichtbar sein sollte, also innerhalb der Kategorien). Falls da noch Fehler auftauchen hast du hier oder da noch einen Mod übersehen. Nun hast du die Wahl entweder ohne diese fehlerhaften Mods zu spielen oder den Mod_Author anzuschreiben, dass er den Fehler behebt oder du legst selbst Hand an und machst den entsprechenden, kleinen Eintrag selbst.

Das wird dir aber auch nicht helfen, dass dein Spiel beeinträchtigt ist. Du hast so ziemlich jeden Mod installiert und in Benutzung der da draußen so existiert. Glücklicherweise hast du aber keine Mods installiert die wirklich Fehler verursachen. Das Problem ist nur, viele dieser Mods in deiner Liste sind etwas heavy im Scripting und die schiere Menge wird dir hier Steine in den Weg legen. Wofür brauchst du z.B. das Farming tablet wenn du schon das MultiOverlay in Gebrauch hast? Wieso brauchst du Vehicle Sort? Das existiert doch schon ähnlich ebenso im MOH. Ich habe auf jeden Fall schon eine Menge Mods bei dir gesehen, die ich direkt rauswerfen würde. Um den oder die wahren Schuldigen zu finden, die bei dir Probleme verursachen, müsstest du mal in die Tiefen des LS tauchen und dich mit der Konsole und den Debugfeatures vom LS beschäftigen, allerdings erfordert das schon einige Kenntnisse um die Ausgaben richtig zu interpretieren. Ich möchte dir schon fast garantieren, das mindestens ein Mod irrsinnig Resourcen verbraucht. Das muss sich selbst nicht z.B. im Taskmanager zeigen. Die CPU und GPU-Last können weiterhin als gering angezeigt werden (ich schätze mal bei deinem System CPU-Last bei 20-30% und die GPU höchstens auf 80% Last im Mittel, also durchaus alles im grünen Bereich), aber das ist nur die Hälfte des Ganzen. Wichtiger ist wie die Last innerhalb des Spiels verteilt ist Denn was nützt es, wenn die Engine z.B. im Bereich Scripts permanent auf 100% läuft und vor allem dann noch bei der Menge Skripte, die du dir mit den ganzen Mods ins Haus geholt hast. LUA ist eine Skriptsprache, und die gesamte Logik läuft mit diesen LUA Skripten. Wenn da nur ein Skript nicht sauber läuft und die gesamte Engine in Beschlag nimmt, müssen die anderen Skripte warten bis sie an der Reihe sind. Das äußert sich dann z.B. mit Rucklern und mieser Performance während die CPU und GPU Last weit im grünen Bereich liegt. Da muss man also rausfinden welche Skripte am meisten Performance verbraten und diese dann loswerden.

Als Beispiel im LS15 hatte ich mal den Manual Attacher Mod installiert auf einem unserer Server und noch einige andere Mods, danach wurde weitere Mods installiert über ca. 4 Wochen hinweg. Auf einmal ging die Performance so richtig in den Keller und wir konnte erstmal nicht ausmachen woran es lag. Meine CPU und GPU-Last waren OK. Erst als ich mir das interne Profiling mit F8 (mehrmals durch-tabben) angeschaut habe, sah ich, dass dieses Manual Attaching Skript alleine übermässig viel Rechnezeit benötigt im Vergleich zu allen anderen Skripten. Mod rausgelöscht und siehe da, alles lief wieder wie es sein sollte. Es kann also ein einzelner Mod sein, es kann aber auch in deinem Fall die Unmenge an Mods sein, die du installiert hast. Viel Spaß beim Suchen und ich hoffe meine Ausführungen helfen dir etwas, aber diese fehlenden Texturen sind nicht der Grund für deine Performanceprobleme, auch wenn es nicht schön ist, überhaupt Fehler im Log zu haben.

Tom
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Fehler in der Log.txt

Post by LSModding »

Nachtrag:

Ich sehe du hast einige Krone Mods installiert. Entpacke diese Mods bitte einmal und öffne die moddesc.xml in einem Editor. Dann kontrolliere ob du folgende Einträge drinnen hast:

<brands>
<brand name="KRONE" title="krone" image="$data/vehicles/store/brand_krone.dds"/>
</brands>

Falls ja, lösche diese drei Zeilen und speicher die Datei an gleicher Stelle mit gleichem Namen. Dann markiere alle Dateien und Ordner und packe sie wieder in eine ZIP Datei zusammen. Diese neue ZIP schiebst du dann wieder in deinen Mods Ordner und die Fehler sollten verschwunden sein. Falls nicht hast du noch einen Mod der die gleichen Einträge besitzt.

1. Ist es unnötig eine Marke zu definieren wenn diese bereits existiert
2. Darf man kein $ im Pfad benutzen, da dieser für neue Marken eh nicht im data-Verzeichnis liegen darf ($data darf nicht verändert werden, ergo dürfen dort auch keine neuen Dateien abgelegt werden). Das $-Zeichen wird auch vom Spiel rausgefiltert und der Pfad heißt dann nämlich nur data/vehicles/store/ und liegt relativ unter dem Mod und nicht mehr im Spielverzeichnis.
3. Wenn eine bestehende Marke so in die moddesc.xml eingetragen wird, benutzt das Spiel den Eintrag nicht nur für diesen einen Mod sondern global für alle Fahrzeuge dieser Marke, also auch für alle Standardfahrzeuge von Giants. Da der Pfad aber im Mod nicht enthalten ist, werden eben die Standardfahrzeuge auch nicht mehr in der Lage sein, das Bild zu laden und spucken fortan ebenfalls Fehler im Log aus und das Bild ist im Shop auch nicht mehr sichtbar.
Post Reply