Welche Grafikkarte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
iPercY
Posts: 11
Joined: Sat Mar 24, 2018 11:54 pm

Welche Grafikkarte

Post by iPercY »

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Momentan spiele ich den LS17 in niedrigster Grafikqualität, was mich bis dato nicht sonderlich gestört hat aber nun will ich doch mehr und das geht garniert. Sobald ich nur etwas an der Grafik hochstellen ruckelt das Spiel extrem und läuft mit maximal 12 FPS.

Nun meine Frage, welche Grafikkarte (im Bereich um 200 Euro) könnt ihr mir da empfehlen, sodass ich wenigsten die Schatten oder so anmachen kann :confusednew:
Schön wäre es, wenn die Karte auch für den 19er ausreichen würde.


Danke schonmal im Vorraus

MfG Malte
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by Samira »

Da bleibt dir nix anderes als zu sparen und etwas mehr als 200 Euro auszugeben. Ne GTX 1060+ mit mind. 6 GB RAM oder vergleichbares AMD Geschoss sollte es schon werden.
die 3gb teile sind zwar günstiger, bringen auf lange sich dir jedoch keine freude, und ne GTX 1050 4gb lohnt meiner meinung nach nur noch bedingt.

Darf ich fragen was du aktuell hast?

Und wichtig wäre noch CPU+RAM zu wissen. Oft sind die auch der Bottleneck
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Welche Grafikkarte

Post by Beero »

Ohne Angaben zum System und Monitor würde ich gar keine Empfehlungen geben außer vielleicht ne 1050ti, da gibt es einige die keinen extra Stromanschluss benötigen. Hab ich meinen Neffen zu Weihnachten geschenkt. Reicht für die meisten Games in mittel bis sehr hoch in Full hd aus.

Das ist auch die einzige Karte die ich zur Zeit empfehlen würde. Notfalls auch nur zur Überbrückung. Alle anderen sind dermaßen überteuert, ja sogar teuerer als zum Marktstart. Dank des Mining Hypes.

Nicht vergessen die 1180 kommt auch noch dieses Jahr. Dann beruhigt es sich vielleicht wieder etwas. Dann vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Edit* zu langsam
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
iPercY
Posts: 11
Joined: Sat Mar 24, 2018 11:54 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by iPercY »

:D

Da hab ich ja schon fast alle fragen beantwortet bekommen
Super, vielen Dank
Gebraucht ist sowas also auch machbar
Ja das Mining nervt richtig.
Ich werde mal morgen die aktuelle Hardware nachrechnen
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Welche Grafikkarte

Post by Xantrios74 »

Ich würde dir auf jeden Fall raten noch zu warten.

In etwa einem Jahr, oder so, wirst du für ~200€ eine halbwegs akzeptable Grafikkarte bekommen :D

Also dieses Mining und diese Lieferschwierigkeiten bei Speicherchips...wenn es das nicht schon geben würde, müsste man es "erfinden".
Mehr Reibach kann man gar nicht machen :D

Es gab mal Zeiten da haben Grafikkarten (u.ä. Schnickschnack) so nach 6-12 Monaten im Preis nachgelassen.
Heute verdient man sich über mehrere Jahre eine goldene Nase mit mangelhafter Hardware (Preis-/Leistungsverhältnis).

Eines muss man der "Wirtschaft" schon lassen...wenn es darum geht wie man die Kunden so richtig über den Tisch zieht, da sind die wahre Meister der Kreativität.

Und dann noch die ganzen Marktschreier die einem erzählen das eine 1080 Ti für unter 800-900€ quasi ein Schnäppchen ist...
Wenn ich meine Hardware, dafür das ich so ein Mist erzähle, geschenkt bekommen würde...dann...ja dann ist eine 1080 Ti für unter 800-900€ natürlich ein Schnäppchen ;)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
iPercY
Posts: 11
Joined: Sat Mar 24, 2018 11:54 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by iPercY »

Moin

also meine Hardware:

Grafik: AMD Radeon HD 7700 Series
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB



Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemtyp x64-basierter PC


Braucht ihr nochmehr ?
Der Bildschirm ist aktuell ein Samsung SyncMaster SA450


MfG Malte K
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Welche Grafikkarte

Post by LSModding »

Eine GTX 1060 wäre eine Lösung, aber nur wenn du planst in nächster Zeit auch das restliche System zu erneuern. Alleine bringt dir die 1060 herzlich wenig, da der PC selbst dann zum Flaschenhals wird.
iPercY
Posts: 11
Joined: Sat Mar 24, 2018 11:54 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by iPercY »

Hmmm das dachte ich mir schon...
also einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann die nächsten Jahre zufrieden sein ?!

Was könnt ihr das so empfehlen? (Selfmade oder Komplett)
an dem zusammenschrauben und installieren etc. scheitert es bei mir nicht...
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by elmike »

Hallo,

ich habe vor Kurzem meinem Phenom II 955 auch eine "neue" Grafikkarte gegönnt, weil die alte GeForce 560Ti die Flügel gestreckt hat... Es wurde eine R9 270x 2GB für 65€ von Ebay... vertretbar für mich, mehr würde ich nicht mehr reinstecken.

Die Grafikkartenpreise stabilisieren sich gerade.. aber auf hohrm Niveau. Ich würde immer selber bauen. =)

Elmike
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by SeppSpieler »

Wenn neu, dann gleich als CPU die Coffee Lake Serie von Intel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by HeinzS »

Vorteil beim selber schrauben man kann jede Komponente auswählen, z.B. weil die Grafikkarte schön leise sein soll: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: Welche Grafikkarte

Post by Xantrios74 »

Also ich schraub meine PC's schon seit Jahren selbst zusammen und noch nie Probleme gehabt...aber meistens ein paar (T)Euro gespart.
Da du damit ja auch keine Probleme hast, würde ich also Selfmade "empfehlen".

Wie Heinz schon sagt bist du da auch etwas felxibler und jedes Teil das du verbaust hat ja auch seine Garantie etc. (falls man mal ein "Montags-Modell" erwischt hat).

Die 650€ Zusammenstellung dürfte wohl ein guter Anhaltspunkt sein und müsste rein theoretisch auch für 2-4 Jahre reichen (meine PC's sind immer auf ~3 Jahre ausgelegt).
Wichtig ist halt immer wie viel Geld man zur Verfügung hat und was man mit dem PC machen möchte bzw. wofür er ausgelegt sein soll...z.B. reicht dir Full HD oder soll/muss es WQHD (2K) oder UHD (4K) sein?
Für Full HD reicht z.B. schon eine 1050 (Ti) wenn man mit leichten Abstrichen leben kann oder eine 1060 (tendiere da eher zur 6 GB Variante).
Ab WQHD "muss" man schon eine 1070 nutzen.

Beim Netzteil (sofern ein neues gebraucht wird) würde ich das be quiet! PP10 500W (CM) empfehlen da es preislich etwas attraktiver ist als das 400W Modell (meine Meinung; ich hab auch das 500W CM Modell und bin sehr zufrieden und hat auch Reserven falls ich meine Graka (1050 Ti) upgrade, was demnächst ansteht (wenn die Preise unter den Releasepreis gesunken sind... :)).

CPU...ich nutze schon immer AMD und würde mir gerne den Ryzen 5 1600X holen.
Zur Zeit ist aber der R 5 2400G im Preis absolut top...allerdings auch nur weil AMD ihre neuen APU's mit aller "Macht" in den Markt drücken will (meine Meinung).
Allerdings dürfte der 1600X von der Leistung etwas besser sein...und wenn man eh eine Graka einbaut...muss jeder selbst entscheiden ;)
Als Übergangslösung dürfte der 2400G aber unschlagbar sein (aber rein theoretisch müsste man dann bei einem Upgrade auch wieder APU gegen CPU und GPU austauschen...).

Mainboard...ich denke der B350 oder X370 Chipsatz reicht vollkommen aus.
Welche Marke und welches Modell...das muss man selbst entscheiden...einfach mal die Ausstattung vergleichen und je nach Bedarf auswählen.
Qualitätiv nehmen sich die üblichen Verdächtigen (Hersteller) eh nicht viel.

Beim RAM hab ich z.Z. keine Ahnung...da wird man von den sogenannten "Hardware-Experten" mehr verwirrt als aufgeklärt bzw. gut beraten.
Entweder einfach das aufs MB knallen was es verträgt, oder einige (gute) Testberichte durchstöbern.

Da ich kein Experte bin und mich nur alle 3-4 Jahre mit dem Thema Hardware beschäftige, darf man mich gerne berichtigen wenn ich "Müll" erzähle ;)
Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by SeppSpieler »

Beim LS17 reicht für WQHD eine GTX 1060 6gb.
AMD Ryzen wäre auch ne nette CPU.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Welche Grafikkarte

Post by HeinzS »

wenn der PC vorwiegend für Spiele genutzt wird i5-8400: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Welche Grafikkarte

Post by LSModding »

Also richtig Geld in die Hand nehmen ist natürlich relativ. Es muss nicht das teuerste und neueste sein, dass es gibt.

Wie HeinzS schon sehr gut vorgeschlagen hat wäre ein i5 der 8. Generation durchaus eine sehr gute Wahl. Mehr braucht man nicht für Spiele und alltägliche Arbeiten mit dem PC. Er ist auch preislich eine sehr akzeptable Lösung auch mit Bezug auf ein neues Board. 8GB bzw. 16GB RAM ist auch vertretbar. 8GB reichen für den Durchschnittsbenutzer aber 16 GB sind auch fein. Bei RAM hat man aber auch den Vorteil, dass man ihn einfach später aufrüsten kann. Ich nehme mal an, du hast ca. ein 600W Netzteil, das würde auch weiterhin ausreichen, ein neues Gehäuse muss man auch nicht unbedingt haben.

Um es preislich mal zusammenzufassen:

Professor ca. 170 Euro
Kühler ca. 70 Euro
Mainboard ca 100-120 Euro
Speicher ca. 80-100 Euro für 8GB 2133 CL15, es ist unnötig 3000er Module zu nehmen und der Performancegewinn steht in keinem Verhältnis zum höheren Preis.
Grafikkarte ca. ab 310 Euro für eine GTX1060 6GB
Eine brauchbare SSD mit 256GB gibt es für ca. 100 Euro, ansonsten kannst du auch deine bestehende Festplatte(n) weiter benutzen.
Post Reply