Fahrsilos umstellen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Fahrsilos umstellen?

Post by zelfi »

Moin hätte da mal eine frage. Ich weiß nicht ob es der richtige Forums Bereich ist aber ich versuche es einfach mal.

Ich hätte gerne gewusst, ob es auch eine Möglichkeit gibt die Silos zu verdichten wie im 15ner 13ner und davor auch. Also das klassische reinfahren der Berg wird gleichmäßig groß und man brauch einfach nur drüber fahren. Denn mit dem aktuellen System und dem verdichten komme ich einfach nicht zurecht und so Turmsilos wo dann fertige Silage rauskommt muss ich jetzt auch nicht so unbedingt haben.

Wäre cool wenn da jemand was weiß oder ne lösung hätte.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by böserlöwe »

Hallo zelfi,
ich kann dir jetzt nciht so ganz folgen was du da für einen Unterschied siehst. Die Silos sind doch jetzt auch zum drüber fahren um zu verdichten. Was sich jetzt noch geändert hat sind doch auch nur die anzahl der Planen. Vorher waren es 1 bis 5 und heute ist es viel mehr, also wesentlich kleinere Bereiche die man so bearbeiten kann.
Aber dennoch kann man auch jetzt noch zum Verdichten einfach so über die Grassilage fahren. Im Hilfefenster wird dann angezeigt wieviel Prozent des Silos bereits verdichtet ist.
und wenn dann die 100% erreicht sind, kann man es auch noch zudecken damit die Gärung anfängt.

Vielleicht hast du beim verteilen der Silage ein Problem mit der Gleichmässigkeit, aber das ist meist nur eine Sache der Übung. Beim überfahren mit einem Schild dieses nur etwas vom Boden abheben, sop das noch etwas platz daraunter ist, dann kann man die Sialge schon so schieben das auch eine gleichmässige Fläche entsteht.
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by zelfi »

böserlöwe wrote: Mon Aug 06, 2018 11:58 am Vielleicht hast du beim verteilen der Silage ein Problem mit der Gleichmässigkeit, aber das ist meist nur eine Sache der Übung. Beim überfahren mit einem Schild dieses nur etwas vom Boden abheben, sop das noch etwas platz daraunter ist, dann kann man die Sialge schon so schieben das auch eine gleichmässige Fläche entsteht.

Genau das ist mein Problem das schaffe ich bis heute nicht. Der Trecker bleibt oftmals stecken weil es so und gleichmässig ist und soweiter. Deswegen macht mir das ganze schon seit knapp 2 jahren kein spaß mehr ;) Hätte gedachte das es vielleicht die alten silos aus dem 15ner irgendwie gibt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by böserlöwe »

Das mit den alten Silos ist so nciht mehr einfach im LS17 zu machen. Die 17er haben ja das mit dem Überall abkippen eingeführt.
Deshalb musste das System umgestellt werden. Daraus resultiert auch die etas anstrengendere Methode des 17er für das verteilen.

Ich kann dann nur einen Tipp weitergeben und das über Courseplay machen zu lassen.
Keine Ahnung ob du damit klarkommst, aber damit das nciht so ein Problem wird, gibt es auf Youtube einige Videos was man alles machen kann.
Und für die BGA Silos finde ich die Videos von https://www.youtube.com/watch?v=7WjFApz ... JLsZzOXKUL sehr hilfreich

Das Video das dir bei deinem Problem helfen soll ist Nummer 29 und die Korrektur dazu, 29 1/2
https://youtu.be/joxV_wdiXBk?list=PLHxT ... JLsZzOXKUL
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by HeinzS »

böserlöwe wrote: Mon Aug 06, 2018 11:58 am Hallo zelfi,
ich kann dir jetzt nciht so ganz folgen was du da für einen Unterschied siehst.
er meint wohl dies: viewtopic.php?f=881&t=96302&hilit=Silage
oder die diversen anderen Fehler in der LS17 Version ;)
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by Danko40 »

zelfi wrote: Mon Aug 06, 2018 12:01 pm Genau das ist mein Problem das schaffe ich bis heute nicht. Der Trecker bleibt oftmals stecken weil es so und gleichmässig ist und soweiter. Deswegen macht mir das ganze schon seit knapp 2 jahren kein spaß mehr ;) Hätte gedachte das es vielleicht die alten silos aus dem 15ner irgendwie gibt.
Ein Schild zum Verteilen habe ich schon ewig nicht mehr benutzt, das kannst du eigentlich getrost vergessen.
Probier doch mal meinen Vorschlag:

1. Teilfüllung
Bis zu einem Füllstand von 800'000 - 1 Mio reduziere ich die Fahrgeschwindigkeit auf 8-12 km/h (je nach Silolänge) und kippe während der Fahrt und ohne Unterbruch das Silogut gleichmässig in 3 Fahrstreifen (Mitte / Links / Rechts) mittels Kornschieber ab.

2. Teilfüllung
Ab einer gewissen Höhe kann nicht mehr so einfach durchgefahren werden. Ab dann fahre ich von einer Seite Rückwärts bis zum anderen Ende ins Silo und lade den kompletten Inhalt mit einer Geschwindigkeit von 1 km/h bis zum Füllmaximum ebenfalls in 3 Fahrstreifen aus. Dadurch gibt es auf der max. Füllhöhe eine gerade Fläche, welche im 3. Schritt einfach und effizient bearbeitet werden kann.
Ein normales Fahrsilo kann in der Regel so ca. 2.3 Mio aufnehmen.

3. Verdichtung
Ich miete mir den Silo-Verdichter "Holaras Stego 500" auf https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017 , fülle ihn mit Wasser und fahre mit dem Traktor angehängt auf die Oberfläche der Inhaltes. Im gemächlichen Tempo von ca. 12 km/h dann einfach so lange hin und her fahren, bis das Silo zu 100% verdichtet ist.

4. Sobald das Silo zugedeckt ist, bleiben meistens noch Überreste an den beiden Enden, welche nicht zugedeckt sind. Diese sollten mit dem Förderbänder und am Ende noch mit dem "Sweeper Rabaud SUPERNET 2200A" zu finden auf https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017 entfernt werden.

:hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
zelfi
Posts: 315
Joined: Wed May 26, 2010 7:24 pm

Re: Fahrsilos umstellen?

Post by zelfi »

böserlöwe wrote: Mon Aug 06, 2018 12:11 pm Das mit den alten Silos ist so nciht mehr einfach im LS17 zu machen. Die 17er haben ja das mit dem Überall abkippen eingeführt.
Deshalb musste das System umgestellt werden. Daraus resultiert auch die etas anstrengendere Methode des 17er für das verteilen.

Ich kann dann nur einen Tipp weitergeben und das über Courseplay machen zu lassen.
Keine Ahnung ob du damit klarkommst, aber damit das nciht so ein Problem wird, gibt es auf Youtube einige Videos was man alles machen kann.
Und für die BGA Silos finde ich die Videos von https://www.youtube.com/watch?v=7WjFApz ... JLsZzOXKUL sehr hilfreich

Das Video das dir bei deinem Problem helfen soll ist Nummer 29 und die Korrektur dazu, 29 1/2
https://youtu.be/joxV_wdiXBk?list=PLHxT ... JLsZzOXKUL
Okay das man das mit Coursplay machen kann wusste ich nicht dann versuche ich das mal.
Post Reply