LS bricht kurz nach Spielstart ab

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Das_Michl
Posts: 6
Joined: Sat Aug 18, 2018 10:46 pm

LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by Das_Michl »

Guten Tag werte Community,

Ich weiß das Thema mit abstürzenden Spiel ist hier schon sehr oft durchgekaut wurden(habe fast jeden Artikel darüber gelesen), dennoch keine Lösung zu meinen Problem gefunden.

Ein Freund und ich wir wollten zusammen LS 17 Spielen doch bei ihm läuft es nicht oder ehr schlecht. Er kommt im Singleplayer bis auf die Map, ab und zu kann er sogar mal ein paar Schritte laufen und dann schließt sich das spiel komplett und er sitzt wieder aufn Desktop. Er hat am Grundspiel nichts verändert also ohne Mods, Shadders oder ähnliches.

Nun bin ich ja auch kein kompletter Anfänger und habe schon die log, die game.xml und auch dxdiag durchgesehen und schon kleinere Punkte behoben z.B.: -ursprünglich ist bei ihm das Spiel auf OpenGL gelaufen das habe ich nun geändert auf D3D_11 damit es via DirectX läuft

Das war aber auch der einzige Unterschied zu meinem Game.(*Anmerkung bei mir läuft das Spiel mit über 80 Mods ohne Probleme.)

Jetzt habe ich gelesen das Spannungsschwankungen im USB-Netz (durch angesteckte Lenkräder zum Beispiel) stören können. Oder unzureichende GraKa Kühlung. Beides kann ich ausschließen da kein Lenkrad vorhanden und die Kühlung mehr als ausreichend vorhanden ist.

Ich bin auch der Meinung das der PC meines Freundes genug Leistung für LS 17 hat.(LS 15 läuft auf ihn ohne Probleme)

Anbei schicke ich noch die letzte LOG.txt und die game.xml

Ich hoffe irgendjemand kann da weiterhelfen und kennt vielleicht die Ursache oder lösung zu diesem Problem.
Attachments
Log.txt
(5.07 KiB) Downloaded 59 times
game.xml
(1.1 KiB) Downloaded 55 times
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by böserlöwe »

Ich bin jetzt nciht mehr ganz sicher, aber denke schon das die GTX960 auch noch mit dem DirectX 11 klar kommt.
Allerdings ist in der Log erwähnt das an den Einstellungen im Unterschied zum Automatischen Modus, etwas verändert worden ist.
Wenn es jetzt nur um die Auflösung geht, sollte das kein Grund sein.
Bei allen anderen Eigenschaften könnte es schon einer zu viel sein.
Die GTX960 ist nicht gerade eine ParadeGrafikkarte, sollte aber für den LS noch ausreichend sein.
Mein Vorschlag ist deshalb mal das herabsetzten auf das Direct X 10
Wie das geht weißt du ja schon.


Ansonsten kann man nur hoffen das durch das Windows oder dem AntivierenProgramm keine Probleme mit dem lesen oder schreiben auf den Datenträgern erfolgt sind.
Also ich meine das die Bereiche der Eigenen Dateien auch alle schreibberchtigt sind.
Das man das Spiel beim Installieren mit den Administratorrechten installiert hat, um zu gewäöhrleisten das auch alle Dateien in allen Ordnern schreibrechte erhalten haben.
Ferner kann man das Ausführen des Spiels dann auch wieder mit Administrationsrechten erlauben, um die Schreibrechte auf die neuen Ordner des Spiels zu gewährleisten.
Als nächstes könnte man noch sicherstellen das auch die Überwachungsfunktionen der Antivierensoftware für den LS eine Ausnahmeregel erhalten hat.
So das von der Seite auch keine Einschränkungen zu befürchten sind.
Falls ich noch was vergessen haben sollte denkt bestimmt noch jemand anderes dran. Oder ich trage das noch nach.
Das_Michl
Posts: 6
Joined: Sat Aug 18, 2018 10:46 pm

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by Das_Michl »

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort, wir werden nun deine Lösungsvorchläge gleich einmal ausprobieren.
Das_Michl
Posts: 6
Joined: Sat Aug 18, 2018 10:46 pm

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by Das_Michl »

Wir haben nun auf DirectX 10 umgestellt, das Antivirenprogramm überprüft und als Admin ausgeführt. Bedauerlicher Weise nur mit minimalsten Erfolg. Jetzt läuft das Spiel 1 bis 2 Minuten und dann wieder zurück zum Desktop.

Wir werden es Jetzt noch einmal Komplett deinstallieren und neu Installieren alle Einstellungen noch einmal checken und dann mal sehen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe das waren so ein paar Punkte an die ich nicht gedacht habe.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by böserlöwe »

Ja, wenn das immer noch nciht ausreicht, kann es auch an der Einstellung für den Stromsparmodus liegen.
Dafür muss mit dem LS die Einstellung als Ausnahme gelten und dann dort immer der Stromsparmodus ausgeschaltet sein, das Spiel verlangt immer die Volle Leistung des Rechners.
Auch kann man nochmal schauen ob es für dne LS die richtige Grafikkarteneinstellung genutzt werden.
Wenn nur eine Grafikkarte eingebaut ist, bleibt dem Spiel nichts anderes übrig. Aber es kann im Nvidia Systemsteuerung dann eingestellt werden welche Eigenschaften durch das Programm des LS sich wie ändern müssen und sollten. Dabei auch auf die Stromspareigenschaften achten. Stichwort GeForce Experience
Das_Michl
Posts: 6
Joined: Sat Aug 18, 2018 10:46 pm

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by Das_Michl »

Ja GeForce Experience ist uns schon bekannt nutze das ganz gerne. Es sind tatsächlich gesehen 2 Grakas verbaut aber auf beiden läuft es halt nicht so wirklich.

Die Energieparmaßnahmen können wir auf jeden Fall nochmal ansehen.

Nächste Woche wird in dem Rechner zu Testzwecken eine wesentlich Leistungsstärkere Graka eingebaut.(Ich selbst hab auch nur eine GTX970)

Wobei ich mittlerweile fast denke dass es gar nicht mal an der Graka liegt, weil ich besitze einen Laptop welcher Grafikleistungstechnisch gesehen nicht gerade stark ist und Kühlung bei Laptops ja eh nicht wirklich vorhanden ist, und selbst da läuft das Spiel.(Laptop= GeForce GT 325M)

Desweitern haben wir Freunde die auch nicht die Leistungststarken Rechner haben und bei jedem gehts nur halt bei einem nicht.

Also könnte es ja fast nur noch sein das die Energieoptionen falsch sind oder eventuell ein anderes Programm das Spiel blockiert. (Hatte so was mal bei ETS2)
Doch das macht dann die Suche nach der Ursache sehr viel schwerer.

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch, da die miesten von uns das Spiel bei Steam gekauft haben, ich selbst auch, aber mein Freund es als CD Version hat, gibt es da außer den Manuell zu installierenden Patches sonst noch etwas zu beachten?

weiterhin herzlichen Dank und Gruß Das_Michl
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by böserlöwe »

nunja, das mit dem Patch ist eben manuell zu machen,
die Installation sollte aber auch hier wie auch beim Spiel selbst immer als Admin erfolgen.
Eine GT325M ist aber nciht wirklich die Basis für den LS17, nur mal so nebenbei erwähnt.
Für den LS sollte der Rechner immer im Höchsleistungsmodus laufen und das Powermanagement so eingestellt sein das es auf beste Leistung ausgelegt ist.

Es wäre auch möglich das sich auf dem REchner selbst noch ein Hardwareproblem befindet, das erst mit mehr RAMverbrauch richtig bemerkbar macht.
Dann würde eine Überprüfung der RAM Chips, des Arbeitsspeichers die nächste Aufgabe sein.
Das kann ich so zwar nciht annehmen, aber dennoch kann auch das mal vorkommen das ein RAM Speicheriegel mehr Fehler hat als er vertragen kann.
Dadurch kann es eben auch mal zu Problemen kommen wenn die Speicherbereiche dann angefordert werden.
Dazu sollte man aber unbedingt einen Benchmark druchlaufen lassen, der auch alles überprüft.
Das_Michl
Posts: 6
Joined: Sat Aug 18, 2018 10:46 pm

Re: LS bricht kurz nach Spielstart ab

Post by Das_Michl »

Klingt jetzt komisch aber wir haben jetzt mal dem Spiel sämtliche Rechte, an der Grafik etwas umzustellen, entzogen. Und scheinbar läuft es jetzt. zumindest ist es jetzt seit über einer halben Stunde nicht mehr abgestürzt.

Wir haben zuvor noch ein bisschen die Aufgaben der zwei Grakas angepasst. Ist wahrscheinlich doch nur ein Kommunikationsfehler der Hardware gewesen.
Jetzt heist es mal sehen was passiert ob es noch einmal passiert.

Dennoch vielen herzlichen Dank für die Hilfe, es waren hilfreiche Tipps dabei falls mal wieder ein Problem auftritt.

Freundlich grüßt Das_Michl
Post Reply