Courplay drescher im verband

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Luna 84
Posts: 310
Joined: Sun Sep 17, 2017 1:21 am

Courplay drescher im verband

Post by Luna 84 »

also hab mich mal auf der lösshügel mit drei dreschern versucht da bleibten streifen stehn das kapieren die scheinbar nciht so hab jetzt 2 anläufe durch und bin total frustriert das mit den überldewagen als abfahrer funzt auch nicht so gnaz und in den videos fahren die alle ihre kurse auf dem nicht gernteten feld ein hab ich acuh gemacht und das enden vom leid es steh sich ständig wer im weg
mus ich denn drescherverband an oder aus machen und bruacht dann jeder drescher sinen kursgeneriert und ich habe das problem das wenn die hinternanden stehtn weil sie voll sind das die andern dann warten müssen und dann geht nichts mehr
kann mir da wer helfen?
was mache ich da falsch
Luna 84
Posts: 310
Joined: Sun Sep 17, 2017 1:21 am

Re: Courplay drescher im verband

Post by Luna 84 »

ich hab inachen courplay drescher im verband noch ein weiteres problem ab und an bleiben die drescher in der der jeweiligen bahn stehn und fahren nicht weiter das sie sich gegenseiteig blockieren. wenn ich einen dann minimal absetze und bewege findet dieser seinen alten kurs nicht mehr und verliert total den anschluss fährt kreuz und quer über das feld kann ich den abstand zwischen den dreschern einstellen das die genau so fahren das sie an einander vorbei kommen
symetrischer bahn wechsel ist an.

desweiteren lese ich in den videos oftmals was von frucht umfahrung das geht aber glaube nur wenn die frucht zerstörung an ist oder
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Courplay drescher im verband

Post by cantonsilver »

Also ich lass Courseplay oft im Verband fahren. Pflügen, grubbern, säen, ernten. Wichtig ist immer die komplette Breite der Geräte. stellst du weniger ein, als die Breite der Werkzeuge, kommen sich die Kisten irgendwann mal in die Quere. Fahre grundsätzlich mit Vorgewende, damit die Maschinen später beim Wendemanöver genug Platz haben.
Wenn du mit 5 Dreschern z.B. ein Feld abernten willst, lass mit dem ersten Drescher den Feldrandkurs berechnen. Dann alle anderen Einstellungen, wie Mähwerkbreite, Startposition, Startrichtung. Vorgewende bei Mähdreschern immer im Uhrzeigersinn, da die Pipe immer links ist und somit der Abfahrer nicht durch die Frucht muss, um unter die Pipe zu fahren. Beim Vorgewende nehme ich immer die Einstellung "weich". Bei "scharf" kann es in den Feldecken passieren, dass er seinen nächsten Punkt nicht findet und nur noch im Kreis fährt, bis du eingreifst. Bei der Einstellung "rund" bleibt zuviel in den Feldecken stehen. Dann die Einstellung, dass 5 Fahrzeuge auf dem gleichen Kurs unterwegs sind und dann den Feldkurs berechnen lassen. Diesen speicherst du. Nun macht du die Zuordnung, in welcher Bahn die Drescher Fahren. Dein erster muss also auf Position 2 links fahren. Bei allen anderen Dreschern lädst du nun auch den gespeicherten Kurs und änderst nur die Positionsanweisung. Dein 2. Drescher muss also auf Position 1 links fahren, der 3. mittig, der 4. auf Position 1 rechts und der 5. auf 2 rechts. Alle Drescher sollen am ersten Wegpunkt anfangen. Schick den ersten los. nach dem der erste einige hundert Meter Vorsprung hat, startest du den 2. usw.
Wenn alle ein bisschen Abstand haben, sollte eigentlich alles glatt laufen. Je nach Größe des Feldes solltest du berechnen, wie groß der Hänger des Abfahrers bzw des Überladewagens ist. Dies sollte so gewählt werden, dass bei großen Dreschern mindestens 2-3x abgetankt werden kann, bevor die Hänger voll sind.
Du kannst auch für jeden Drescher einen Abfahrer zuordnen.
Ein bisschen was wird bei Courseplay immer in den Ecken stehenbleiben, nicht gepflügt, gegrubbert, gesät oder gedüngt werden. Aber dies fällt mengenmäßig kaum ins Gewicht.
Auf YouTube gibt es eine schöne Tutorialreihe von XPiRiJenZ. Da wird eigentlich alles erklärt, was man zu Courseplay wissen muss.

Gruß, Andy
Post Reply