Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Thelamon »

Hallo Böserlöwe,

vielen Dank für das Verschieben des Threads in das richtige Forum!

Mir geht es hier überhaupt nicht darum zu mäkeln, sondern ich suche nach einer Lösung.
Es ist glaube ich unstreitig, dass Stoppelfelder weder gegen das Licht, noch mit dem Licht schwarz aussehen. Für einen signifikanten Schattenwurf sind Stoppeln nämlich einfach zu kurz.

Für einen korrigierbaren Fehler (für Leute, die wissen wonach sie suchen) spricht vor allem, dass die Stoppelschwärze (durch übertriebenen Schatten) primär bei Weizen auftritt und wenig bis gar nicht bei Gerstenstoppeln. :

Thelamon wrote: Sun Sep 02, 2018 5:43 pm Hallo zusammen,

die original Getreidestoppeln des LS17 sind relativ dunkel gehalten. Leider kommt durch übertrieben starken Schattenwurf noch ein "Schwärzungseffekt" hinzu, der die Stoppeln extrem unansehnlich macht.

Bei Weizenstoppeln tritt dieser Effekt noch deutlich stärker auf als bei den Gerstenstoppeln (das heller sind jeweils die Gerstenstoppeln, das dunklere sind Weizenstoppeln) - hier gegen das Licht - Edit: links Gerste - rechts Weizen:

Image

Hier mit dem Licht - Edit nun links Weizen - rechts Gerste (in dieser Richtung sehen auch die Weizenstoppeln ok aus)
Image

Es handelt sich hier um die original Giants Texturen

Gegen ein rein physikalisches (Licht/Schatten) Problem spricht auch, dass die Stoppeln auch hangabwärts so verschattet aussehen s.o. - hier würde (wir schauen von oben hinten) sowieso jede Stoppel "Sonne sehen".

Und bei der Gerste mit der selben Stoppeltextur geht es ja auch. Ich habe alle Werte zu "wheat" und "barley" in der I3d der Maps verglichen - und konnte keine unterschiedlichen settings o.ä. finden... :confusednew:
Aber irgendetwas muss doch den Unterschied bei den Stoppeln ausmachen! :hmm:

Ich bitte alle Fachleute herzlich um Hilfe.

Viele Grüße

Thelamon
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

ich könnte mir vorstellen das die Schatten in der fruitGrowthFoliageShader.xml festgelegt werden :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

@Giants

schade das ihr auch im LS19 nichts an dem Problem geändert habt. Stand: Featurette: Mahindra Retriever viewtopic.php?f=874&t=129204
Snood
Posts: 18
Joined: Sat Mar 10, 2012 8:18 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Snood »

@HeinzS hast du schon mal was von HDR Fotografie gehört?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

ja HDR kenne ich, damit werden aber alle sichtbaren Stoppeln geändert und nicht nur einzelne Büschel dunkel oder hell dargestellt.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Ilja Rogoff »

HeinzS wrote: Tue Oct 16, 2018 8:13 pm ja HDR kenne ich, damit werden aber alle sichtbaren Stoppeln geändert und nicht nur einzelne Büschel dunkel oder hell dargestellt.
Geh mal raus und schau dir ein frisch geerntetes Feld an. Dann wirst du merken, dass das überhaupt nicht ausschaut, wie dein Foto. Genausogut könnte ich mich darüber beklagen, dass meine Freundin so gar nicht ausschaut wie die Mädchen im Playboy... :confusednew:
Und auch die Grafik in einem Computerspiel ist nur eine Imitation der Realität. Aber niemals eine Kopie. Deswegen ist diese Diskussion, wie weiter oben schon bemerkt, zwecklos.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

in Real haben alle Stoppeln etwa die gleiche Farbe, ob mit oder ohne HDR, im LS sind die Farben der Büschel aber total unterschiedlich:
Image

Die Ursache hatte ich auch schon gepostet: viewtopic.php?p=1013533#p1013533
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Danko40 »

Ilja Rogoff wrote: Wed Oct 17, 2018 12:40 pm Genausogut könnte ich mich darüber beklagen, dass meine Freundin so gar nicht ausschaut wie die Mädchen im Playboy... :confusednew:
Na na, sag' das ihr mal nicht so direkt, gälle :blushnew: (bleibt unter uns, ich versprech's :zunge: )
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply