Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Thelamon »

Hallo zusammen,

die original Getreidestoppeln des LS17 sind relativ dunkel gehalten. Leider kommt durch übertrieben starken Schattenwurf noch ein "Schwärzungseffekt" hinzu, der die Stoppeln extrem unansehnlich macht.


Mit dem Licht geht es gerade noch:
Image

Gegen das Licht sieht das gleiche Feld dann schwarz-braun aus wie nach einem Stoppelbrand:
Image


Bei Weizenstoppeln tritt dieser Effekt noch deutlich stärker auf als bei den Gerstenstoppeln (das heller sind jeweils die Gerstenstoppeln, das dunklere sind Weizenstoppeln) - hier gegen das Licht:
Image

Hier mit dem Licht (in dieser Richtung sehen die Weizenstoppeln ok aus)
Image

Es handelt sich hier um die original Giants Texturen, lediglich die Dichte wurde von mir erhöht. (Der unschöne Effekt tritt genauso auf den Standardmaps auf nur eben mit weniger Stoppeln.)
Die Ersten Bilder vom LS19 zeigten, immer noch dieselben Stoppeln mit dem selben Effekt.

Da die Gerstenstoppeln deutlich weniger von dem "Extrem-Schatteneffekt" betroffen sind, habe ich allerdings die Hoffnung, dass sich der Schattenwurf der Stoppeln durch irgendein Setting reduzieren lässt!

-> Hat von Euch jemand eine Idee an welchem Parameter dieser krasse Schattenwurf hängen könnte?

Hat es etwas mit der Transparenz zu tun?
Gibt es einen falschen shader o.ä.?
Woher kommt der Unteschied zur Gerstenstoppel?


Beste Grüße
Thelamon
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

nach deinen letzten Beiträgen dürfte klar sein das hier weder Giants noch andere Modder wohl eine Antwort liefern werden. Die Transparenz kann es nicht sein da beide Sorten in einer Textur zusammen gefasst wurden. Aber du solltest solche Tests nur auf den Giants Map machen da dort alle die gleichen Parameter nutzen was bei ModMaps nicht gegeben ist. Und so lange wir keine finale Version des LS19 testen können bringen Nachfragen sehr wenig bis gar nichts und schon gar nicht im Giants Forum wenn es nach observer geht: viewtopic.php?p=1012143#p1012143
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Thelamon »

Heinz,

der Herr Observer ist möglicherweise zu cool um mit normalen Menschen zu reden, ... damit kann ich leben. Sicher gibt es verschiedenste Spezialforen - die alle wieder eine weiter Registrierung erfordern etc. .
Am Ende bringen für alle zugängliche Forenbeiträge aber meist mehr, als irgendwelche Discord-Chatts, die nur einem kleine Personenkreis bekannt werden.

Hier geht es um Standardtexturen von Giants und das Phänomen tritt auf allen Karten unter Verwendung dieser Texturen auf, auch auf den Standard Giants Maps. Ich würde diese Textur zumindest für den LS17 gerne noch "in Ordnung" bringen. (Besonders dann, wenn wir eventuell in diesem Bereich keine Neuerungen für den LS19 erwarten können.)

Und eventuell hat ja auch einer der Admins oder Moderatoren eine Idee woran es liegt.


PS (Edit)

Hier auf Sosnovka - mit dem Licht:
Image

Auf Sosnovka gegen das Licht - der gleiche unschöne Effekt wie überall:
Image
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

dieser unschöne Schatteneffekt (auf dem letzten Bild am deutlichsten) trifft ja auf alle Texturen zu siehe die Bäume, die beim näher kommen auf einmal Schatten bekommen und dann deutlich dunkler werden. Gleiches habe ich übrigens auch schon sehr deutlich in den LS19 Videos bemerkt.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Thelamon »

Hallo Heinz,

die Schattendistanz und das "Aufploppen" von Objekten (z.B. der Bäume) hat ziemlich sicher andere Gründe (Reduzierung der jeweiligen Darstellungsdistanz aus Performancegründen), als der unerwünschte Extremschattenwurf bei einer flächigen Textur wie den Weizenstoppeln.


Die Tatsache, das dieselbe Textur - nur eben als Gerstenstoppel - diesen extremen Schattenwurf nicht zeigt
, lässt mich hoffen, dass das Problem über die Veränderung irgendeines Parameters zu beheben ist und nicht "weil Game Engine" unlösbar ist. (Deshalb auch dieser Thread.)

Viele Grüße
Thelamon
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by böserlöwe »

Hallo, dann versuch ich das mal anhand eines etwas übertriebenen Beispiels zu verdeutlichen.
Stell dir vor du stehst vor deinem Haus und hast die Sonne im Rücken hinter dir.
Dann ist das Haus komplett beleuchtet und du siehst so keinen Schatten, weil die Lichtquelle und Dein Standpunkt aus der selben Richtung kommt.
Jetzt gehst du aber hinter das Haus und soweit zurück, das du die Sonne und auch dein Haus sehen kannst.
Dann werden deine Augen schon mal geblendet und du musst sie etwas schließen, dadurch kannst du die dunklen Bereiche nicht mehr so gut sehen.
Zusätzlich entsteht hinter dem Haus der Schatten als dunkler Bereich, viel Dunkler als noch auf der anderen seite des Hauses, und das obwohl es auch immer noch hell ist.

Jetzt nehmen wir diese Erfahrung mit auf den Acker und schauen mit der Sonne in ein Feld hinnein, dann sehen wir dort keine Schatten, weil die Sonne genau hinter uns steht. Wir haben den selben Blickwinkel.
Drehen wir uns im Acker um und schauen in die andere Richtung, sehen wir nur noch die dunklen Seiten der Halme, die schatten der halme und der Früchte oben dran. Selten einen einzelnen am Boden, sondern eher eine dunklere fläche an sich. Dies wird dann mit den sToppeln etwas heller erscheinen, aber durch die Schattend er stoppeln, immer auch dunkler als ohne Stoppeln.
Diese Eigenschaften versucht das Spiel durch die Lichtberechnungen im Rahmen der möglichkeiten wiederzuspiegeln. Und ich finde das dies auch sehr gut gelungen ist. Sehe deshalb auch keinen Grund warum man das so ändern sollte. Für die Zukunft warten wir doch erstmal ab was der neue 19er bringen wird, ob sich da nochmal was getan hat oder doch nciht so viel wie gewünscht. Zum jetzingen Zeitpunkt noch etwas am LS17 zu ändern hat wohl eher weniger Sinn. Das ganze dann als Tipp füßr den 19er mit auf den Weg zu geben, könnte man versuchen. Es ist und bleibt aber die Entscheidung von Giants selbst welche Punkte sie dann wie umsetzten, können oder müssen, Aus welchen Gründen auch immer die Entscheidungen getroffen werden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

@böserlöwe

hier scheinen die Stoppeln nicht deiner Meinung zu sein: https://www.fotocommunity.de/photo/stop ... n/38890333

Man bedenke, Stoppeln sind wohl teilweise Lichtdurchlässig, auf jeden Fall mehr als der Strohballen :wink3:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by böserlöwe »

ja, HeinzS, das haste fein gemacht.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

und wie man an der Reaktion der Moderatoren sieht ist eine Diskussion gar nicht gewünscht. :D
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Meckel34 »

HeinzS wrote: Mon Sep 10, 2018 12:05 pm @böserlöwe

hier scheinen die Stoppeln nicht deiner Meinung zu sein: https://www.fotocommunity.de/photo/stop ... n/38890333

Man bedenke, Stoppeln sind wohl teilweise Lichtdurchlässig, auf jeden Fall mehr als der Strohballen :wink3:
Sicher sind die Stoppeln lichtdürchlässiger als Ballen - Stoppel sind innen hohl und somit kann das Licht da eher durchscheinen. Nun mach das aber mal einen Computer klar. Bei Mais- und Rapsstoppel sieht es da schon anders aus - nicht hohl, bzw. zu starke "Wanddicke"...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

im GE kann ich für jedes Objekt verschiedene Schatteneinstellungen vornehmen, leider nicht für die Foliage. Eventuell hilft ja dieses Thema das sich mal ein Giants Mitarbeiter damit näher beschäftigt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by böserlöwe »

Eine Diskussion ist solange von wErt wie es etwas gibt was zu diskutieren wäre.
Wenn ich aber sehe das eine weitere Diskussion zu nichts führt, wozu soll ich dann weiterhin etwas beitragen?
Das es im Spiel und auf dem Computern nicht genau so nachgebilkdet werden kann wie es in der Wirklichkeit aussieht, scheint noch nciht bekannt zu sein.
Solöange man dann darauf besteht diesen Blick aber im PC haben zu wollen, hat jeder weitere Diwkussion keinen Wert. Also ich bin raus.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Altbauer »

Man sollte auch bedenken, daß die Stoppel im Spiel keine echten Objekte sind, sondern nur auf eine Fläche projezierte Texturen sind.
Mehrer solcher Flächen sind sternförmig angeordnet, so daß sie ingame wie ganze Pflanzen wirken.
Da spielt es auch noch eine Rolle, ob die Textur auf beiden Seiten der Fläche zu sehen ist.

Hier mal eine Verdeutlichung, was ich meine. Achtet mal auf die linke Fläche.
Hier die erste Ansicht....und hier die zweite Ansicht
Image...........Image
In der zweiten Ansicht habe ich die Kamera nur ein wenig nach links verrückt.
Die linke Fläche ist verschwunden, also ist die Textur nicht auf beiden Seiten zu sehen.
Vermutlich wird nur Schatten geworfen, wenn das Licht auf die Texturseite trifft.

Wegen dieser Flächen wird eine Schattenberechnung niemals richtig natürlich wirken.
Wer sich mit Blender auskennt, der kann dies wunderbar nachstellen.

Diesen Effekt kann man auch nachvollziehen, wenn die Außenkamera eines Fahrzeuges durch ein Objekt, wie ein Gebäude, ein Strohballen usw. hindurchfährt. Das Fahrzeug ist weiterhin zu sehen.
Anders ist es, wenn die Kamera hinter ein Objekt verschwindet.

Altbauer
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by Trax »

HeinzS wrote: Mon Sep 10, 2018 12:12 pm und wie man an der Reaktion der Moderatoren sieht ist eine Diskussion gar nicht gewünscht. :D
Wenn man mit dir man diskutieren könnte...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Getreidestoppeln durch Schattenwurf stark verdunkelt

Post by HeinzS »

stimmt, über den Post von böserlöwe mit dem Haus braucht man nicht zu diskutieren, aber wenn jemand vernünftige und nachvollziehbare Gründe liefern würde, würde mir das ja schon reichen. ;)
Post Reply