Multiplayer: "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" - Port, Firewall etc bereits überprüft

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
NightmareZzx
Posts: 1
Joined: Sun Sep 23, 2018 1:35 pm

Multiplayer: "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" - Port, Firewall etc bereits überprüft

Post by NightmareZzx »

Hallo zusammen,

Eine Freundin und ich wollen zusammen LS17 im Multiplayer zusammen spielen. Bei mir funktioniert es reibungslos, sowohl das Hosten als auch der Beitritt. Musste nichts in der Firewall umstellen, keinen Port freigeben (der Standartport ist in meiner Fritzbox nicht freigegeben).
Sie kann jedoch weder hosten noch joinen. Sobald sie die Einstellungen wie Spielerzahl, Upnp An/Aus usw. durch hat und auf "Weiter" klickt, lädt es kurz und es kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden". Selbiges gilt für das Joinen. Die Fehlermeldung kommt, bevor man die Serverlocation, also ob Germany, Germany2 oder sonstiges, auswählt.
Wir haben die Firewall gecheckt (in den Systemsteuerungen ist überall ein Häckchen), sie hat einem Tutorial nach den Standartport freigegeben (hat die Telekombox, Speedport oder so, der Port fängt mit 108 glaub ich an) und am Antivirus liegt es auch nicht. Sie hat Avira, genau wie ich, und die Quarantäneliste ist leer. Die Internetleitung ist stabil, der PC ist 2 Wochen neu, Windows 10 ist drauf.
Das Problem ist laut etlichen Foren bekannt, aber außer Port, Firewall und Antivirus gab es keine Lösungsvorschläge.

Kann hier jemand helfen? Im Steam Communityhub ist man wohl leider ratlos..
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Multiplayer: "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" - Port, Firewall etc bereits überprüft

Post by böserlöwe »

Hallo, ja die Sache mit dem MP ist manchmal etwas Trickig und kann einen schon mal zur WEißglut bringen.
Damit man da wirklich effektiv helfen kann sind die vielen Beschreibungen an sich zwar ganz schön, aber bisher habe ich durch die direkte Verbindung im Gespräch und mit Fernsteuerung mehr erreicht.

Was man noch wissen sollte ist die Art der Verbindung selbst. Ein Router ist ok, aber es gibt auch Router die mit dem Internet über Glasfaser verbunden sind, und auch welche die nur über eine LTE Verbindung aufbauen. Solche Punkte müssen alle berücksichtigt werden.
Auch die Geräte die eventuell zwischen dem Router und dem Rechner zu finden sind, oder die Menge an Geräten im selben Netzwerk kann einen Einfluß auf die Qualität haben.

Um da einen vergleichbaren Wert zu erhalten schlagen wir immer vor das die LS17 Version ohne Mods und DLCs im MP getestet werden sollte.
Nur so kann man sicherstellen das es auch an der Verbindung selbst liegen muss.
Ob es jetzt innerhalb des Rechners ein Problem gibt oder erst dannach ist dann der nächste Schritt für die Untersuchung.
Auf alle Fälle ist das mit dem Informieren zwar in vielen Fällen hilfreich, aber dennoch muss man jede Installation, Umgebung separat betrachten, sie sind so individuell wie die User selbst auch.

Falls es noch Bedarf an der Lösung des Problems gibt, kann ich vorschlagen euch zu helfen. Dazu bitte einfach eine PN an mich schreiben, mir auf Skype oder im Discord eine Nachricht mit dem Hinweis auf diesen Tread zukommen lassen. Den Rest klären wir dann erstmal miteinander.
Post Reply