Name einer zip-Datei ändern

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Hans_S
Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2018 9:39 am

Name einer zip-Datei ändern

Post by Hans_S »

Hallo alle z'sam,

ich dresche gern mit den Dreschern der Serie "Fortschritt"; in allen zur Verfügung gestellten Variationen - so sie denn fehlerfrei programmiert wurden.
So benutze ich schon lange Zeit den "E 514".

Vor kurzem fand ich im Netz einen "FORTSCHRITT E 514 BETA".
Vom Aussehen her scheinbar eine modernere Version.

Leider besitzen beide Drescher den selben Dateinamen: "fs17_fe514.zip".
Das Kopieren in den Ordner "mods" führt natürlich zur Überschreibung des vorhandenen Dreschers.
Benutzen möchte ich aber gern beide Maschinen.

Wider besseren Wissens habe ich die zip-Datei des 2. Drescher einfach umbenannt
in "FS17_FE514_Beta.zip".
Beide Drescher befinden sich nun im Ordner "mods" und verrichten ihren Dienst auf einem Weizemfeld der Map "FS17_Warmia_Mazury".

So eine zip-Datei beinhaltet viele einzelne Dateien, die alle zusammen sinnvoll aufeinander zugreifen. Sie beziehen sich sicherlich auf den "Ursprungs"-Namen der Datei.
Woher "wissen" die Dateien also, wie der neue Name heisst?
Müsste es nicht zu einer Fehlermeldung kommen?

Es muss ja nicht gleich eine wissenschaftliche Abhandlung sein. Vielleicht ist jemand in der Lage, es mir - wie sagt man - "populär-wissenschaftlich" zu erklären.

Vielen Dank im voraus!

Hans_S
Ab 18 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich ...
User avatar
Hans_S
Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2018 9:39 am

Re: Name einer zip-Datei ändern

Post by Hans_S »

Na, das ging ja fix!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe soweit alles verstanden. Wie du schon sagtest, um Details ging es mir bei der Antwort-Findung nicht.

Beste Grüsse

Hans_S
Ab 18 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich ...
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Name einer zip-Datei ändern

Post by dominiczeth »

Ist nicht ganz richtig, du kannst theoretisch ein und die selbe Mod mehrmals drin haben, völlig egal da es in den Mods keine absoluten Pfade gibt die sich auf die Zip selber beziehen.

Beispiel: Eine textur ist in der Zip im Ordner: "Textures"
in der i3d vom Mod steht dann als Pfad: /Textures/Texture1.dds
Dabei spielt es keine Rolle wie der Mod heißt. Probleme gibts bei Mods mit vielen Scripten. Zum beispiel Seasons verweigert den Dienst wenn man es umbenennt. Courseplay hat auch ein Problem. Warum weiß ich nicht, ich denke es sind Scripte die Prüfen wie der Dateiname der Mod ist. Denn es kommt in der Log in dem Fall eine Fehlermeldung dass der Mod umbenannt wurde und deaktiviert wurde.
Die Dateien bleiben ja in ihrem Ordner / ZIP Datei, also selbst wenn das Spiel die ZIPS entpackt zum verwenden, liegt die nicht "alle" in einem Ordner sondern in einem Ordner der wahrscheinlich wie die ZIP Datei heißt.
Nein da gibts keine Ordner, nur Zip Dateien aus denen er liest. Er entpackt die ja nicht.
Die Versiosnummern werden unterschiedlich sein was auch dafür sorgt das zwischen den beiden Mods kein Problem besteht. Selbst wenn die Version gleich wäre müsste das aber nicht zwingend bedeuten das es ein Problem gibt.
Die Versionsnummer ist völlig egal und nur für den Modder und den Loader (log) zur Anzeige gedacht. Für die Funktion spielt die Version keine Rolle, man kann es auch leer lassen.
Zusätzlich gibt es in den Mods eine modDesc.xml
Darin steht der Name des Mods, der Autor sowie die Versionsnummer.
Hat auch nichts damit zutun. In der Moddesc sind Grundlegende sachen drin, also wo steht die Vehicle.xml, wo evtl scripte, etc...

Wie gesagt, dem Spiel ist der Name der Datei völlig egal, nur im MP gibts evtl Probleme wenn jeder die Datei selber umbenennt da der Hash dann anders ist. Das wird dann vom Spiel als andere Version erfasst, zählt aber nur im MP und hat mit dem eigentlichen Thema nix zutun.
Post Reply