Spiel friert ein

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Charisma
Posts: 1
Joined: Fri Oct 19, 2018 6:32 pm

Spiel friert ein

Post by Charisma »

- PC:
- Versionsnummer des Spiels: 1.5.3.1
- Singleplayer
- Tritt auf nach ca 5min Gameplay
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: NEIN.
- Fehler/Problem: Spiel freiert ein. Aussteigen noch möglich. danach keine Bewegungen mehr ausführbar. Und Log wird vollgehauen mit:

C:/Users/David Bigler/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_CoursePlay5/drive.lua:924: attempt to index a nil value
Error: Running LUA method 'update'.
C:/Users/David Bigler/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_CoursePlay5/drive.lua:118: attempt to index a nil value
Error: Running LUA method 'update'.

System:

Windows 7
Intel i7 5820K 3.3 GHz
16BG RAM
GeForce GTX 960
Samsung SSD 850 Pro 1TB

Wer hat eine idee welcher Mod raus muss? Ich finde es leider nicht raus.
Gruss Dave
log.txt
(180.12 KiB) Downloaded 61 times
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Spiel friert ein

Post by böserlöwe »

OK, also wenn ich oben anfange dann stelle ich fest das schon mal viele Mods enthalten sind.
so macht es das suchen natürlich nicht einfacher. Aber es kann natürlich auch sein das gerade erst durch die vielen Mods so ein Problem auftritt. Um das jetzt einzugrenzen, müsste man einige weniger genutzte Mods einfach wieder aus dem Verzeichnis nehmen, nur deaktivieren wäre zwar ein weiterer Vorschlag aber muss nicht unbedingt auch zum Ziel führen. Kann also auch sein das ein Mod schon Probleme indirekt verursacht obwohl er nur im Mods-Ordner ist, aber im Spiel dann nciht aktiviert ist. Um diesen Fall auch auszuschließen, ist es unumgänglich den Mod direkt aus dem Mods-Ordner zu nehmen, damit meine ich nciht einfach nur löschen, sondern erstmal an einen anderen Ort zu verschieben. Wo er im Spiel keine Auswirkungen mehr hat. Damit hält man sich die Möglichkeit offen den Mod auch hinterher wieder einfügen zu können ohne ihn wieder neu laden zu müssen.

Der nächste Schritt ist dann herauszufinden welche Mods im Spiel gar nciht funktionieren, Fehler haben oder sogar alles zum Stillstand bringen. Wie bei dir.
Dazu sucht man in der Log alle Einträge raus die mit einem ERROR am Anfang der Zeile beginnen. Das ist schon mal übel. Dann steht in der zeile meist auch ein Name von einem Mod drin. Dieser Mod sollte dann erstmal rausgenommen werden, damit stellt dieser keine Ursache für den späteren Verlauf mehr da. Wenn es sich um einen Mod handelt der gebracuht werden möchte, dann bleibt nur zu Untersuchen wie man die Fehler beheben kann.

Sind erstmal die Mods mit Error entfernt, kann man sich das Spiel nochmal starten, etwas spielen und testen, ob die selben Abläufe jetzt anders gehen, oder immer noch zum Problem führen. Am Ende eben weider speichern, oder wenn es dazu nicht mehr kommt, die Log so nochmal öffnen und schauen welche Einträge sich ergeben haben.
Weil die Log ständig im Spiel mit den wichtigen Daten gefüllt wird, kann es auch sein, das der absturz dann bei einer Aktion stattgefunden hat, die in der Log eben gerade nciht mehr geschrieben worden ist. Da ist es dann wichtig zu Wissen was man gerade gemacht hat, mit welchem Gerät welche Arbeit gemacht worden ist. So kann man den Kreis der Verdächtigen immer weiter eingrenzen.

Wenn man dann den Übeltäter genau erkannt hat, wäre es auch ne Möglichkeit die anderen vorher entfernten Mods, langsam, einer nach dem anderen wieder einzufügen, dazwischen immer wieder auch zu testen ob das Spiel noch läuft. Sollte man hier wieder die Abkürzung nehmen und wieder alle Mods einfügen die vorher entfernt worden sind, kann der ganze Spass auch nochmal von vorne losgehen. Nur diesmal mit einem anderen Mod. je nachdem wieviel Zeit man dafür übrig hat, kommt da auch schon mal Frust hoch. Aso lieber gleich einen nach dem Anderen, dann ist das sicherer und spart am Ende auch wieder Zeit.

in deiner Log habe ich die folgenden Mods in verdacht:

Error: Invalid mod name 'FS17 GPS HARD HUD MOD by Andrey Hard 1.01'!
ZZZ_WoodHarvesterTreeInfo
Warning: 'ZUERN' is an unknown brand! Using Lizard instead! (C:/Users/David Bigler/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ClaasLexion550/ClaasTrailer.xml)
Error: Not all prerequisites of specialization attachable are fulfilled
Error: Not all prerequisites of specialization ClassicsPack.animatedFrontloader are fulfilled
damit ist also der ClaasLexion550 gemeint
FS17_ClaasMega_208

Wegen Courseplay kann es auch manchmal in Verbindung mit anderen Mods für die Kursegenerationen oder Korrektur eine Konfliktsituation kommen. Sowas wie AI Vehicles.. könnte da mit schon reichen, deshalb mal zum Testen einfach diese gegenseitig entfernen. Den CP drin lassen, dann AI rausnehmen, und umgekehrt.

So, ich dneke mal viel geschrieben und ne Menge Arbeit für dich.
Post Reply