Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Sandra1803 »

Hallöchen in die Runde ...
Ich hab da mal ein Frage...hab jetzt schon viel von dem Logitech G PC Saitek Farm Sim Lenkrad +Vehicle Side Panel gelesen und das hat mich echt Neugierig gemacht...Habe sehr lange LS17 gespielt, allerding nicht so intensiv wie viele andere hier und auch nur normal über Tastatur und Maus....jetzt freu ich mich auch schon mega auf LS19 und bin echt am überlegen ob ich mir das Logitch Teil zulege....ist es zu empfehlen , was meint ihr...?
Habe viel davon gelesen das das Lenkrad nicht so das Absolute ist und viele damit ziemlich häufig und schnell Probleme hatten....das Side Panel jedoch soll ja recht gut sein.....kann man das Panel mit jedem X -beliebigen Lenkrad verwenden bzw...würde ich ein anderes Lenkrad verwenden würde das bei dem Spiel irgendwelche Nachteile nach sich ziehen? Und welches Lenkrad würdet ihr empfehlen..?
Vielen Dank schon mal im vorraus...

Lg
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by FarmerJOE »

Also ich habe auch das LS-Lenkrad mit Seitenkonsole von Logitech. Es ist richtig, dass das Lenkrad nach einiger Zeit kaputt geht (vermutlich Kabelbruch im inneren) aber abgesehen davon macht es mit dem Lenkrad enorm Spass. Es hat keinen Motor verbaut, sondern nur eine Zugfeder, was es quasi lautlos im Betrieb macht. Außerdem ist es das einzige Lenkrad, das ich kenne, wo den typischen Schlepperwinkel (Lenkrad ist mehr horizontal als vertikal ausgerichtet) hat. Das gibt mir das typische Schlepper-Fahrgefühl.
Aber wie gesagt, es hat definitiv ein Qualitätsproblem. Garantietechnisch ist Logitech da aber relativ kulant, auch wenn die etwas langsam sind, was den support angeht. Über Amazon hat man am wenigsten Probleme, bei Defekt schicken die gleich ein neues.
Die Seitenkonsole ist qualitativ jedenfalls sehr gut und geht nicht so schnell kaputt. Sie lässt sich direkt mit dem PC verbinden und funktioniert auch mit jedem anderen Lenkrad.
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Sandra1803 »

Cool....Danke für die schnelle Antwort ...also würdest du prinzipiell nicht direkt von dem kompletten Paket abraten ?
Hätte ich den was die Funktionalität angeht mit einem anderen Lenkrad irgendwelche gravierende Nachteile oder hab gelesen das viel das G27 oder G29 verwenden
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Beero »

Wie schon gesagt das G29 hat einen andern Winkel. Da fährt man also wie im Auto als in einem Schlepper. Mich stört es aber nicht da ich noch nie Schlepper gefahren bin. Kenne also den Unterschied nicht.
Das Bremspedal muss man beim G29 auf jeden Fall kräftig rein drücken, sonst passiert da nichts. Rutschfeste Unterlage oder besser Teppich sind schon mal Pflicht.
Es kostet auch eine Stange mehr Geld. Gerade wenn man sich noch die Seitenkonsole extra holen will.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Sandra1803 »

Mmh okay danke :)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Mister-XX »

Also ich habe ein Logitech Driving Force GT und anstelle der Konsole einen Logitech Joystick. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Einziges Manko ist der recht laute FFB Motor des Lenkrades. Auch der Preis war mit 150,- Euro günstiger als die Saitek Kombination.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by FarmerJOE »

Sandra1803 wrote: Sat Nov 03, 2018 8:54 pm Cool....Danke für die schnelle Antwort ...also würdest du prinzipiell nicht direkt von dem kompletten Paket abraten ?
Hätte ich den was die Funktionalität angeht mit einem anderen Lenkrad irgendwelche gravierende Nachteile oder hab gelesen das viel das G27 oder G29 verwenden
Ich würde dir nicht vom Komplettpaket abraten, wenn du ein gutes Angebot für das Set erwischt.
Ich habe zwar noch ein lauffähiges Lenkrad (schon 2 mal reklamiert) habe aber letztens nochmal zugeschlagen:
Bei Mediamarkt gab es ein Angebot mit dem LS-Lenkrad + Seitenkonsole + LS 19 für schlappe 119€.
So habe ich günstig ein Ersatz-Lenkrad (auf das ich nicht mehr verzichten will) und sogar ne Ersatz Seitenkonsole, falls die erste doch mal kaputt geht.
Es gibt auch Lenkräder mit Riementrieb, die sollen angeblich auch leiser sein. Da ist mir nämlich schon mal das Thrustmaster T300 RS in den Sinn gekommen. Aber solange das Logitech hält, bin ich zufrieden.
Mit einem anderen Lenkrad solltest du keine Nachteile haben. Aber wie gesagt, mich nervt bei allen anderen Lenkrädern der vertikale Winkel.
Achja, da mein Vorredner davon sprach, ein Joystick hab ich natürlich zusätzlich noch, es gehen also auch 3 Eingabegeräte :wink3:
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Sandra1803 »

Was benutzt du für einen Joystick ?
Ich glaub nun doch das ich es mal mit dem Komplettpaket versuchen werde....:)
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Mister-XX »

Die Konsole würde mich auch interessieren, beim Lenkrad habe ich zuviel negative Berichte sowohl von Bekannten als auch in der LS Community gelesen.
Aber wenn man die Konsole im Netzt sieht kostet sie meist zwischen 90,-(gebraucht) und 150,-(neu) Euro, gerne auch mal mehr..... *thumbsdown*
Aber sie hat halt ein paar Tasten mehr als mein Joystick...... :hmm:
Last edited by Mister-XX on Sat Nov 03, 2018 10:27 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by FarmerJOE »

Ich habe einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick, der ist qualitativ sehr gut und preislich auch noch im Rahmen ;)
Momentan ist das Logitech Komplettpaket hald recht teuer, laut Idealo der günstigste Preis ca 180€, dafür das es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann den Geist aufgibt, ist das eigentlich zu viel.
Bei dem Lenkrad ist es jedenfalls nicht so, das man Glück haben muss, sondern der Defekt wird irgendwann mal auftreten, beim einen schneller, beim anderen später.
Aber wie gesagt, auch wenn es qualitativ minderwertig ist, macht es doch auch richtig Spass damit zu fahren.
Der Defekt macht sich übrigens dadurch bemerkbar, das sich das Lenkrad vom PC abmeldet, sobald du einen bestimmten Drehwinkel eingeschlagen hast, das Ding kannst du dann sozusagen in die Tonne werfen, das ist nicht mehr benutzbar.
Huch, mein 800. Beitrag :biggrin2:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Mister-XX »

FarmerJOE wrote: Sat Nov 03, 2018 10:12 pm Ich habe einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick, der ist qualitativ sehr gut und preislich auch noch im Rahmen ;)
Den habe auch, sehr empfehlenswert.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Meckel34 »

FarmerJOE wrote: Sat Nov 03, 2018 10:12 pm Ich habe einen Logitech Extreme 3D Pro Joystick, der ist qualitativ sehr gut und preislich auch noch im Rahmen ;)
Momentan ist das Logitech Komplettpaket hald recht teuer, laut Idealo der günstigste Preis ca 180€, dafür das es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann den Geist aufgibt, ist das eigentlich zu viel.
Bei dem Lenkrad ist es jedenfalls nicht so, das man Glück haben muss, sondern der Defekt wird irgendwann mal auftreten, beim einen schneller, beim anderen später.
Aber wie gesagt, auch wenn es qualitativ minderwertig ist, macht es doch auch richtig Spass damit zu fahren.
Der Defekt macht sich übrigens dadurch bemerkbar, das sich das Lenkrad vom PC abmeldet, sobald du einen bestimmten Drehwinkel eingeschlagen hast, das Ding kannst du dann sozusagen in die Tonne werfen, das ist nicht mehr benutzbar.
Huch, mein 800. Beitrag :biggrin2:
Nicht in die Tonne werfen - reklamieren! Klappt in der Regel sehr gut...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Sandra1803
Posts: 31
Joined: Fri Mar 23, 2018 1:52 pm

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Sandra1803 »

😊 das hört sich alles sehr gut an, vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen....bin halt relativ unbeleckt was dieses Thema angeht und um.ehrlich zu sein ausser LS bin ich auch nicht unbedingt so der größer Gamer, aber das Game hats mir irgendwie angetan und ich.bin jetzt voll gespannt auf LS19 ...so wie es aussieht werd ich dann wohl mit Lenkrad ,Sidepanel usw ins Geschehen eingreifen...den Joystick habt ihr mir natürlich auch schmackhaft gemacht:)bin bespannt, ist mit Sicherheit ein ganz anderes spielen wie mit der Tastatur und Maus ...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by Mister-XX »

Sandra1803 wrote: Sat Nov 03, 2018 10:53 pm . . . ist mit Sicherheit ein ganz anderes spielen wie mit der Tastatur und Maus ...
Das ist nicht zu vergleichen...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Logitech G PC Saitek Farm Sim Vehicle Side Panel

Post by FarmerJOE »

@Meckel34
Ja schon klar 😉 ich meinte damit sprichwörtlich in die Tonne werfen. Wobei die Zeit zum reklamieren auch irgendwann vorbei ist.
Post Reply