Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

Hallo zusammen.

Einführung:
Mein Pc ist recht gut und ich weiß das LS 17 in meinen Grafikeinstellungen flüssig läuft. Mit Flüssig meine ich zwischen 50 und 60 FPS. Es läuft definitiv weil ich schon insgesamt auf einer Karte 66 Stunden Spielzeit habe. Und an meinen vielen Mods liegt es auch nicht weil ich weiß dass es mit dieser Modkonstellation funktioniert.

Problem: Faszinierend.

Ich starte meinen Pc, das Spiel, und es ladet unglaublich lange und die Karte Laggt ohne ende auf 12 FPS rum. (Im Hintergrund lauft kein anderes Programm wie Firefox oder ähnliches, nur das Game)

Dann resete ich mein PC (Warmstart) und das Problem besteht immer noch. Das mach ich 3-4x und es ändert sich nix.

Dann mach ich einfach den Kasten ganz aus und nach 5 Sekunden wieder an. Und siehe da, meistens (nicht immer) läuft es plötzlich flüssig auf 60Fps. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Habe auch schon Malware gesucht und Virenscanner gesucht, es gibt keine Veränderung. Windows Superfetch hab ich auch mal ausgemacht. Hilft nix.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte???

PS: Im übrigen hab ich das Phänomen bei FarCry 5 auch :-(

Viele Liebe Grüße, der Amethyst
User avatar
Mister-XX
Posts: 16342
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Mister-XX »

Ich habe keine Plan wie ich dir helfen könnte,
aber die Leute die dir helfen können,
können das nur wenn du deine Log anhängst......

Wie das geht,steht hier....
viewtopic.php?f=827&t=88665&p=682409&hi ... en#p682409
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

Sry die hab ich vergessen, ist jetzt im Anhang. Hab die alte gelöscht und grad nochmal neu schreiben lassen, die war vorher 16Mb groß...Warum auch immer.
Attachments
log.txt
(112.01 KiB) Downloaded 102 times
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by juf.de »

3 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Grafikkartentreiber ist ziemlich alt, solltest mal einen neuen drauf setzen
2. einige Mods werden nicht wirlich geladen, da die wohl irgendwie im falschen Format vorliegen, die solltest du löschen oder korrigieren
3. Seasons wirft Lua Call Stacks, entweder nach einer neuen Versioen davon suchen, falls es an Seasons selbst liegt oder überprüfen, welcher Mod sich damit nicht verträgt
shader_cache hin und wieder löschen kann auch nicht, manchmal ist der mit dem falschen Zeugs zugemüllt. (findet sich im selben ordner wie die log)
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

juf.de wrote: Wed Dec 19, 2018 11:49 am 3 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Grafikkartentreiber ist ziemlich alt, solltest mal einen neuen drauf setzen
2. einige Mods werden nicht wirlich geladen, da die wohl irgendwie im falschen Format vorliegen, die solltest du löschen oder korrigieren
3. Seasons wirft Lua Call Stacks, entweder nach einer neuen Versioen davon suchen, falls es an Seasons selbst liegt oder überprüfen, welcher Mod sich damit nicht verträgt
shader_cache hin und wieder löschen kann auch nicht, manchmal ist der mit dem falschen Zeugs zugemüllt. (findet sich im selben ordner wie die log)
Hallo Juf.de, danke für deine Tipps. Eines hat mich Stuzig gemacht:

Du schreibst der Graka Treiber ist alt. In der Gerätemanager-Anzeige unter Grafikkarten/Treiber steht meine Readon R9 200, Treiberdatum 18.09.2018

Dann gibt es noch den Onboard-chip, Intel HD Graphics 4600, und da ist der Treiber vom 29.06.2016. Ist es möglich das mein Pc nicht die richtige Graka verwendet ? Kabel steckt aber an der Radeon...

Die Mods im falschen format, ich nehme an ich soll alle raustun die keine Winzip sind?

Und zu guter letzt, was bitte sind Lua Call Stacks
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by juf.de »

Die log.txt sagt jedenfalls aus dass er von 2016 ist:

Code: Select all

Renderer: AMD Radeon R9 200 Series
Version: 20.19.15.4531 (29.9.2016)
Kann gut sein, dass dein PC die falsche GraKa zuweißt, dann musst du manuel die rchtige wieder zuweisen.
Hier ein link der dir evtl weiterhilft: https://praxistipps.chip.de/grafikkarte ... ehts_38052 (evtl. deshalb, weil ich das Problem nicht hab und noch nicht hatte)

Zum Thema Mods: schau dir deine Log an, jeder Mod der ein ERROR erzeugt funktioniert nicht richtig, diese musst du dann entsprechend anpassen falls du das kannst oder sonst löschen.

Lua Call Stacks sagen aus, dass ein Script nicht funktioniert wie es soll, das passiert, wenn das Script schlecht geschrieben ist oder ein anderes Script interferiert (bei Seasons dürfte es letzteres sein)
Da musst du dann Mod für Mod testen, der da stört oder eben Seasons rausnehmen.
Last edited by juf.de on Thu Dec 20, 2018 11:24 pm, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

Also Grafikkarte ist aktualisiert. Es gibt bei Amd in der Software so ein Leistungschecker. Demnach kommt die Grafikkarte nicht mal annähernd ins Schwitzen, auch wenn das Ruckeln ein Hinweis darauf ist.

Das Thema Mods vernachlässige ich gerade, da ich ja eigentlich weiß das das spiel mit der Konstellation flüssig läuft. Jetzt habe ich noch eine andere Idee, kann es theoretisch sein, das es an der Festplatte liegt? Irgendwie das die daten nicht so schnell abgegriffen werden können oder sowas? Liebe Grüße, der Amethyst

PS: Im Anhang der Beweis für des Treiberupdate :D
Attachments
log.txt
(179.85 KiB) Downloaded 94 times
SlimySlug
Posts: 376
Joined: Thu Nov 29, 2018 2:37 pm

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by SlimySlug »

Das Log ist voll mit Fehlern durch Mods. Solange dies so ist, wird das Spiel vermutlich nicht sauber laufen.

Ich würd erstmal alle Mods die Fehler verursachen rauswerfen und danach aktuelle Versionen (falls verfügbar) Stück für Stück reinnehmen. Gibts wieder Fehler bleibt der zuletzt eingefügte Mod dann halt ganz weg.
<~~>

Ich unterstütze den stillen Protest gegen das Leerzeichen in Komposita.
Sorry, die umgangssprachliche Bezeichnung wird durch den Badwordfilter zensiert :confusednew:
axmaas
Posts: 32
Joined: Sat Feb 03, 2018 9:33 am

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by axmaas »

würde auch erstmal den modordner bereinigen,dann mal im bios die optimalen standartwerte laden,die bootreihenfolge festlegen 1.festplatte auf dem das bs ist,2.dvd Laufwerk usw.gleich nachschauen ob bei der grafikeinstellung on board oder pci steht.speichern. unter ausführen mit msconfig ins Startmenü gehen,start,erweitete Optionen,dort die prozessoranzahl auf höchste zahl stellen,speichern.überprüfe das Volumen der auslagerungsdatei.entferne den hacken bei anzeige der Betriebssystem liste,wenn du sowieso nur ein bs hast.bei den startoptionen unter dienste sollten normal alles geladen werden,wenn du aber kein drucker hast-oder fax-entferne die hacken.es wird zwar nichts bringen,aber versuch mal mit einem schnellen usb stick ReadyBoost zu aktivieren.
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

Vielen Dank für eure Antworten, ich probiere und probiere. Mods habe ich durchgearbeitet, aber mit manchen Fehlern komme ich nicht klar weil ich einfach nicht weiß was das heißt. Und letztendlich weiß ich ja dass die Modkonstellation keine Probleme gemacht hat. (Siehe erster Post)

Auffallend ist mittlerweile das auch der Mauszeiger im Firefox immer wieder hängt. Gerade macht Win10 über die Eingabeaufforderung eine Überprüfung der Systemdateien.

Die Onboadgrafik habe ich im Gerätemanager deaktiviert. Mit Avira scann ich regelmäßig und aktuell habe ich Malwarebytes noch drauf zum Suchen.

@axmaas: Die Prozessoranzahle habe ich einmal erhöht, dann gab es aber schwierigkeiten mit dem Starten, drum hab ich es wieder zurückgestellt.

Irgendwas bremst den Rechner total aus. Die Festplatte ist übrigens 4 Jahre alt und ist keine SSD und SSHD steht auch nicht drauf, das ist ne 1000Gb 3,5zoll platte.

Lg der Amethyst
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

So ich habe formatiert und windows 7 neu aufgesetzt. Vorher zu Weihnachten den LS 19 bekommen und habe jetzt wieder das gleiche Problem. Es ist ausser Windows die aktellen Treiber drauf, sowie nur der LS und der Virenschutz Avira, bezahlversion. Im Anhang die Log vom 19er jetzt.
Attachments
log.txt
(15.68 KiB) Downloaded 95 times
Amethyst
Posts: 17
Joined: Thu Jan 08, 2015 2:48 pm
Location: Bayern

Re: Sehr seltsames Problem beim Spielen von LS17

Post by Amethyst »

Repariert. Grafikkarte war schuld. Da ist wohl irgendwo ne Löststelle aufgegangen whatever. Rausgebaut, onboard hat funktioniert, neue reingebaut, alles Top! Danke für die Hilfen!
Post Reply