Courseplay Probleme

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Kugor
Posts: 3
Joined: Sun Feb 24, 2019 7:56 pm

Courseplay Probleme

Post by Kugor »

Nach all den Jahren in denen ich einen weiten Bogen um Courseplay gemacht habe, dachte ich mir, wird es Zeit dies zu ändern. Also ein paar TuT Videos angesehen und naja, sieht alles recht einfach aus. An 3 verschiedene Dinge habe ich mich bisher rangewagt.

1. Simple Überführung, also die Fahrzeuge fahren vom Hof auf Feld XY das funktioniert wie zu erwarten sehr gut

2. Abtanken und abfahren. Auch das funktioniert recht gut, am Anfang ist der Traktor nachdem ich den Abfahrer eingestellt habe, erst mal leer vom Feld zum Hofsilo gefahren und zurück zum Feld. Also einmal den Kurs leer abgefahren, danach hat es aber funktioniert und er hat den Drescher abgetankt. Ab und an bleibt er nach dem Abtanken neben dem Drescher stehen und blockiert somit leider auch den Helfer

3. Vom Hofsilo zu den verschiedenen Verkaufs- bzw. Produktionstriggern
Hier wirds komisch und ich bekomme bald Wutanfälle. Ein Kurs fährt Raps vom Hofsilo zur Biodieselproduktion, dies funktioniert perfekt, auch mehrmals hintereinander.

Dann hab ich einen Kurs vom Hofsilo zum Silo am Bahnhof eingefahren und das komische ist, dieser Kurs klappt jedesmal nur einmal. Danach bleibt der Abfahrer entweder stehen und bewegt sich nicht mehr, oder er fährt durch den Trigger am Silo ohne zu befüllen, oder aber er steht plötzlich am 2. Punkt vom Kurs und somit hinter dem Silo und wartet dort auf Befüllung. Auch den Kurs neu zu starten hilft hier nicht mehr.
Erst wenn ich das Spiel speicher und wieder lade, kann ich den Kurs wieder exakt einmal abfahren lassen.
Hat da Jemand eine Idee wieso das gefühlt nur bei mir nicht klappt, aber bei allen anderen schon? :hmm:
So in etwa sehen die Start- und Endpunkte aus und auf dem zweiten Bild sieht man auch, wie er über den Trigger drüber fährt obwohl er beladen werden soll.
Image
Image


Ich spiele auf der Volksvalley 2.5 und hab CP 5.3

hier wäre die log
log.txt
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Courseplay Probleme

Post by Hausers Kaspar »

zu 2.:

Dieses "Problem" lässt sich vermeiden, in dem man den Abfahrer so positioniert, dass er 1 oder 2 Punkte vor dem Startpunkt steht und dann dann Courseplay aktiviert
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: Courseplay Probleme

Post by Loss »

zu 3.: Wenn ich es richtig sehe, steht bei Anzahl der Durchläufe 1.
Kugor
Posts: 3
Joined: Sun Feb 24, 2019 7:56 pm

Re: Courseplay Probleme

Post by Kugor »

Loss wrote: Mon Feb 25, 2019 7:52 am zu 3.: Wenn ich es richtig sehe, steht bei Anzahl der Durchläufe 1.
Ja, da habe ich den Abfahrer extra nochmal gestartet für den Screenshot deshalb stand 0/1 bei Durchläufe. Hätte das Spiel sonst neu laden müssen damit ich wenigstens den 1. Durchlauf normal laufen lassen könnte.
Loss
Posts: 179
Joined: Fri Aug 18, 2017 8:30 am

Re: Courseplay Probleme

Post by Loss »

Kugor wrote: Mon Feb 25, 2019 8:13 am
Loss wrote: Mon Feb 25, 2019 7:52 am zu 3.: Wenn ich es richtig sehe, steht bei Anzahl der Durchläufe 1.
Ja, da habe ich den Abfahrer extra nochmal gestartet für den Screenshot deshalb stand 0/1 bei Durchläufe. Hätte das Spiel sonst neu laden müssen damit ich wenigstens den 1. Durchlauf normal laufen lassen könnte.
Wenn du bei der Anzahl der Durchläufe 1 einstellst, heisst das doch, dass er nach einer Fahrt stoppt. Du kannst die Anzahl erhöhen oder unbegrenzt eingeben, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe. Oder ich verstehe dich gerade ganz falsch... :hmm:
Kugor
Posts: 3
Joined: Sun Feb 24, 2019 7:56 pm

Re: Courseplay Probleme

Post by Kugor »

Das ist zugegeben echt schwer zu erklären, aber wenn ich mich mal selbst zitieren darf :lol:
Kugor wrote: Sun Feb 24, 2019 8:27 pm
Dann hab ich einen Kurs vom Hofsilo zum Silo am Bahnhof eingefahren und das komische ist, dieser Kurs klappt jedesmal nur einmal. Danach bleibt der Abfahrer entweder stehen und bewegt sich nicht mehr, oder er fährt durch den Trigger am Silo ohne zu befüllen, oder aber er steht plötzlich am 2. Punkt vom Kurs und somit hinter dem Silo und wartet dort auf Befüllung. Auch den Kurs neu zu starten hilft hier nicht mehr.
Erst wenn ich das Spiel speicher und wieder lade, kann ich den Kurs wieder exakt einmal abfahren lassen.
Die Situation vor dem 2. Screenshot war folgendermaßen. Ich hatte den Abfahrer auf zwei Durchläufe gestellt, wovon die 1. funktioniert hatte und beim 2. Durchlauf fuhr er über den Befülltrigger, erkannte auch dass er befüllen soll, blieb aber nicht stehen sondern für weiter und wartete dann nach der ersten Kurve auf die Befüllung. Ab diesem Moment funktioniert der Kurs überhaupt nicht mehr, egal ob 1 oder mehrere Durchläufe, egal ob vor, auf oder nach dem Trigger gestartet.
Erst wenn ich das Spiel speichere und neu lade, fährt der Abfahrer wieder einen Durchlauf normal bevor er sich danach weigert zu funktionieren.
Den Screenshot habe ich also gemacht nachdem schon nichts mehr ging, deswegen der 1 Durchlauf darauf.

Kann natürlich gerne nochmal abends einen machen auf dem dann beide drauf sind. Wobei es vermutlich nachvollziehbarer wäre würde ich ein Video machen :lol: aber da müsste ich erst schauen wie das am einfachsten geht :confusednew: :lol:
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Courseplay Probleme

Post by empato »

Kugor wrote: Mon Feb 25, 2019 10:45 am Das ist zugegeben echt schwer zu erklären, aber wenn ich mich mal selbst zitieren darf :lol:
Kugor wrote: Sun Feb 24, 2019 8:27 pm
Dann hab ich einen Kurs vom Hofsilo zum Silo am Bahnhof eingefahren und das komische ist, dieser Kurs klappt jedesmal nur einmal. Danach bleibt der Abfahrer entweder stehen und bewegt sich nicht mehr, oder er fährt durch den Trigger am Silo ohne zu befüllen, oder aber er steht plötzlich am 2. Punkt vom Kurs und somit hinter dem Silo und wartet dort auf Befüllung. Auch den Kurs neu zu starten hilft hier nicht mehr.
Erst wenn ich das Spiel speicher und wieder lade, kann ich den Kurs wieder exakt einmal abfahren lassen.
Die Situation vor dem 2. Screenshot war folgendermaßen. Ich hatte den Abfahrer auf zwei Durchläufe gestellt, wovon die 1. funktioniert hatte und beim 2. Durchlauf fuhr er über den Befülltrigger, erkannte auch dass er befüllen soll, blieb aber nicht stehen sondern für weiter und wartete dann nach der ersten Kurve auf die Befüllung. Ab diesem Moment funktioniert der Kurs überhaupt nicht mehr, egal ob 1 oder mehrere Durchläufe, egal ob vor, auf oder nach dem Trigger gestartet.
Erst wenn ich das Spiel speichere und neu lade, fährt der Abfahrer wieder einen Durchlauf normal bevor er sich danach weigert zu funktionieren.
Den Screenshot habe ich also gemacht nachdem schon nichts mehr ging, deswegen der 1 Durchlauf darauf.

Kann natürlich gerne nochmal abends einen machen auf dem dann beide drauf sind. Wobei es vermutlich nachvollziehbarer wäre würde ich ein Video machen :lol: aber da müsste ich erst schauen wie das am einfachsten geht :confusednew: :lol:
Hast du es auch mal mit anderen Schlepper / Kipper Kombinationen versucht? Habe so ein Phänomen auch mal gehabt, das lag an einem Modkipper. Bei allen anderen funktionierte es.
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by anthu »

Hast du diese beiden kurse mal miteinander verglichen?
Ist der Startpunkt des funktionierenden Kurses vielleicht weiter weg, oder näher drann am befüllrohr?
Versuch mal diesen kurs an der gleichen stelle starten zu lassen, wie den funktionierenden.
Kennst du dich mit Koordinaten aus, dann kannst du die xml der beiden kurse mit einem texteditor öffnen und den startpunkt einfach angleichen.

Ich sehe, du hast die cp version 5.03, da gibts schon einige Versionen mehr.
Kannst du die letzte dev-version laden, oder ich kann sie dir später (bin unterwegs) hier anhängen.

Lg
Andreas
Post Reply