Joystick - Empfehlungen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
sensemc
Posts: 134
Joined: Thu Feb 12, 2009 8:23 am
Location: Burgpreppach
Contact:

Joystick - Empfehlungen

Post by sensemc »

Guten morgen zusammen!
Ich möchte mir zunächst einen Joystick zulegen, da Frontladerarbeiten mit der Maus keinen Spaß machen.
Daher dir Frage nun an euch, habt ihr Erfahrungswerte / Empfehlungen?
Bringt ein Joystick mit Schubregelung zusätzlich etwas? (z.B. den Schubregler als "Gashebel" zu nutzen wie bei Schlepper / Häcksler / Mähdrescher in echt?)

Mir würde beispielsweise so etwas vorschweben: https://www.amazon.de/Thrustmaster-2960 ... s=joystick

Lässt sich der Frontlader dann auch wirklich ordentlich bedienen?

Danke im Vorraus für euer Feedback :hi:
***********************
nothing runs like a DEERE
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by SloMo »

Der Schubregler bringt IMO nicht wirklich was... ( Wichtig: Beim Achsenzuweisen muss sowas in der Mitte stehen ! )

Ansonsten ist die Bedienung mit Wheel und einem zusätzlichem Joystick ein Traum:

Wenn du einen 4-Achsen-Stick nimmst, kannst du die Drehung des Griffes z.B. der Ballenzange zuweisen.
Coolie-Hat für die Sichtdrehung, zusätzliches 4-Wege-Kreuz für Zoom-In und Zoom-Out, dazu vielleicht noch Motorstart und Helferstart.

Dann noch eine gut erreichbare Taste für die Sichtumschaltung: Innenansicht mit TrackIR, und beim Einstechen in die Strohballen z.B. ganz kurz per Tastendruck in die Aussenkamera: Genial !

Ich habe gestern endlich auf die Maus verzichten können, die sonst zur Sichtsteuerung immer nötig war.

Ich benutze einen "Phantom Hawk"-Billigjoystick, und habe nach der Erfahrung gestern die Saitek-Seitenkonsole, die ich vor 3 Wochen bestellt hatte, wieder storniert...

THX an GIANTS für die Track-IR-Implementierung !

Gruß

SloMo
User avatar
sensemc
Posts: 134
Joined: Thu Feb 12, 2009 8:23 am
Location: Burgpreppach
Contact:

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by sensemc »

Hört sich schon mal gut an.
Bei der Ballenzange dachte ich zum Beispiel, dass man einen Knopf gedrückt halten muss und dann den Stick nach links und rechts bewegt zum öffnen / schließen. Wie in echt halt.
Das mit dem drehbaren Stick hört sich natürlich auch gut an. Gut, Schubregler werde ich dann wahrscheinlich weglassen.
***********************
nothing runs like a DEERE
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by derelky »

Den von dir genannten Joystick habe ich sogar.
Habe den für Forst genutzt da er am Schubregler noch einmal eine Achse dahinter hat. Den Joystick für die Frontlader arbeiten und den Schubregler um den Kran aus einfahren. die Achse hinter dem Schubregler habe ich für die Zange genutzt. (der Joystick kann aber auch gedreht werden)
User avatar
sensemc
Posts: 134
Joined: Thu Feb 12, 2009 8:23 am
Location: Burgpreppach
Contact:

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by sensemc »

Okay - und bist soweit zufrieden damit?
***********************
nothing runs like a DEERE
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by derelky »

ja allerdings ist der Joystick ein wenig zu leichtgängig und Federt beim loslassen. Aber damals im Angebot für 30€ OK für 45€ gibts bestimmt etwas besser verarbeitete die für den LS ausreichen.
Ich habe mir jetzt ein Lenkrad gekauft und muss mein Steuerungskonzept überdenken. (Wieso hat der Mensch nur 2 Hände ;) )
User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by Karvon »

Ich spiel mit Mad Catz Fly 5.
Bin zufrieden, allerdings steuere ich Frontlader und Kran per Maus, damit gehts besser.

Mit Joystick steuere ich
-Kamera innen/außen
-geräte aktiviere
-heben/senken
-Abkuppel
-geräteauswahl
-rohr ausfahren
-nächstes Gerät

Umsehen tu ich mich zu 99% per TRACK IR.
Für Joysticksteuerung des Krans/Frontladers bin ich zu blöd dafür. =)
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by Stevy »

Ich nutze seit 2011 den Logitech 3D Pro einzigstes Manko ist das es nun schon mein 7. ist davon musste ich selber nur 2. Bezahlen die anderne wurden von Logitech und Amazon erstattet.
Mann muss ihn richtig in der Software einstellen dann Funktioniert der mit 2% Deadzone im spiel ohne Probleme.
Belegt ist er mir fast allen Frontlader/Kran Funktionen
O, B, N, X, G und V
Hin und herrtappen
Zeit hoch und runter

Zudem Besitze ich noch einen 2 Achsen Industrie Joystick, in balde auch noch einen 3 Achsen (Kostenpunkt 250€) für Euro Steuerung.
Den 2 Achsen werde ich dann als Gas nutzen.

Ansonsten Nutze ich zum umsehen die maus und bin damit soweit zufrieden, hoffe das ändert sich mit dem 17er nicht.
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by VENOM_TC »

Spiele mit einem gemoddeten G27 Lenkrad.
Dazu 2x logitech joystick extreme 3d pro für die Verfahrachsen (die kriegst auf Ebay oder Kleinanzeigen für 5-10 Euro nachgeschmissen)
Alternativ kannst nur für die Verfahrachsen einen xbox Controller nutzen, der hat auch 2 Joysticks in einem Gerät zur Verfügung :)
User avatar
sensemc
Posts: 134
Joined: Thu Feb 12, 2009 8:23 am
Location: Burgpreppach
Contact:

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by sensemc »

Danke für eure Antworten! Habe jetzt gesehen dass fast alle so ein runden "Böpel" oben drauf haben. Kann man den zum umschauen nutzen?
Jemand Erfahrung?
Werde mir denk ich den von Hama mal holen.
***********************
nothing runs like a DEERE
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by SloMo »

Yep, der ist ideal für die Sichtsteuerung.

Meiner hat auch noch ein "Wippkreuz" und somit kann ich, nur mit dem Daumen, auch noch Zoomen, Motorstart und Helferstart ansteuern, ohne das ich umgreifen muss. ( dazu noch die separate Taste für Kamerawechsel )

Umgreifen ist nämlich nicht so schön beim Frontladern...

Gruß

SloMo
angelmitti
Posts: 1
Joined: Fri Jan 08, 2021 11:53 am

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by angelmitti »

Hallo liebe LW 19 Profis.... habe meinem Sohn den Urage Airborne 300 Joystick als zusätzliches Bedienungselement (Frontlader etc) zu einem PXN V900 Lenkrad gekauft.... Der Joystick ist zwar installiert am Notebook allerdings kriegen wir ihn im Spiel nicht funktionstüchtig.... Kann es sein dass dieser nicht kompatibel ist mit dem Spiel....eine absolute Gamerbanausin inkl. enttäuschtem Sohn da es ein Geburtstagsgeschenk war bitten um eure Unterstützung.... der Joystick wäre noch umtauschbar auf ein kompatibles Gerät bräuchte dazu halt eine Marke.
Danke euch jetzt schon mal....
ColinTM1707
Posts: 2
Joined: Sun Oct 01, 2023 5:31 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by ColinTM1707 »

Moin. Habe mir gerade das hier bestellt: https://www.amazon.de/Thrustmaster-T-Fl ... 49&sr=8-10

Kann man den Schubregler benutzen im Hechsler? Hoffe habe keinen sc**** bestellt 😢
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by Merrlin »

Wie meinst du den Schubregler beim Häcksler benutzen?

Grundsätzlich sollte der aber gehen
ColinTM1707
Posts: 2
Joined: Sun Oct 01, 2023 5:31 pm

Re: Joystick - Empfehlungen

Post by ColinTM1707 »

Habe ja den Link geschickt, da ist ja das Linke so ein Schubregler, geht der auch im LS zum Gasgeben ordnentlich?
Post Reply