50 Fps an bestimmten stelle

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
louis7761
Posts: 110
Joined: Wed Sep 07, 2011 3:49 pm

50 Fps an bestimmten stelle

Post by louis7761 »

Servus,

mir ist heute mal aufgefallen das ich an dieser Stelle > Image

"nur" um die 50 Fps habe trotz I7 & GTX 1070.

Meine GPU wurde auf 99% ausgelastet an diesem Punkt.

Hatte dieses flackern auch der Bäume und habe in den Nvidia Systemeinstellung dies hier übernommen viewtopic.php?f=882&t=96392
Hab mal alles wieder auf Standard gestellt und siehe da, 60 Fps und nur noch 50% Auslastung. Bekommt man dieses Flackern der Pixel Texturen noch anders weg? Anscheinend ist es nur bei manchen... :/

Lg
| CPU; Intel I7 6700K 4x4,0Ghz
| GPU; Geforce GTX 1070
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by rasilo »

Ich hab das gleiche Problem, GTX 960. Überall normal 60fps, aber an machen wenigen Stellen sinken die fps auf 50. Das sind auch keine "echten" 50fps, sondern man merkt da ein richtig deutliches Ruckeln. Ist also definitiv nicht normal und nicht einfach nur ein paar FPS weniger.

Bei mir macht Anti Aliasing den Unterschied. Auf 8x habe ich diese Einbrüche an manchen Stellen, auf 4x ist alles in Ordnung.

Die Position aus deinem Bild kann ich für das Problem übrigens nachvollziehen, ist bei mir an der Stelle genau das Gleiche.
louis7761
Posts: 110
Joined: Wed Sep 07, 2011 3:49 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by louis7761 »

Das extra nachbehandeln der Kantenglättung von Nvidia zieht dementsprechend Leistung...
| CPU; Intel I7 6700K 4x4,0Ghz
| GPU; Geforce GTX 1070
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

wenn reife Felder und viele Bäume im Blick sind müssen viele Kanten geglättet werden, da muss man sich halt entscheiden mehr FPS oder weniger Grafik Features.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by rasilo »

Es liegt aber nicht generell an Feldern, sondern es sind immer nur bestimmte Punkte und bestimmte Blickrichtungen. Und du kannst mir nicht erzählen dass es Zufall ist, wenn jemand mit ner deutlich stärkeren Grafikkarte als ich an genau den gleichen Stellen einen Fps Einbruch auf die gleiche Zahl hat.

Wenn es kein Fehler ist und einfach an mangelnder Rechenpower liegen würde, müsste louis da mehr fps als ich haben. Also hört mir bitte auf mit dem pauschal "Rechenleistung nicht ausreichend" Unfug auf.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

habt ihr auch beide alle Grafikeinstellungen gleich eingestellt? Da kann schon ein Unterschied viel ausmachen.
Bei mir sind es dort 60 FPS mit einer GTX 970 und die Karte ist nur zu 60% ausgelastet.
Last edited by HeinzS on Sat Oct 29, 2016 9:22 am, edited 1 time in total.
matze1900
Posts: 77
Joined: Wed Dec 22, 2010 6:27 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by matze1900 »

also ich spiele mit einem i7 und ner nvidia 970m am laptop auf höchster einstellung und habe keine probleme mit den fps
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8059
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by don_apple »

Um herauszufinden warum die FPS an bestimmten Stellen der Map runtergehen kann man sich bei aktivierten "Developer Controls" mit [F8] die "Render Stats" anzeigen lassen und dann gucken wie sich an den Stellen die Anzahl der dargestellten Objekte etc. verändert.

Zu Beginn eines neuen Spiels auf einer neuen Map, oder wenn man etwas an den Grafikeinstellungen des Spiels geändert hat, sind gelegentliche FPS Einbrüche übrigens normal, da das Spiel erst mal den "Shader Cache" aufbauen muss. Deshalb ist es am Besten man bewegt ich sich erst einmal sowohl bei Tag als auch bei nacht über die komplette Map, so lange bis in den "Render Stats" sich die Werte im Bereich "Shaders built" nicht mehr verändern.

Die "Developer Controls" aktiviert man übrigens in dem man in der game.xml im folgenden Bereich das "false" in "true" ändert:

Code: Select all

    <development>
        <controls>false</controls>
    </development>
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by rasilo »

Ich denke das Problem liegt an Weizen und Gerste.

Generell scheint auch der Blickwinkel relevant zu sein. In dem ersten Bild ist alles gut (die FPS sinken beim Screenshot machen, in Echt waren das 60), im Zweiten ruckelt es ziemlich stark, obwohl sich der Kamerawinkel nur geringfügig ändert. Man sieht auch (bzw. ich sehe das), wie die GPU Leistung von 60-70% normal auf 100% klettert. An der Anzahl der Objekte oder so ändert sich da ja quasi nichts, im Gegenteil, die wird sogar ein bisschen weniger.

Image
Image

Aber nicht allein die Menge ist entscheidend. Auch bei relativ wenig Getreide im Blickfeld hab ich das manchmal.

Image

Wie gesagt, ich hab das zumindest bisher nur bei Weizen und Gerste. Dichter Raps hingegen ist kein Problem.
Last edited by rasilo on Sat Oct 29, 2016 11:44 am, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

da hilft wohl nur probieren welche Grafikeinstellung die FPS wie stark beeinflusst. Zum testen wäre eine Auslastungsanzeige der GPU ala MSI-Afterburner o.ä. gut.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by rasilo »

Wie gesagt, bei mir macht die Anti Aliasing Einstellung den Unterschied. Auf 4x hab ich keine Probleme und die GPU Auslastung bleibt immer recht konstant, auch in der Situation von oben mit den verschiedenen Blickwinkeln.
Mit 8x steigt die Auslastung dann aber je nach Blickwinkel in der gezeigten Situation sprunghaft an. Das sieht dann so aus:

Image

Mir kann auch niemand erzählen, dass eine Veränderung des Blickwinkels wie oben gezeigt einen so starken Unterschied im Rechenleistungsbedarf ausmacht. Da ist schon irgendwas nicht ganz normal ;)

Ich spiele mit 4x AA, weil ich damit keine FPS Drops habe und man den Unterschied eh kaum sieht, es stört mich daher also nicht so direkt. Ich will nur unterstreichen, dass ich das Problem vom Threadersteller 100% reproduzieren kann und mit 8x AA im Zusammenspiel mit Weizen und Gerste irgendwas einen sprunghaften Leistungsbedarf verursacht, bei 4x AA jedoch kein nennenswert erhöhter Leistungsbedarf in den Szenarien zu erkennen ist.
Atze02
Posts: 42
Joined: Fri Nov 09, 2012 9:11 am

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by Atze02 »

rasilo wrote:Ich denke das Problem liegt an Weizen und Gerste.

Generell scheint auch der Blickwinkel relevant zu sein. In dem ersten Bild ist alles gut (die FPS sinken beim Screenshot machen, in Echt waren das 60), im Zweiten ruckelt es ziemlich stark, obwohl sich der Kamerawinkel nur geringfügig ändert. Man sieht auch (bzw. ich sehe das), wie die GPU Leistung von 60-70% normal auf 100% klettert. An der Anzahl der Objekte oder so ändert sich da ja quasi nichts, im Gegenteil, die wird sogar ein bisschen weniger.

Image
Image

Aber nicht allein die Menge ist entscheidend. Auch bei relativ wenig Getreide im Blickfeld hab ich das manchmal.

Image

Wie gesagt, ich hab das zumindest bisher nur bei Weizen und Gerste. Dichter Raps hingegen ist kein Problem.
Das lieg definitiv am weizen und gerste ich habe dieses problem auch ! ich habe einige einstellungen versucht und die fps gehen immer runter ! DAs scheint was nicht i.o zu sein
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

also bei mir lastet Raps die GPU mehr aus als Weizen.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by Stegei »

Antialiasing ist natürlich der absolute Killer viele Grafikkarten, insbesondere wenn die Grafikkarte durch die Speicher-Bandbreite limitiert wird. Dies ist insbesondere bei den kleinere Varianten der jeweiligen GPU Linien der Fall, wie auch bei der GTX 960.
Dazu kommt, dass das dichte Getreide ebenfalls die Speicherbandbreite extrem belastet. Wenn nun also beides dazu kommt, ist schnell Schluss mit hohen Frameraten.

Bei der Auflösung von 1920x1080 und 8x Antialiasing sprechen wir hier von ca. 140MB die alleine nur für Bildanzeige benötigt wird. Da dies jeden Frame mindestens einmal komplett geschrieben werden muss (im Normalfall teilweise eher mehrfach, besonders wenn man nahe am Getreide ist), sind hier also schnell mal 50Gb/s bei 60fps alleine für die Bildanzeige nötigt, da bleibt dann nicht mehr viel für alle anderen Daten (Texturen, Geometrien) übrig.
Mit einer Mid-Range Grafikkarte würde ich also maximal 2x Antialiasing empfehlen bei einer Full-HD Auflösung, dann bleibt auch noch etwas Raum frei, wenn die sichtbaren Texturen etwas mehr Bandbreite benötigen.

Die Änderung des Blickwinkels kann natürlich einen massiven Einfluss auf die Performance haben. Es werden unterschiedlich viele Objekte angezeigt, die Objekte verdecken sich unterschiedlich stark, die Objekte sind unterschiedlich aufwändig zu Rendern (z.B. ist der Boden deutlich teurer als ein Gebäude, somit ist ist die GPU mehr ausgelastet wenn mehr vom Boden zu sehen ist, wie wenn ein Gebäude den ganzen Bildschirm bedeckt)
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by Barney G. »

danke für die erklärung. das erklärt heir einiges. :biggrin2:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply