50 Fps an bestimmten stelle

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

das kann ja auch nur der Nvidia Treiber bei Transparenz Kantenglättung was aber nichts mit der normalen Kantenglättung zu tun hat. :wink3:
Paleraider
Posts: 13
Joined: Wed Nov 16, 2016 11:50 am

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by Paleraider »

Stegei wrote:Antialiasing ist natürlich der absolute Killer viele Grafikkarten, insbesondere wenn die Grafikkarte durch die Speicher-Bandbreite limitiert wird. Dies ist insbesondere bei den kleinere Varianten der jeweiligen GPU Linien der Fall, wie auch bei der GTX 960.
Dazu kommt, dass das dichte Getreide ebenfalls die Speicherbandbreite extrem belastet. Wenn nun also beides dazu kommt, ist schnell Schluss mit hohen Frameraten.

Bei der Auflösung von 1920x1080 und 8x Antialiasing sprechen wir hier von ca. 140MB die alleine nur für Bildanzeige benötigt wird. Da dies jeden Frame mindestens einmal komplett geschrieben werden muss (im Normalfall teilweise eher mehrfach, besonders wenn man nahe am Getreide ist), sind hier also schnell mal 50Gb/s bei 60fps alleine für die Bildanzeige nötigt, da bleibt dann nicht mehr viel für alle anderen Daten (Texturen, Geometrien) übrig.
Mit einer Mid-Range Grafikkarte würde ich also maximal 2x Antialiasing empfehlen bei einer Full-HD Auflösung, dann bleibt auch noch etwas Raum frei, wenn die sichtbaren Texturen etwas mehr Bandbreite benötigen.

Die Änderung des Blickwinkels kann natürlich einen massiven Einfluss auf die Performance haben. Es werden unterschiedlich viele Objekte angezeigt, die Objekte verdecken sich unterschiedlich stark, die Objekte sind unterschiedlich aufwändig zu Rendern (z.B. ist der Boden deutlich teurer als ein Gebäude, somit ist ist die GPU mehr ausgelastet wenn mehr vom Boden zu sehen ist, wie wenn ein Gebäude den ganzen Bildschirm bedeckt)

es liegt nicht nur an der Grafik karte sondern auch an der PCIe anbindung.....
was nutzt dir eine PCIe 3.0 karte wenn diese nicht als solche angesprochen wird ( aus irgendwelchen gründen auch immer ) oder an der CPU/ MAINBOARD combi
AMD z.B. der chipsatz für deren FX CPU´s kann kein PCIe 3.0 da es kein 3.0 gab als der MB chipsatz entwickelt wurde......
und wenn du dann hingehst und AMD mit Nvidia mischst, kann es vorkommen das der chipsatz diese in manchen anwendungen/programmen sogar auf PCIe 1.1 runter stuft.
alleine durch diese "abstufung " kannst du viel leistung verlieren.
meine nvidia 960er laufen auf meinem asrock FX990/950 extrem 6 maximal mit 2.0 x 16 ( zum glück beide mit dem selben tempo )
das heißt das sie nur mit 16 Gb/s laufen obwohl sie 32 Gb/s könnten
auch kommt es auf die CPU an, intel Mainstream CPU´s sind stark begrenzt mit den PCIe lanes und es kommt drauf an wie diese belegt und ausgelastet sind.
sagen wir mal du hast 2 grakas in einen 4770 system am laufen zusammen mit einer M.2 SSD , dann ist das system schon komplett ausgelastet
weil die erste graka 16 lanes braucht/abgreift
die zweite graka 8 zugeteilt bekommt und die
M.2 SSD 4 haben will....
damit sind die 28 lanes die bei Intel direkt von der CPU bereit gestellt werden VOLL ausgelastet
jetzt kommen noch maus ,tastatur , usb controller und SATA HDD dazu ...
da sind wir schon bei 32 Lanes , schon muss der PCH mitarbeiten und die Lanes mit der " größten last " bevorzugen !
und da es ja ein U S B ist also SERIELER BUS wird alles nacheinander abgearbeitet......! das erzeugt zwangspausen AKA LAGG.
deswegen gibt es auf "profi gamer mainboards " immer noch einen PS/2 Anschluss für tastatur/maus, der direkten zugang hat zur CPU ohne unterbrechung durch den PCH der den USB steuert.
sorry für diese ausfürhliche erleuterung.
deswegen wird mein nächster rechner ein 2011 v3 xeon da die volle 40 lanes bieten und du mehr möglichkeiten hast .
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

Paleraider wrote: meine nvidia 960er laufen auf meinem asrock FX990/950 extrem 6 maximal mit 2.0 x 16 ( zum glück beide mit dem selben tempo )
das heißt das sie nur mit 16 Gb/s laufen obwohl sie 32 Gb/s könnten
dabei verlierst du aber nur 1 % Leistung :wink3:
https://www.computerbase.de/2013-01/ber ... cie-2.0/2/
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by DaJumbo »

Was mir, welch Wunder sehr geholfen hat, ich hab über Windows Insider bereits das nächste große Mega Update von Windows auf meinem Rechner Installiert. Muss aber dazu sagen, ich nutze Windows 10 und dieses Update wird in diesem Umfang wohl auch nur dort erscheinen. Dieses kommt normal ende März, Anfang April und beinhaltet einen sogenannten Windows Gaming Mode. Heißt, ich kann nach Spielstart Windows per Tastendruck sagen, hör mal Windows pass auf, dies ist ein Spiel...

Nun erkennt Windows bei jedem Neustart dieses Spieles das es sich um ein Game handelt und schiebt der Anwendung freie Ressourcen zu, verändert die Prioritäten und drosselt nicht genutzte Programme im Hintergrund. Kurz gesagt, das Spiel wird etwas gepuscht. Seitdem ich diesen sogenannten GameMode nutze habe ich konstant 60 FPS und kann sogar meine Grafikeinstellungen etwas erhöhen.

Fehlt s jedoch dauerhaft um 10 FPS oder mehr wird auch dieses Update keine Wunder vollbringen aber 2 bis 5 FPS bringt der Mode allemal, zumindest bei mir.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

und wie viel Prozent der Spieler haben Windows Insider :confusednew:
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by DaJumbo »

Hat doch damit nichts zu tun ob Insider oder nicht da dieses Update Ende März/Anfang April für jeden bereit steht! Wollte nur einen kleinen Ausblick verschaffen... Versteh dein Problem nicht!? :?:
Insider werkeln halt bereits jetzt damit herum und der Rest dann innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

Windows 10 Game Mode: Erste Tests zeigen keine Leistungsverbesserung: http://www.pcgames.de/Windows-10-Softwa ... g-1219541/

Es sieht aber so aus, als würde der Spielmodus auf einem aufgeräumten PC wie zu erwarten war keine nennenswerte Leistungsvorteile mit sich bringen: http://www.gamestar.de/software/microso ... fazit.html
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by DaJumbo »

Das habe ich auch bereits gelesen dennoch bemerke ich eine Leistungssteigerung von 3-5 FPS sowie stabilere FPS. Mein PC ist neu aufgesetzt und trotzdem sehe ich eine Verbesserung wenn ich mir meine Werte ansehe. Klar es wird keine wunder Sprünge vollbringen aber stabiler sollte es allemal laufen. Zudem ist es eine Erleichterung, vorher musste ich Prioritäten manuell festlegen, das übernimmt nun dieser Gaming Mod. Auch werden Prozessor Zugehörigkeiten nun gezielter geregelt.

Klar es bleibt abzuwarten und ein Allheilmittel wird es nicht sein trotzdem sehe ich in diesem Update eine klare Verbesserung. Denke gerade ältere Systeme sollten stabilere FPS bei Games dadurch erzielen können. War auch nur als kleine Anmerkung am Rande gedacht...
Jim
Posts: 41
Joined: Wed Aug 15, 2012 8:56 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by Jim »

Kann man eigentlich mit einer Verbesserung dieses Problems rechnen?

Ist doch merkwürdig das es bei Weizen,Gerste und Raps eine viel schlechtere Performance gibt als bei Soja.
Was mir noch aufgefallen ist, bei Soja wird in der Außenansicht mehr GPU Leistung benötigt als in der Innenansicht, bei Weizen/Gerste/Raps ist dies umgekehrt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

und die ganzen Sorten hast du an genau der gleichen Stelle vermessen wo dann auch alle Fahrzeuge gleich waren einschließlich Position?
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by peda2411 »

Habe das Problem nun seit einigen Tagen auch.
2x ist sogar schon der ganze Rechner desshalb abgestürzt. (Bild friert ein und Monitore zeigen nur mehr irgendwelche Farben.)
Dass hin und wieder mal die Frames runter gehen ist ja normal, aber dass 1-2x in der Minute ein Freeze kommt ist neu.
Hab sonst am System und am Spiel nix geändert. (i7 + GTX980Ti)
Ist auch bei leerem Mod Ordner und frischem Savegame so.

Kann es was mit dem Grafiktreiber 388.00 zu tun haben?
Hab auch diesen Testweise schon neu installiert. Ohne Erfolg.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

mehrere Monitore, da würde ich auf einen Grafikkartendefekt tippen bei der Beschreibung.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by don_apple »

peda2411 wrote: Kann es was mit dem Grafiktreiber 388.00 zu tun haben?
Hab auch diesen Testweise schon neu installiert. Ohne Erfolg.
Wenn es vorher mit einer anderen Version des Grafikkartentreibers funktioniert hat kann es schon sein das die Treiberversion schuld ist. Um das zu verifizieren kannst du ja mal versuchen eine andere Version des Treibers zu installieren, am besten die die vorher noch funktioniert hat.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
peda2411
Posts: 701
Joined: Fri Jan 02, 2015 2:37 pm
Location: AT

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by peda2411 »

HeinzS wrote:mehrere Monitore, da würde ich auf einen Grafikkartendefekt tippen bei der Beschreibung.
Nachdem ELEX, Assassins Creed Origins, Wolfenstein II usw. problemlos laufen schließe ich das mal aus.
In der Ereignisanzeige war nach dem Absturz auch eine Meldung bezüglich des Grafiktreibers zu finden.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 50 Fps an bestimmten stelle

Post by HeinzS »

und was sagt Google zu der Fehlermeldung? Meine GTX 970 hat auch letztens den Geist aufgegeben, zum Glück war nach fast 3 Jahren noch Garantie drauf. Weil das: "Bild friert ein und Monitore zeigen nur mehr irgendwelche Farben" klingt stark nach Defekt. Welche Temperaturen hat denn die Grafikkarte im LS?
Post Reply