Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post Reply
VIPER2207
Posts: 66
Joined: Wed Nov 18, 2015 10:20 am

Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post by VIPER2207 » Fri Oct 20, 2017 10:51 am

Hallo zusammen,

ich betreibe seit den ersten Tagen des LS17 einen dedizierten Server.
Dieser läuft auf einem physikalischen Server, der hinter einer Firewall hier im Haus steht.

Bis vor kurzem hat der Server relativ problemlos funktioniert.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch größere Probleme den Server zu joinen und/oder zu starten.

Das Admin-Interface behauptet der Server sei Online, er ist jedoch im Server-Browser nicht zu sehen. Wenn ich dann versuche den Server neu zu starten, bleibt er offline, mit der Meldung "Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" im Log. Wenn ich das ganze 10-20 mal probiere geht es irgendwann. Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein.
Der Giants-Server ist also scheinbar nicht erreichbar. Ich habe an meiner Infrastruktur intern nichts geändert, auch funktioniert das Internet problemlos, alle anderen Server für andere Spiele laufen fehlerfrei, einzig der LS macht Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9227
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post by böserlöwe » Fri Oct 20, 2017 11:19 am

Gibt es im Server keine Protokolldateien die da eventuelle Fehler mitschreiben?
Der LS Server hat solche schon drin, man muss sie nur öffnen und lesen.
Da dies dein eigener Server ist, kann man so keine Aussage treffen, weil niemand weiß was du da im Haus stehen hast, wie konfiguriert hast.
Welche Mods und welche Internetleitung vorhanden ist.
Wenn alles vorher gelaufen ist, kann man noch fragen was sich denn in den letzten Tagen wirklich geändert hat.
Vielleicht gab es neue Updates für den server, die Mods oder sonstige Programme?

VIPER2207
Posts: 66
Joined: Wed Nov 18, 2015 10:20 am

Re: Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post by VIPER2207 » Fri Oct 20, 2017 12:20 pm

Danke für die Antwort.
Es ist ein WIndows Server 2016, von diesem hab ich die normalen Systemprotokolle, da steht aber nichts verdächtiges drin.
Von der Firewall habe ich auch ein vollständiges Log, das würde mir mitteilen wenn Pakete gedropt oder verworfen werden, beides ist nicht der Fall... das Paket vom LS-Server verlässt die Firewall ordnungsgemäß, es kommt nur keine Antwort zurück.
Ich habe auch schon versucht den Server über die LS-Ports anzusprechen, das funktioniert auch, die Ports sind also nicht belegt oder ähnliches.

Das ganze ist eine relativ ausgewachsene IT-Infrastrukur hier... virtuelle Hyper-V-Maschine auf einem Dual-Xeon-Blech mit 128GB RAM, hinter einer Securepoint Hardware-Firewall, wiederrum hinter einer Kabel-Fritzbox an einem Unitymedia 200k-Anschluss.
Geändert hat sich hier tatsächlich garnichts, weder in der Infrastrukur noch an den Mods, es wurde nichts installiert oder deinstalliert, abgesehen von Windows-Updates.
Inzwischen läuft der Server auch wieder, der gefühlt 20te Versuch zu verbinden hat dann geklappt.

Sinn ergibt das für mich nur leider nicht, es erscheint vollständig zufällig =/

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9227
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post by böserlöwe » Fri Oct 20, 2017 12:35 pm

VIPER2207 wrote: Geändert hat sich hier tatsächlich garnichts, .....abgesehen von Windows-Updates.
Das ist ja das Blöde an der Sache, das niemand weiß wie diese Updates auf bestehende Systeme ihre Auswirkungen haben.
Ich bin deshaolb dazu übergegangen alle Einstellungen nochmal einzeln zu überprüfen, wenn so ein Update auf Windows erfolgt ist.
Es gab schon Updates die einfach die manuellen Einstellungen wieder auf Standardwerte zurückgesetzt haben und dadurch natürlich für Verwirrungen gesorgt haben.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als alle wichtigen Einstellungen im Windows Bereich nochmal zu überprüfen.
Speziell vielleicht die Windowseigene Firewall mit ihren Möglichkeiten.

VIPER2207
Posts: 66
Joined: Wed Nov 18, 2015 10:20 am

Re: Dedicated Server - Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

Post by VIPER2207 » Wed Nov 22, 2017 1:06 pm

Server lief mal wieder für 2 Wochen stabil, jetzt wieder das gleiche Problem... das geht mir so langsam echt auf den pi**.
Wozu brauch man diesen doofen Giants-Server überhaupt?
Started network game (10823)
Error: Failed to connect
Error: Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
Edit:

Inzwischen bekomm ich den Server garnicht mehr zum Starten, Meldung bleibt die gleiche.
Nur als Info zum Verständnis, ich bin gelernter Fachinformatiker mit mehreren Jahren Berufserfahrung, ich mache solche Servergeschichten täglich, damit verdiene ich meine Brötchen.
Ich habe hier (im Raum nebenan) wie bereits angesprochen eine relativ ausgedehnte IT-Landschaft stehen.
Dazu gehören mehrere Hardware-Server auf denen per Hyper-V virtualisierte Server laufen, davor hängt eine Securepoint Hardware-Firewall, die wiederum Ihre Pakete über eine Kabel-Fritzbox ins Internet schießt.

Alle Server sind absolut gleich installiert, von der gleichen DVD, nach der gleichen Checkliste. Sie unterscheiden sich nur in der am Ende installierten Software. Auf einem läuft also der LS, auf einem anderen Raceroom, auf einem anderen mehrere Minecraft-Server, ein Factorio-Server und so weiter.
Auf dem LS-Server läuft außerdem noch der Teamspeak.
Alle diese Server laufen absolut fehlerfrei, außer der LS-Server, der wie gesagt beim starten massiv rumzickt. Der Teamspeak auf der gleichen Maschine läuft allerdings problemlos.
Inzwischen habe ich auch mal die virtuelle Maschine auf einen anderen Hardwareserver umgezogen (auf den Platz des Raceroom-Servers, den ich dazu vorübergehend stillgelegt habe), ohne Verbesserung.
Auch habe ich mir die Logfiles der Firewall detailliert angeschaut, ich sehe dass die Pakete von der IP des LS-Servers die Firewall auf dem externen Anschluss in Richtung Internet verlassen. Antwort kommt allerdings keine.
Die Firewall ist in der Fritzbox als Exposed Host eingetragen, hier wird also nichts geblockt.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass die Pakete im Internet einfach so verloren gehen sollen. Jedes mal wenn ich bei einem Kunden ein ähnliches Problem hatte, lag es am Ende an der Gegenstelle die das Paket aus irgendwelchen Gründen verworfen hat.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon die ganze Anlage neu gestartet, ohne eine Verbesserung zu erzielen.
Einen Konfigurationsfehler bei mir intern kann ich also zu 99% ausschließen.

Daher die Frage an Giants: Warum kommt auf meine Pakete keine Antwort?

Edit 2:
geht auch ohne Mods mit einem neuen Spiel auf der Standard-Karte nicht

Post Reply