Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Ihr habt ein Team und sucht Mitspieler? Oder seid ihr als Spieler auf der Suche nach einem neuen Team? Dann ist dieses Forum euer Platz.
NyboTV
Posts: 12
Joined: Sat May 02, 2020 4:39 pm

Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by NyboTV »

Moin!
Mein LS19 Server lagt trotz guter Performance!
Der Server liegt auf einem VServer mit einer Intel Xeon CPU E5-2680 v3 mit 2.50GHz
10 GB RAM und SSD Festplatte bis 600GB

Obwohl der Server auf nichtmal 40% CPU und nichtmal 20% RAM auslastung liegt lagt der Server zwischendurch extrem!! Wir haben 300 mods installiert die allerdings auf dem Client MP (sprich der MP der über dem Clienten gestartet wird) laufen die Mods ohne Lags ohne abstürze und ohne alles. So Perfekt wie es eigentlich soll. Dazu: Auf Nitrado läuft es genauso perfekt wie auf dem Clienten. Nur wenn ich den Server selbst hoste dann gehts nicht.

Wir haben die Map einige male gewechselt weil der Verdacht auf die Maps lagen. Allerdings ohne Erfolg.
Die aktuellste Log ist mit angefügt.

Falls irgendein Mod daran schuld sein sollte bitte keine großen Erklärung oder ähnliches. Ich bin kein Anfänger was Server angeht ;) Ist nur mein erstes mal das ich einen LS19 Server selbst hoste.
Attachments
log.txt
Das ist die einzige Log die ich euch geben kann.
(448.84 KiB) Downloaded 63 times
LKP_GFD
Posts: 651
Joined: Thu Feb 19, 2015 9:33 pm

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by LKP_GFD »

Hallo NyboTv,

wie du ja schon Geschrieben hast das du kein server Anfänger mehr bist. ich als Server Anfänger kann nur soviel sagen das es sich seit dem 13er nicht geändert hat, das sachen wie Zitat aus der log:"Error:....." und ebenso das mit mods nicht wie mit den Payback Punkten ist, hier ist nicht viel gleich gut braucht ihr wirklich alle 300? aus meiner erfahrung ist die masse meistens das problem. aber da du ja kein Server Anfänger mehr bist weist du das ja Bestimmt besser Bescheid als ich :-) .

MFG
StreifenTiger
Schöne Grüße
Die LPG_GfD
NyboTV
Posts: 12
Joined: Sat May 02, 2020 4:39 pm

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by NyboTV »

LKP_GFD wrote: Sun May 03, 2020 1:47 am Hallo NyboTv,

wie du ja schon Geschrieben hast das du kein server Anfänger mehr bist. ich als Server Anfänger kann nur soviel sagen das es sich seit dem 13er nicht geändert hat, das sachen wie Zitat aus der log:"Error:....." und ebenso das mit mods nicht wie mit den Payback Punkten ist, hier ist nicht viel gleich gut braucht ihr wirklich alle 300? aus meiner erfahrung ist die masse meistens das problem. aber da du ja kein Server Anfänger mehr bist weist du das ja Bestimmt besser Bescheid als ich :-) .

MFG
StreifenTiger
Ja mir ist klar das die anzahl der Mods daran schuld sein können. Allerdings ist das komische das wenn ich über mein Game sprich über meinem PC also "NON-Dedicated" Server die Mods starte und lade läuft es mehr als Perfekt. Und die Errors hab ich mir auch bereits angeschaut. Die können nicht so harte Performance probleme auslösen.
JusticeMolton
Posts: 9
Joined: Tue Apr 14, 2020 10:30 am

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by JusticeMolton »

V-Server...
User avatar
Papa42
Posts: 593
Joined: Fri Mar 01, 2019 7:06 pm

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by Papa42 »

Das werden deine ganzen Mods sein. Schmeiß mal über die Hälfte runter vom Server. Und runter damit nicht nur deaktivieren.
Bei Interesse hier melden.
Discord: https://discord.gg/8dYaMKzCPz
Steam: Dr_Ranzigesau
MichaelD.
Posts: 468
Joined: Thu Jan 10, 2019 3:23 pm

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by MichaelD. »

Das Problem hab ich auch auf Felsbrunn ohne Mods.
Gehe ich auf nen fremden Server geht's.
Mitspieler bei mir haben das Problem nicht.
Macht mich etwas ratlos.
User avatar
Bandes
Posts: 266
Joined: Tue Jan 23, 2018 4:39 pm
Location: Schwarzwald
Contact:

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by Bandes »

NyboTV wrote: Sat May 02, 2020 4:48 pm Moin!
Mein LS19 Server lagt trotz guter Performance!
Der Server liegt auf einem VServer mit einer Intel Xeon CPU E5-2680 v3 mit 2.50GHz
10 GB RAM und SSD Festplatte bis 600GB

Obwohl der Server auf nichtmal 40% CPU und nichtmal 20% RAM auslastung liegt lagt der Server zwischendurch extrem!! Wir haben 300 mods installiert die allerdings auf dem Client MP (sprich der MP der über dem Clienten gestartet wird) laufen die Mods ohne Lags ohne abstürze und ohne alles. So Perfekt wie es eigentlich soll. Dazu: Auf Nitrado läuft es genauso perfekt wie auf dem Clienten. Nur wenn ich den Server selbst hoste dann gehts nicht.

Wir haben die Map einige male gewechselt weil der Verdacht auf die Maps lagen. Allerdings ohne Erfolg.
Die aktuellste Log ist mit angefügt.

Falls irgendein Mod daran schuld sein sollte bitte keine großen Erklärung oder ähnliches. Ich bin kein Anfänger was Server angeht ;) Ist nur mein erstes mal das ich einen LS19 Server selbst hoste.

Hatten wir auch
Intel Xeon CPU E5-2680 v3 mit 2.50GHz
Das ist eindeutig zu wenig.... Wo habt ihr Euren Server
seit wir nen Bessere Cpu mit 4 Ghz drin haben bei unserem Anbieter keine Probleme mehr
Gruß
User avatar
Dr.Motte81
Posts: 195
Joined: Sun Apr 29, 2018 9:52 am

Re: Dedicated Server lagt trotz genug Performance?

Post by Dr.Motte81 »

Nabend,

meiner Meinung nach ist das Problem nicht die CPU-Power oder der RAM an sich, sondern eher die Tatsache das es sich hierbei um einen V-Server handelt.

V-Server bedeutet, das auf einer Hardware meist eine Vielzahl von V-Hosts angelegt werden, die sich die Ressourcen des reellen Dedicated Root Servers, teilen.
So wird die CPU Power zum Beispiel entweder unter allen Nutzern geshared oder eben fest jedem V-Host eine gewisse Ressource reserviert und zugewiesen.
Ebenso verhält sich diese Handhabung bei anderen Ressourcen, wie RAM, HDD und Netzwerk Anbindung.

Ist ein solches V-Host System überladen und das ist bei den Billighostern regelmäßig so, so kommt es zu Engpässen und Performance Einbußen, einen Flaschenhals-Effekt eben.
Das sich dieser Effekt bei V-Servern recht häufig beobachten lässt, denke ich das dies der Fall für so manches Serverproblem ist.

Ebenso sind natürlich die Anzahl der Mods, dessen Fehlerfreiheiten und die Anzahl der Spieler ein weiterer Faktor.

Hinzu kommt außerdem die totale Ignoranz der Firma Giants in Sachen Multicore Unterstützung und Umsetzung einer moderneren Server Engine.
Man setzt halt hier gerne auf einen getunten Oldtimer mit jeder neuen Version, so zu sagen. Warum, wieso, weshalb, - keine Ahnung.
Solange die Community das mit sich machen lässt und das Spiel sich so verkauft, wird sich vermutlich da auch nichts ändern.
Eigentlich eine Schande, wodurch sich Giants auch vermutlich in deren Unbewusstsein eine Menge an Mehrumsätzen, entgehen lässt.

Um dieser Problematik ein wenig aus dem Weg zu gehen, haben wir uns eigene Hardware für unsere Spiel-Community angeschafft:
Es handelt sich hierbei um einen Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz mit 16 GB Dual RAM und 1 Gbit Ethernetanbindung. Es sind SAS Festplatten verbaut.
Diesen Server haben wir bei einem Hoster in Düsseldorf direkt im Rechenzentrum untergestellt. Ein recht direktes Peering zu DTAG und anderen wichtigen Anbindungen ist hier gegeben.
Es laufen derzeit 6 LS19 Server auf dem Gerät. Jeder dieser Server hat durchschnittlich 6-8 Spieler an Board. Die Mods sind optimiert, fehlerfrei und auf ein Minimum klein gehalten.
Es laufen 4-fach Modkarten auf den LS-Servern. Das sich das letzte mal jemand bei uns über Ruckeln beschwert hat das von irgend einem LS Server her rührt, ist verdammt lange her.
Die durchschnittliche CPU-Load liegt bei rund 46% für alles was läuft.

Also, wenn ihr was wirklich solides und dauerhaftes haben wollt, setzt auf wirkliche Root Server und nicht auf diesen meistenteils virtuellen Mist :)


Es grüßt

Dr.Motte
Post Reply