eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Ihr habt ein Team und sucht Mitspieler? Oder seid ihr als Spieler auf der Suche nach einem neuen Team? Dann ist dieses Forum euer Platz.
Doctor Doom

eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

Die Frage dürfte schon ein paar Mal gestellt worden sein, aber ich habe keine guten Antworten finden können, die zu meiner Idee passen.

Was ich gerne machen würde:
In meinem LAN einen von außen erreichbaren (z.B. via NoIP.com) LS19-Server einrichten, der NICHT die Maschine ist, auf der gespielt wird.

Das Ziel wäre, mit einem oder zwei Freunden eine gemeinsame Farm spielen zu können - aber eben so, daß jeder spielen kann wann er möchte, deswegen von außen erreichbar und nicht auf meiner Spielekiste.

Mir geht es nicht um viele Mods (mag die meisten Mods nicht) und eine einfache Karte mit einfachen Felden reicht auch völlig aus.

Warum alleine so einen Server betreiben? Ich finde keine Multiplayer-Spiele, die mir gefallen, die zu mir passen. Die meisten verwenden zuviele Mods, schwer bespielbare Karten, legen zuviel Wert auf Realismus oder Konkurrenzdenken... werden evtl. irgendwann resettet...

Zwei Fragen dazu:

1. Welche Software brauche ich dazu, muß ich dafür eine zweite Kopie des Spiels kaufen und komplett auf dem Server installieren oder kann der Server-Teil aus der bestehenden Installation herausgenommen und auf den Server kopiert werden?

2. Welche Rechenlast (CPU/Speicherbelegung) ist bei reinem Serverbetrieb mit einer geringen Anzahl Spieler (2..4 maximal) zu erwarten?

Vorhanden ist ein stromsparender N3150 Celeron-Server mit 8GB RAM und eine recht stabile 100/40mbit Leitung, Apache2/MySQL.
Reicht das für den reinen Server oder ist das zu wenig?

Danke!
Doctor Doom

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

Weiß hier wirklich niemand bescheid? Auch keiner der Supporter?

Muss man das einfach selbst probieren, den Server alleine aus der Spielinstallation herauszukopieren?
Falls ja gebt mir bitte wenigstens bescheid ob das erlaubt ist, den Server auf einer anderen Maschine als der Spiel-Maschine laufen zu lassen ohne eine zweite Lizenz kaufen zu müssen.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by böserlöwe »

nunja, es ist immer für jede Installation eine eigene Version notwendig. Also das Spiel nochmal kaufen ist richtig.

Dann gibt es für die Installation und den Betrieb des Spiels einiges an Hardwareanforderungen die so auch erfüllt sein sollten.
Um auf einem Server zu funktionieren, gibt es im Bereich der Programminstallation auch eine PDF Datei die die groben Schritte erläutert.

Es sollte dafür also auch ein Windows System installiert sein. Möglichst eben auch ein Windows Server.
Dann ist es wichtig das die Internetverbindung für den Hausanschluß, wo dann einmal der Server und einmal der eigene Spielerechner angeschloßen sind, genügend Leistung mitbringen.
Die normalen WErte für die laufenden Verbindung sind nciht sehr hoch. Ca 15 bis 20 KB pro Rechner oder Spiel die dann ständig hin und her geschcikt werden müssen.
Es ist aber wichtig das der Rechner das Spiel auch flüssig spielen kann. Nur so klappt es dann auch auf einem Server.
Dafür sind die Geschwindigkeit der CPU schon sehr wichtig. Also nicht unter 2.5 GHZ bleiben. Eher schneller pro Kern, als mehrere Kerne.
Auch der RAM Speicher ist nicht zu vernachlässigen. das unterste Minnimum sollte bei 4 GB RAM liegen, besser 8 GB.

Für die Installation und eventuelle Arbeiten am Server sollte es auch eine Grafikkarte geben. Dies sollte auch ncht von Intel kommen, sondern eher von NVIDIA oder AMD sein.
Doctor Doom

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

Hm, danke Dir erstmal für Deine Antwort, aber gilt das alles auch dann, wenn auf dem Server *nicht* gespielt werden soll, sondern ausschließlich der Server auf der Kiste läuft, damit sich "spielende Instanzen" dort anmelden und spielen können? Insbesondere, daß ich für einen Server, an dem kein Spieler sitzt, eine weitere Kopie des Spiels kaufen soll, finde ich etwas übertrieben. Sind im Steam-Shop immerhin 20 Euro für die Basisversion (die für den Server reichen sollte).

Um die Internetanbindung mache ich mir wenig Sorgen wenn das nur 15/20Kb sind. Initial beim Login sinds vielleicht etwas mehr wegen der Kartendaten, aber das sollte gehen.
Die 100/40Mbit down/up sind sehr stabil und die Pings für Spiele-Datenpakete (z.B. GTA V) selbst bei hoher Last (z.B. laufender Download) brauchbar niedrig.

Hm ich sags mal so, ich werde mal ein paar Tests auf der spieleuntauglichen Celeron-Serverkiste (wenig Rechenleistung, on-Chip-GPU, nur 8GB RAM) machen, ob sie alleine das Server-Modul betreiben kann. Wenn ja muß ich hinterher noch einmal direkt beim Entwickler anfragen, ob ich wirklich eine zusätzliche Kopie des Spiels dafür kaufen muß. Da wäre ich etwas enttäuscht, eben weil es sich nicht um einen Spiele-Arbeitsplatz handelt, sondern nur um den Server-Service.
User avatar
Papa42
Posts: 591
Joined: Fri Mar 01, 2019 7:06 pm

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Papa42 »

Die spiel Version muss gekauft werden und du musst das dann auf dem Server auf einer Windows Plattform installieren ( aber bitte eine CDROM Version keine steam version) anders geht es nicht.
Habe meine Server auch auf einem Root Server liegen. Wo ich für jeden Server das Spiel neu kaufen musste und auch die dlc die da laufen mussten neu gekauft werden.
Bei Interesse hier melden.
Discord: https://discord.gg/8dYaMKzCPz
Steam: Dr_Ranzigesau
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by böserlöwe »

ja, es ist leider nicht anders möglich, da jedes Spiel einen eigenen SChlüssel benötigt.
Im Falle das jemand einen Schlüsel doppelt nutzt, wird dieser gesperrt sobald er zum 2. mal ausgeführt wird.

Der Andere Part ist dann zu überlegen ob es vielleicht nicht günstiger wäre, wenn man sich einfach selbst einen DediServer bei einem der Anbieter mietet.
Dort kostet das zwar je nach Anzahl der mitspieler auch jeden Monat Geld, aber man muss dann kein Extra geld für die einzelnenen Spielversionen ausgeben.

Ob und wie isch das Rechnet oder nciht, muss jeder für sich entscheiden.
Doctor Doom

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

Mit einer CD/DVD-Version einen Server stellen ist eine gute Idee, danke dafür! Sowas bekomme ich günstig gebraucht wenns denn sein muß.

Server mieten kommt für mich nicht in die Tüte, sorry. Selbst wenn ich das Spiel kaufen muß, diese einmalige Ausgabe habe ich ja bei einer gemieteten Kiste auch schnell erreicht - und dann nichts in der Hand, sondern muß immer weiter bezahlen - für ich weiß nicht wieviele Jahre. Nö, keine Lust.

Ich habe einen kleinen HomeServer, der sowieso für alles mögliche läuft. Ich hoffe nur, daß sich das Spiel auf einem N3150 Celeron mit on-Chip-GPU starten lässt und dann minimiert ausreichend schnell laufen kann, um ausschließlich als Server ohne eigene Spielteilname zu arbeiten.
Doctor Doom

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

So, genug probiert für heute, mit einer Kopie der Steam-Version scheint es nicht zu funktionieren. Das Spiel crasht beim Start (während der tollen Credits-Filmchen noch vor dem Hauptmenü) ohne Hinweise wieso (leere Logdatei).

Den Server ansich habe ich zum Laufen bekommen, aber beim Versuch ein Netzwerkspiel zu starten kommt oben eine rote Zeile, daß das Spiel nicht aktiviert ist und ich vermute mal deswegen findet es sich auch nicht auf den Matchmaking-Servern. Oder müssten dort auch Spiele von nicht aktivierten Test-Servern angezeigt werden wenn sich der Server trotz der roten Info fehlerfrei starten lässt?

Also erstmal wieder nur Solo-Player, mal die anderen Maps testen bis ich eine DVD-Version in die Finger bekommen habe. Wenn die dann aber auch beim Start crasht, wäre ich etwas unentspannt.
Doctor Doom

Re: eigenen LS19-Multiplayer-Server starten

Post by Doctor Doom »

Nachtrag:

Hat sich dank unspielbarem Radlader erledigt mit LS19, aufgegeben und Spiel deinstalliert. So werde ich das Spiel keinem meiner Freunde empfehlen und auch keinen damit im Multiplayer quälen.
Locked