Ls19 carryingCapacity

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Thalvur
Posts: 17
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Ls19 carryingCapacity

Post by Thalvur » Wed Jan 09, 2019 11:44 pm

Hallo.

Wie am Thementitel zu sehen interessiert mich, was die carryingCapacity ist. Kann mir da keine schlüssige Übersetzung drauf reimen. Bin gerade dabei den Kuhstall etwas zu verändern und weis nicht worauf sich dieser Wert bezieht.
Danke für die Hilfe schonmal.

Anzahl maximaler Tierzahl ist ja schon gegeben. Bezieht es sich darauf, ab wieviel Tiere keine weiteren reproduziert werden?

"Liegt die reale Populationsdichte darunter, wächst die Population durch Geburten oder Einwanderung aus benachbarten Lebensräumen, liegt sie darüber, schrumpft sie durch Todesfälle bzw. Auswanderung. Ist die reale Populationsdichte sehr niedrig, ist ihr Wachstum maximal, " (wiki)

Edit don_apple: hab' deine "leeren" Beiträge entfernt.

User avatar
joker301069
Posts: 139
Joined: Thu Mar 05, 2015 5:35 pm
Contact:

Re: Ls19 carryingCapacity

Post by joker301069 » Fri Jan 11, 2019 1:53 pm

Ich kann mir nur denken das ist die Menge an Futter was die Tiere aufnehmen um es anschließend vor dem Futtertrog zu schmeißen.Damit man was zum sauber machen hat.

User avatar
HeinzS
Posts: 10041
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ls19 carryingCapacity

Post by HeinzS » Fri Jan 11, 2019 2:20 pm

in der Lua steht etwas: https://gdn.giants-software.com/documen ... class=6877
(ich kann aber kein Lua) :confusednew:

User avatar
johny7530p
Posts: 52
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Ls19 carryingCapacity

Post by johny7530p » Fri Jan 11, 2019 2:48 pm

Hallo,

übersetzt heißt carryingCapacity Tragfähigkeit. Und so wie ich das in der Doku sehe ist das ein Faktor der scheinbar auch eine Rolle spielt in der Kalkulation der reproductions rate.

bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde mal darauf tippen.
Gruß Tobi *thumbsup*

Thalvur
Posts: 17
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Ls19 carryingCapacity

Post by Thalvur » Sat Jan 12, 2019 2:14 am

Also ich habe jetzt mal 1std rumgespielt mit dem Wert, es ändert sich weder was an der Prozentangabe des Futters/Stroh noch an der Reproduktionsrate, was ich zunächst vermutet habe. Aus der Lua werde ich ebenso nicht schlau, dazu beschäftige ich mich nicht wirklich damit. Allerdings ist laut dieser der Wert zur Berechnung der Reproduktionsrate da.
local birthIncrease = deltaTime * birthRatePerDay * ((carryingCapacity - numAnimals) / carryingCapacity) * numAnimals
Als LUA Laie seh ich da nicht durch, aber geh ich richtig der Annahme, dass es sich hier um eine Formel handelt?
/ steht für Division und * für Multiplikation?

User avatar
johny7530p
Posts: 52
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Ls19 carryingCapacity

Post by johny7530p » Sat Jan 12, 2019 11:29 am

Morgen,

ich habe mich nochmal mit dem wort carryingCapacity befasst und der normale übersetzter sagt wie folgt aus Tragfähigkeit. Wenn ich aber mal ein englisches Wörterbuch nutze könnte das auch folgende Bedeutungen haben:

-zulässige Siedlungsdichte
-Kapazitätsgrenze
-Belastbarkeit
-Nutzlast

ich könnte mir noch vorstellen das dieser Wert was zu tun haben könnte mit der Anzahl Sichtbarer Tiere bzw. Anzahl Tiere die auf einem Land Grasen können. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
Gruß Tobi *thumbsup*

Post Reply