Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
DTM1971
Posts: 11
Joined: Sat Apr 11, 2015 8:53 pm

Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Post by DTM1971 »

Hallo zusammen

Ich habe mit Blender ein Gebäude erstellt, exportiert, im Giants Editor bearbeitet und im Spiel zum laufen gebracht. Soweit so gut

Dann kam ich auf die Wahnsinnige Idee es mit dem buildingShaderUs , Normal und specular map zu versuchen, weil das die Anzeige im Spiel angeblich so viel besser macht.
Jetzt habe ich Anzeigefehler am Gebäude. Je nach perspektive ist das Gebäude mal dunkel mal hell oder ganz schwarz. Derzeit wirft es keinen Schatten und nimmt das Sonnenlicht nicht an. Das mit Licht und Schatten funktioniert gelegentlich je nach dem was ich versuche. Es funktioniert vor allem dann, wenn ich den shader/normal und specular wieder lösche. Siehe Gebäude im Hintergrund

Image
Image
Image
Image

Die Einstellungen im Editor bei den Attributen habe ich schon diverse male kontrolliert und auch im Materialpanel sind die Einstellungen mit Gebäuden von Giants aus dem Spiel identisch.
Ich versuche mich seit Wochen an diesem Problem, habe diverses Einstellungen ausprobiert und komme nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt eine Idee

Edit don_apple: Thema von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben.
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Post by marmoe »

DTM1971
Posts: 11
Joined: Sat Apr 11, 2015 8:53 pm

Re: Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Post by DTM1971 »

Ja, das Video kenne ich und habe es mir gerade noch einmal angeschaut. Meine Texturen sind mit Sicherheit nicht perfekt, jedoch glaube ich nicht das die Abweichungen groß genug sind, das sie die Fehlfunktionen erklären

Hier die Bilder

UV Map
Image
2.UV Map
Image
specular map
Erstellt nach diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=NdM1lwhUEvw
Image
Normal map
Erstellt nach diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=fjodHm5yvGQ
Image

Hier noch eine weitere Version vom Fehler. Schwarz sind die Fenster nur aus bestimmten Blickwinkeln
Image
Zudem wollte ich für eine Veröffentlichung noch einmal alles Überarbeiten, was jedoch keinen Sinn macht wenn es nicht funktioniert
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Post by marmoe »

Hmmm, schwere Kiste, hab noch kein Gebäude erstellt in dem Umfang.
Kann dir jetzt nur Hilfe in Form von Vergleichsarbeit anbieten, heißt ich brauch dein Gebäude (i3d kompl.). Dein Werk ist "Sicher" bei mir!
Das einzige Problem das ich zur Zeit habe ist "Zeit" da ich im RL grad beim Renovieren bin und noch ca. 2 Wochen brauch, Abends geht zwar dann noch ein bisschen aber nicht all zuviel.
Gruß marmoe
DTM1971
Posts: 11
Joined: Sat Apr 11, 2015 8:53 pm

Re: Anzeigeprobleme am Gebäude mit dem buildingShaderUs normal und specular map

Post by DTM1971 »

Ich bin gerade noch ein wenig am Probieren (so leicht gebe ich nicht auf)

Was ich gerade festgestellt habe ist:

Wenn das Haus frisch aus Blender exportiert ist kann ich mit dem Licht das Gebäude beleuchten, Sobald ich den Shader einbinde ist es damit vorbei.
Post Reply