Was ist ein eigenes Script?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
th1mx
Posts: 158
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Was ist ein eigenes Script?

Post by th1mx » Thu Mar 26, 2020 2:57 am

Hi wie es die Überschrift schon besagt bin ich mir unsicher ab wann ein Script ein eigenes ist.

Mir schweben da Ideen vor die ich eventuell umsetzen möchte dann aber auch für Konsole. Ich werde ein paar Beispiele nennen. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen ob das schon ein eigenes Script ist.

Ein neues Tier kreieren einer Rasse die schon im Spiel ist zum Beispiel Highlands als Kühe.

Eine Baumart kreieren welche mit dem Pflanzer zu pflanzen geht. Zum Beispiel Zitronenbaum.

Neue Fruchtsorten in Karten gibt es ja schon. (auch für Konsole zum Beispiel Alte Agrarlandschaft)

Wenn man diese separat kreiert und als Mod stellt.

Die Zugabe und Auswurf der Ställe? Genauer zum Beispiel
Schafstall + Schaf
+Futter + Wasser = Wolle geändert in
Schafstall + Schaf
+ X + Y = Eier

Oder kann ich alle Scripte vom Giants Developer Network als Standart nehmen.

Ich hab jetzt schon gesucht aber irgendwie finde ich keine Antwort drauf. Vielleicht kann auch jemand ein Teilscript einer Mod posten welche es gibt aber eben sichtbar eindeutig ein eigenes Script ist.

Vielen Dank und bleibt Gesund.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

PlayStation 4 Pro.

User avatar
Trax
Posts: 5411
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Was ist ein eigenes Script?

Post by Trax » Thu Mar 26, 2020 6:22 am

Scripte sind dann eigene Scripte, wenn man diese auch eigenständig geschrieben hat. Ein anderes zu nehmen und zu editieren ist eben kein eigenes sondern nur ein editiertes Script von jemand anderem.

Scripte wirst du aber nicht als Mod auf Konsole bekommen, da diese dort nicht zulässig sind.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

monteur1
Posts: 271
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Was ist ein eigenes Script?

Post by monteur1 » Thu Mar 26, 2020 11:55 am

Grundsätzlich gilt, wenn man es nur durch anpassen der xml schafft, die gewünschte Funktion zu erreichen, dann ist es kein eigenes Script. Sobald eine Lua ins Spiel kommt, egal ob nur ne 1zu1 Kopie vom gdn, dann ist es schon ein fremdes Script. Mittlerweile kann schon sehr viel über die xml umgesetzt werden.
Dass Problem z.B. beim Futtermischwagen ist, dass man in der xml die Zutaten ändern kann, aber immer Mischration raus kommen wird, weil das im Quellcode so programmiert ist. Mfg

th1mx
Posts: 158
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Was ist ein eigenes Script?

Post by th1mx » Thu Mar 26, 2020 2:09 pm

Danke euch beiden Trax das ist mir bewusst darum auch die Frage.
Und Monteur1 danke für die Zusatzinformationen die ist nicht ganz uninteressant.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

PlayStation 4 Pro.

Post Reply