DLC Precision Farming

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by monteur1 »

[TRLP]markus wrote: Thu Feb 11, 2021 1:51 pm
Eische wrote: Thu Feb 11, 2021 12:05 pm
[TRLP]markus wrote: Thu Feb 11, 2021 11:29 am
das ist weis das was du hellgrau meinst

nach dere PDF ist das weise Loamy Sand so dann die anderen stufe Sandy Loam währe die Bit zahl 0 dann die Loam channel 1 und die Silty Cley der chanel 0 +1 da mann ja bit 2 nicht eingeben darf also ist die umrandung bei mir 0 und die felder sind in verschiedene channels verteilt so wenn du mal die grle von denen anschaust die ist komplet schwarz

grus markus
ja, ok. Dann scheint das so zu passen.
Klar, die png/grle sieht komplett schwarz aus. Das liegt daran, dass dort RBG Werte analog der Bits gesetzt werden:
(0,0,0)
(1,1,1)
usw.
Sind eben alle schwarz. Wenn du aber mal testweise eine Auto-Korrektur (Kontrast) drüberlaufen lässt, dann siehst du es besser.

Tja, wie gesagt, dann sieht das bei euch eigentlich alles gut aus. Kann dir nicht sagen, warum eure soilmap nicht will. Sind denn wirklich alle Pixel mit der passenden Farbe bemalt? Wie gesagt, nicht dass dort Stellen nicht bemalt sind, und dann falsche Bitwerte in der grle auftauchen.

Ich hatte hier mal alle Standard soilMaps gepostet:
viewtopic.php?f=955&t=174110&p=1343651
Die habe ich jeweils per Kontrasterhöhung und Neueinfärben bearbeitet, damit die so dargestellt werden, wie im Spiel.
alles ist bemalt was mir nur auf gefallen ist sie läuft ja soweit alles gut was ich aber mich frage warum wir sie im ge bemalen und das spiel doch macht was es möchte und nicht wieder gibt was wir eingemalt haben das ist nurn an Giants da mal was zu schreiben xd wie gesagt sie läuft jetzt im spiel doch wir die dastellung die wir im ge gemacht haben nicht 1 zu 1 über nommen

Image
Das sieht so aus, als ob das Game deine gemalte nicht erkannt hat und die Default geladen hat. Hast du einen neuen Spielstand angefangen? Die Datei wird mit im Savegame abgespeichert. Wenn du keinen neuen Spielstand anfängst, kannst du im GE machen was du willst. Es wird die aus dem Savegame geladen. MFG
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

monteur1 wrote: Thu Feb 11, 2021 5:13 pm
[TRLP]markus wrote: Thu Feb 11, 2021 1:51 pm
Eische wrote: Thu Feb 11, 2021 12:05 pm

ja, ok. Dann scheint das so zu passen.
Klar, die png/grle sieht komplett schwarz aus. Das liegt daran, dass dort RBG Werte analog der Bits gesetzt werden:
(0,0,0)
(1,1,1)
usw.
Sind eben alle schwarz. Wenn du aber mal testweise eine Auto-Korrektur (Kontrast) drüberlaufen lässt, dann siehst du es besser.

Tja, wie gesagt, dann sieht das bei euch eigentlich alles gut aus. Kann dir nicht sagen, warum eure soilmap nicht will. Sind denn wirklich alle Pixel mit der passenden Farbe bemalt? Wie gesagt, nicht dass dort Stellen nicht bemalt sind, und dann falsche Bitwerte in der grle auftauchen.

Ich hatte hier mal alle Standard soilMaps gepostet:
viewtopic.php?f=955&t=174110&p=1343651
Die habe ich jeweils per Kontrasterhöhung und Neueinfärben bearbeitet, damit die so dargestellt werden, wie im Spiel.
alles ist bemalt was mir nur auf gefallen ist sie läuft ja soweit alles gut was ich aber mich frage warum wir sie im ge bemalen und das spiel doch macht was es möchte und nicht wieder gibt was wir eingemalt haben das ist nurn an Giants da mal was zu schreiben xd wie gesagt sie läuft jetzt im spiel doch wir die dastellung die wir im ge gemacht haben nicht 1 zu 1 über nommen

Image
Das sieht so aus, als ob das Game deine gemalte nicht erkannt hat und die Default geladen hat. Hast du einen neuen Spielstand angefangen? Die Datei wird mit im Savegame abgespeichert. Wenn du keinen neuen Spielstand anfängst, kannst du im GE machen was du willst. Es wird die aus dem Savegame geladen. MFG
also meine soil map wird schon geladen vom spiel das steht ja in der log drin
Info: Load soil map 'C:/Users/markus/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods_test/FS19_WeitesLand/maps/mapDE/soilMap.grle'
2021-02-11 20:34 da steht nichts von einer Default drin und ja wir fangen immer neu an wenn wir was testen
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by Eische »

Ok, jetzt wird es verwirrend.
Prüf bitte nochmal eure Pfadangaben in der xml und der i3d der Karte.
Zur Not poste die Auschnitte hier jeweils nochmal.

In deiner geposteten xml steht dieser Pfad:

Code: Select all

    <soilMap filename="maps/mapDE/mapDE_soilMap.grle"/>
In deiner letzten Nachricht wird aber folgender Pfad verwendet:
maps/mapDE/soilMap.grle

Da passt was nicht zusammen.

Wenn ihr die Anleitung Schritt für Schritt befolgt habt, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal, ob im Ordner der Karte eine .png und .grle Datei für die SoilMap liegen. Beides geht nämlich nicht. Sobald die grle erstellt wurde, musst du die .png löschen. Das Spiel kommt sonst durcheinander.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
[TRLP]markus
Posts: 105
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: DLC Precision Farming

Post by [TRLP]markus »

Eische wrote: Thu Feb 11, 2021 9:56 pm Ok, jetzt wird es verwirrend.
Prüf bitte nochmal eure Pfadangaben in der xml und der i3d der Karte.
Zur Not poste die Auschnitte hier jeweils nochmal.

In deiner geposteten xml steht dieser Pfad:

Code: Select all

    <soilMap filename="maps/mapDE/mapDE_soilMap.grle"/>
In deiner letzten Nachricht wird aber folgender Pfad verwendet:
maps/mapDE/soilMap.grle

Da passt was nicht zusammen.

Wenn ihr die Anleitung Schritt für Schritt befolgt habt, dann sollte das eigentlich passen.
Schau mal, ob im Ordner der Karte eine .png und .grle Datei für die SoilMap liegen. Beides geht nämlich nicht. Sobald die grle erstellt wurde, musst du die .png löschen. Das Spiel kommt sonst durcheinander.
ja wi hatten in der xml den pfad neu angepast da wir einiges eingeschrieben hatten und die neue früchte eingebunden hatten das past soweit ja jetzt nur past es nicht mit dem bemalen im ge und spiel und nein wir haben keine png mehr drin nur die grle
hänge mal die neue xml mit rein
WeitesLand.xml
(22.9 KiB) Downloaded 64 times
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by BF1 »

Ich habe jetzt mal eine Weile herum probiert.
Es erscheint mir so das es egal ist was man in seiner Map erstellt und macht.
Es wird immer dies "<predefinedMap filename="soilMaps/mapDE.grle" mapIdentifier="mapDE"/>" geladen.

Wenn man nun den Eintrag <predefinedMaps> auskommentiert so das der ganze Abschnitt nicht geladen wird. Dann wird als nächstes "<soilType name="$l10n_ui_precisionFarming_soilType_1" yieldPotential="0.8" color="1.0000 0.6376 0.0823" colorBlind="0.6172 0.6172 0.0263">" geladen.

Was man machen kann ist die Reihenfolge ändern.
Wenn dies bei <predefinedMaps> gemacht wird wird, dann wird der nun als erstes stehende Eintrag genommen.
Wenn man auskommentiert hat und die Reihenfolge bei <soilTypes> ändert wird der dort nun als erstes stehende Eintrag genommen.

Man kann auch ganz unfein seine grle einfach in den passenden Ordner von PF einfügen und die vorhandene ersetzen, dann wird es auch so wie man es gemalt hat angezeigt.

Was nicht geladen wird ist das was man in seiner Map selbst erstellt hat.(wenn man es nicht in PF eingefügt hat) Man könnte nun versuchen diese unter <predefinedMaps> einzufügen da weiß ich aber nicht wie der Eintrag lauten müßte.

Es erscheint mir so das in dem Script für PF nicht darauf verwiesen wird was gemacht werden soll wenn eine Mod Map benutzt wird. Ob das ein neues Feature oder doch ein Bug ist kann ich nicht beurteilen.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by monteur1 »

BF1 wrote: Tue Feb 23, 2021 11:27 am Ich habe jetzt mal eine Weile herum probiert.
Es erscheint mir so das es egal ist was man in seiner Map erstellt und macht.
Es wird immer dies "<predefinedMap filename="soilMaps/mapDE.grle" mapIdentifier="mapDE"/>" geladen.

Wenn man nun den Eintrag <predefinedMaps> auskommentiert so das der ganze Abschnitt nicht geladen wird. Dann wird als nächstes "<soilType name="$l10n_ui_precisionFarming_soilType_1" yieldPotential="0.8" color="1.0000 0.6376 0.0823" colorBlind="0.6172 0.6172 0.0263">" geladen.

Was man machen kann ist die Reihenfolge ändern.
Wenn dies bei <predefinedMaps> gemacht wird wird, dann wird der nun als erstes stehende Eintrag genommen.
Wenn man auskommentiert hat und die Reihenfolge bei <soilTypes> ändert wird der dort nun als erstes stehende Eintrag genommen.

Man kann auch ganz unfein seine grle einfach in den passenden Ordner von PF einfügen und die vorhandene ersetzen, dann wird es auch so wie man es gemalt hat angezeigt.

Was nicht geladen wird ist das was man in seiner Map selbst erstellt hat.(wenn man es nicht in PF eingefügt hat) Man könnte nun versuchen diese unter <predefinedMaps> einzufügen da weiß ich aber nicht wie der Eintrag lauten müßte.

Es erscheint mir so das in dem Script für PF nicht darauf verwiesen wird was gemacht werden soll wenn eine Mod Map benutzt wird. Ob das ein neues Feature oder doch ein Bug ist kann ich nicht beurteilen.

MfG BF1
Also bei meiner modmap hat das ohne Probleme funktioniert. map xml angepasst, map i3d angepasst, Soilmap erstellt, neues savegame und schwupps, wurde meine Soilmap geladen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert. Mfg
User avatar
BF1
Posts: 311
Joined: Thu Sep 04, 2008 10:55 pm

Re: DLC Precision Farming

Post by BF1 »

Hab den Fehler, saß wie immer vorm Bildschirm.
Das Problem war ein unvollständiger Eintrag in der map.xml wo auf die grle hingewiesen wird. Diese jetzt noch mal überprüft und an verschiedene Maps getestet. Da lag jedes mal der Fehler weswegen er dann auf diese nicht zugegriffen hat.

MfG BF1
Fehler sind dafür da, daß man sie macht
Post Reply