Seasons Fruchtfolge

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Stef@n395
Posts: 424
Joined: Sun Apr 04, 2010 3:31 pm

Seasons Fruchtfolge

Post by Stef@n395 »

Hallo zusammen,
Ich würde gern für einige Fruchtarten die "Kategorie" im Rahmen der Fruchtfolge ändern. Mich stört es zum Beispiel, dass Klee oder Luzerne als Getreide eingeordnet werden oder das Ölrettich gar keine Bedeutung für die Fruchtfolge hat :biggrin2:
Weiß da zufällig jemand, welche Einträge da geändert werden müssen und vor allem wo ich das machen müsste? :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus!
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Seasons Fruchtfolge

Post by juf.de »

Ölrettich war in einer früheren seasons Version mal mit drin, wurde aber bei der vorletzten Version oder so entfernt, warum weiß ich nicht. Du könntest aber in den weiten des Internets danach suchen und dann die beiden Versionen vergleichen, du solltest aber schon mal eine xml und lua Datei gesehen haben ;-)
Das gewisse Fruchtarten nicht korrekt zugeordnet sind liegt wiederum am genutzten Geo mod, da musst du darauf achten, dass der Geo mod die weiteren Fruchtarten auch unterstützt.
Last edited by juf.de on Sun Apr 11, 2021 4:58 pm, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Stef@n395
Posts: 424
Joined: Sun Apr 04, 2010 3:31 pm

Re: Seasons Fruchtfolge

Post by Stef@n395 »

Danke für die Antwort.
Also müsste ich sozusagen gegebenenfalls Anpassungen in dem verwendeten Geo Mod vornehmen?
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Seasons Fruchtfolge

Post by juf.de »

Wenn es um die Zuordnung der neuen Früchte geht, ja. Klee und Luzerne sind ja mittlerweile durch die forageExtension bzw HorseExtension für den MaisPlus Mod recht häufig eingebaut, die viele der an FE/HE angepassten Karten haben daher auch schon einen passenden GEO mit integriert. Falls die Map, die du derzeit spielst das nicht hat, könntest du zum Beispiel bei einer anderen FE/HE ready Map rein schauen, wie es dort gelöst ist.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Seasons Fruchtfolge

Post by monteur1 »

Stef@n395 wrote: Sat Apr 10, 2021 6:52 pm Hallo zusammen,
Ich würde gern für einige Fruchtarten die "Kategorie" im Rahmen der Fruchtfolge ändern. Mich stört es zum Beispiel, dass Klee oder Luzerne als Getreide eingeordnet werden oder das Ölrettich gar keine Bedeutung für die Fruchtfolge hat :biggrin2:
Weiß da zufällig jemand, welche Einträge da geändert werden müssen und vor allem wo ich das machen müsste? :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus!
Ja, das mit dem Ölrettich hatte mich auch gestört. Habe mich dann intensiv damit befasst, das in die Fruchtfolge mit auf zu nehmen. Dabei gibt es aber einige Hürden zu nehmen.

Als Erstes muss der Ölrettich mit in den Fruchtfolgeplaner von Seasons mit aufgenommen werden. Da aber der Ölrettich "hart" im lua-Code von Seasons geblockt wird, muss hierzu in einigen Scripten von Seasons der Ölrettich auskommentiert bzw. das Script angepasst werden.

SeasonsCropRotation.lua
SeasonsGrowthFruitTypes.lua
SeasonsRotationFrame.lua

So jetzt ist der Ölrettich mit in der Fruchtfolge.
Beim zweiten Punkt wurde mir dann klar, warum der Ölrettich nicht in der Fruchtfolge dabei ist.
Jede Frucht wird erst bei der Ernte in der Fruchtfolge registriert. Also ansäen, wachsen lassen und untergrubbern ist nicht (übrigens ist bei jeder Frucht so). Der Ölrettich wird dabei nicht in der Fruchtfolge registriert. Also muss der Ölrettich "erntbar" sein. Das bedeutet, dass diverse Anpassungen in der jeweiligen fruit.xml der Map für Ölrettich durchgeführt werden müssen.
Ich habe es so gelöst, dass der Ölrettich jetzt 4 Wachstumsstufen hat und nach der 1. Stufe "geerntet" werden kann.
Geerntet wird er dadurch, dass ich den Ölrettich in die mower-fruitconverter mit aufgenommen habe. Dadurch kann der Ölrettich mit dem Mähwerk oder besser dem Mulcher "geerntet" werden. Jetzt ist der Ölrettich mit in der Fruchtfolge.

Da ich aber nicht immer mit dem Mulcher vorher drüber fahren wollte, sondern den Ölrettich untergrubbern wollte, habe ich mir dann einen Grubber mit "Mähfunktion" gebaut. Der "mäht" vorher den Ölrettich. Dann wird erst gegrubbert.

Als kleines Feintuning habe ich dann den Ölrettich in die Kategorie GRASS in der crop.xml registriert, nicht mehr als OILSEED. Somit kann auch nach oder vor Raps oder Sonnenblumen Ölrettich gesät werden, ohne dass man Einbußen bekommt. In der Translation habe ich dann die Rotiation-Kategorie Gras in Zwischenfrucht umbenannt. Somit sieht es im Kalender schöner aus. MFG
Post Reply