Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Dorfkinderfirst
Posts: 3
Joined: Thu May 13, 2021 10:45 am

Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Dorfkinderfirst »

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage.
Und zwar, wie kann ich bei Hängern, etc. die Füllmenge ändern, auch bei Standard Maschinen?
Könnte mir das jemand vielleicht ausführlich erklären?
Wäre super nett :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edit don_apple: Thema von "Community-Ecke" nach "Modding" verschoben, da es hier um Veränderungen am Spiel geht (der Bereich "Community-Ecke" ist dazu gedacht um Screenshots und Videos vom Spiel die man selbst erstellt hat zu posten).
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Danko40 »

Beispiel bei einem Annaburger FieldLiner HTS 31.06:

- Notepad++ :this: installieren
- Das Verzeichnis D:\GIANTS\Farming Simulator 2019\data\vehicles\annaburger\fieldLinerHTS31 (oder ähnlich) öffnen. Die Datei fieldLinerHTS31.xml mit Notepad++ öffnen
- Den Eintrag

Code: Select all

                    <fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="SILAGETRAILER" capacity="55000" >
suchen und den Wert bei capacity (max. Füllmenge) beliebig ändern.

Das war's schon.

Wichtig dabei ist zu beachten:
- Nachdem du Giants-Orginaldateien im Ordner vehicles veränderst, funktioniert der Multiplayer womöglich nicht mehr korrekt, von daher immer eine Sicherungskopie erstellen

- Veränderst du den Wert nach oben, erhöht sich automatisch die Zuglast des Anhängers. Dies kannst du ausschalten, indem du in der Zeile den Wert updateMass="false" hinzufügst. Das sieht dann als Beispiel so aus:

Code: Select all

                    <fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="SILAGETRAILER" updateMass="false" capacity="155000" >
Dann fährt der sich, wie wenn der Anhänger leer wäre. Ob das realistisch ist, musst du aber selbst entscheiden.

- höhere Füllmengen verursachen ebenso längere Wartezeiten beim Be-/Entladen. Den Wert für Entladen findest du in der gleichen Datei unter

Code: Select all

        <dischargeNode node="dischargeNode" emptySpeed="3460" fillUnitIndex="1" unloadInfoIndex="1" >
als Wert/Sekunde
Für das Beladen musst du die xml des entladende Gerät gehen, also zum Beispiel in das Silo, wo du den Hänger auffüllst. Dort suchst du als Beispiel nach dem folgenden Eintrag:

Code: Select all

        <loadTrigger triggerNode="0|1|0|0|0" fillLitersPerSecond="9000" dischargeNode="0|1|0|0|1">
- Das selbe funktioniert ebenso bei jedem Mod mit Füllinhalten (Sämaschinen/Düngerstreuer/Silos/Fahrzeugdiesel etc.). Dazu muss der Mod aber entpackt und vor Spielbeginn wieder gepackt werden.

Viel Spass dabei *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Dorfkinderfirst
Posts: 3
Joined: Thu May 13, 2021 10:45 am

Re: Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Dorfkinderfirst »

Vielen Dank für die Antwort!
Habe es auch verstanden, jedoch finde ich den Ordner/ die Datei Data nicht bei mir.
Wenn ich die xml Datei "Vehicles" in einem Savegame öffne, finde ich zwar meine Geräte, aber bei keinem Hänger, oder ähnliches, den Punkt capacity.
Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an, würde mich aber über Hilfe sehr freuen! :)
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Steyr Profi »

Du kannst das auch nicht in den Savegame ändern, das geht nur in der Mod Datei. Steht auch so in der Beschreibung von Danko040.
Im Savegame kannst du dann nur den Füllstand ändern der im Fahrzeug geladen ist, aber die gesamtmenge nicht erhöhen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Danko40 »

Dorfkinderfirst wrote: Fri May 14, 2021 12:03 pm Habe es auch verstanden, jedoch finde ich den Ordner/ die Datei Data nicht bei mir.
Den Ordner /data mit allen Unterordner befindet sich im Installationsverzeichnis vom Landwirtschafts Simulator :wink3:.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Dorfkinderfirst
Posts: 3
Joined: Thu May 13, 2021 10:45 am

Re: Ls19 Füllmenge bei Standard Maschinen ändern

Post by Dorfkinderfirst »

Ahh ok, tausend Dank Danko :)
Post Reply