Old shape file format version found

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
sanktbecks
Posts: 4
Joined: Sat Sep 07, 2019 12:24 pm

Old shape file format version found

Post by sanktbecks » Thu Nov 25, 2021 9:01 am

Bekomme folgende Error Meldung "Warning: Old shape file format version found" beim 17 er in den 19 er hab ich es hinbekommen nur leider will es diesmal nicht wirklich klappen.
Hat irgendjemand auch schon das Problem gehabt und zufällig eine Lösung?

SirJoki80
Posts: 36
Joined: Tue Jun 27, 2017 1:22 pm

Re: Old shape file format version found

Post by SirJoki80 » Thu Nov 25, 2021 11:38 am

Moin,
du musst die alte i3d mit dem neuen GE (https://gdn.giants-software.com/index.php) öffnen und einfach neu speichern!
Hat bei mir ohne Probleme geklappt! :biggrin2:
Grüße.
SirJoki80

Sheldon
Posts: 359
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Sheldon » Fri Nov 26, 2021 2:45 am

stimmt, allerdings sind bei mir einige Flächen transparent, also ohne Textur...
Ich wollte ganz einfache Objekte wie Straßen von LS19 in LS22 bringen. Der Editor zeigt keine weiteren Fehler an.
Nur das mit der old version... nach dem speichern sind die Flächen aber immer noch durchsichtig... Ich sehe da kein System dahinter warum es manche Flächen weglässt, die Texturen sind ja auch alle drin, nur teilweise fehlen Flächen...

Lässt sich das irgendwie beheben? :hmm:
Danke!

User avatar
Vector Man
Posts: 60
Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Old shape file format version found

Post by Vector Man » Fri Nov 26, 2021 8:46 am

Hi,

liegt wahrscheinlich dran, dass manche der Objekte noch Custom Shader vom LS19 benutzen, die natürlich jetzt veraltet sind und nicht mehr geladen werden. Schau mal bei den transparenten Objekten, ob die noch einen Shader aus dem Spielverzeichnis des LS19 drin haben und ersetze sie ggf. durch die Version aus dem LS22 Spielverzeichnis.

LG
🎥 Mod Previews, Real Life Videos und mehr:
youtube.com/c/VectorManModding

🐦 News und so was:
twitter.com/vmModding

📷 Ein paar interessante Pics:
instagram.com/vmmodding

Fussl1
Posts: 74
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Fussl1 » Fri Nov 26, 2021 9:04 am

Auf den Straßen liegt leider kein Shader. Ich als kompletter Laie habs gestern etwa 2 Stunden probiert aber nicht hinbekommen. Sobald ein 2 Material dabei ist, hab ich dass Problem dass mir bestimmte Flächen nicht angezeigt werden. Teilweise sieht es auch so aus als würd er die Straßentexture einfach links daneben hinlegen da noch ein kleiner Rand von der Texture zu sehen ist.

Habe aktuell der ganzen Straße nur 1 Material mit der Straßentexture zugewießen und es klappt zumindest mal dass ich sie im Spiel habe.

Sheldon
Posts: 359
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Sheldon » Fri Nov 26, 2021 10:51 am

Ja meine haben auch keinen Shader. Und 2 Materialien haben sie auch.
Ich hatte das Problem auch bei Häusern gesehen wo dann eine Dachhälfte fehlt oder so.

Es wäre wirklich schade wenn das alles nicht mehr funktioniert.

GIANTS könnt ihr da mal drüber schauen? Eventuell kann man auch mal ein ganz einfaches Beispiel Objekt hochladen (anfügen wird da nicht gehen und Fremdlink wahrscheinlich nicht erlaubt?) oder per mail schicken?

:hmm:

Sheldon
Posts: 359
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Sheldon » Fri Nov 26, 2021 12:24 pm

Hier ein Beispielbild:
Image
Image

User avatar
TopAce888
Posts: 13605
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Old shape file format version found

Post by TopAce888 » Sat Nov 27, 2021 8:05 am

Könnte auch ein Fehler vom GE sein. Wenn das von Giants so gewollt ist, dass nur noch 1 Material unterstützt wird, dann wäre das aber ziemlich schlecht, da ich dann nicht mehr den SplineStreetConstructor für den Straßenbau verwenden könnte.

dtmaster
Posts: 272
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Old shape file format version found

Post by dtmaster » Sun Nov 28, 2021 12:31 am

TopAce888 wrote:
Sat Nov 27, 2021 8:05 am
Könnte auch ein Fehler vom GE sein. Wenn das von Giants so gewollt ist, dass nur noch 1 Material unterstützt wird, dann wäre das aber ziemlich schlecht, da ich dann nicht mehr den SplineStreetConstructor für den Straßenbau verwenden könnte.
Genau vor dem Problem sitze ich grad.. Meine LS19er map habe ich alle straßen damit gemacht.. Die sind auch im GE beim 22er da. Aber eben wie angesprochen das Texturen Problem.
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000

Fussl1
Posts: 74
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Fussl1 » Sun Nov 28, 2021 11:09 am

hatte dass in Discord nachgefragt, und da meinte Kastor dass es seit LS15 Standart ist nur noch 1 Material zu verwenden. Denke mal dass es jetzt angewendet wird aus Performance gründen

Mit Glück kommt ein neues Tool für die Straßen, dann könnte man anhand der Splines die Straßen einfach nochmal neu erstellen lassen.

Sheldon
Posts: 359
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Old shape file format version found

Post by Sheldon » Sun Nov 28, 2021 2:01 pm

Hm, das schaut wohl eher schlecht aus... In dem Forum wo das Tool veröffentlicht wurde, war er zuletzt 2019 online... :sadnew:

User avatar
TopAce888
Posts: 13605
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Old shape file format version found

Post by TopAce888 » Sun Nov 28, 2021 2:15 pm

Fussl1 wrote:
Sun Nov 28, 2021 11:09 am
hatte dass in Discord nachgefragt, und da meinte Kastor dass es seit LS15 Standart ist nur noch 1 Material zu verwenden. Denke mal dass es jetzt angewendet wird aus Performance gründen

Mit Glück kommt ein neues Tool für die Straßen, dann könnte man anhand der Splines die Straßen einfach nochmal neu erstellen lassen.
Nur haben sich an diesen Standard zuletzt wenige dran gehalten, wie man an vielen Gebäude auch im LS19 sieht. Anfangs war das auch noch ein Grund für Giants einen Mod abzulehnen, aber irgendwann sind sie dazu übergangen, dass doch zuzulassen. Das sind dann die Gebäude, die beim Platzieren nicht komplett grün durchsichtig sind.

FloD326
Posts: 1
Joined: Sun Nov 28, 2021 3:42 pm

Re: Old shape file format version found

Post by FloD326 » Sun Nov 28, 2021 4:11 pm

dtmaster wrote:
Sun Nov 28, 2021 12:31 am
TopAce888 wrote:
Sat Nov 27, 2021 8:05 am
Könnte auch ein Fehler vom GE sein. Wenn das von Giants so gewollt ist, dass nur noch 1 Material unterstützt wird, dann wäre das aber ziemlich schlecht, da ich dann nicht mehr den SplineStreetConstructor für den Straßenbau verwenden könnte.
Genau vor dem Problem sitze ich grad.. Meine LS19er map habe ich alle straßen damit gemacht.. Die sind auch im GE beim 22er da. Aber eben wie angesprochen das Texturen Problem.
Das ist auch genau mein Problem. Wollte vorhin anfangen eine meiner Maps für den 22er zu konvertieren, aber auch da gibt es das Texturproblem bei diversen Objekten. Aber, wie auch schon beschrieben, immer nur bei Objekten mit mehreren Materialien. Wenn es dafür eine einfachere Lösung gäbe, als die Objekte alle einzeln mit Blender zu zerlegen und per GE mit den richtigen Texturen zu bestücken, wäre das echt top. Vielleicht hat ja noch jemand eine hilfreiche Idee. Wir werden ja sicherlich nicht die einzigen mit dem Problem sein...

User avatar
TopAce888
Posts: 13605
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Old shape file format version found

Post by TopAce888 » Mon Nov 29, 2021 12:03 pm

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wie sieht es denn dann ingame aus? Fehlen da dann auch die Texturen?

dtmaster
Posts: 272
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: Old shape file format version found

Post by dtmaster » Mon Nov 29, 2021 12:11 pm

ingame so wie im editor.. wobei der editor die texturen mal richtig anzeigt und mal nicht.. wenn du speicherst wenn er sie richtig anzeigt dann sind sie im game auch richtig.. zeigt er sie falsch an und du speicherst und textest es ingame ist wie zuvor im editor falsch..

sehr merkwürdig das ganze.. ich glaub ich warte wirklich auf ein Editor und game update bis ich bei der map weiter mache.. nur werden wahrscheinlich monate vergehen bis da nen update kommt.
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000

Post Reply