Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.

Gibt es mehrere Interessenten für das Thema? (dann verfolge ich das Thema weiter)

Ich interessiere mich auch dafür
5
100%
Mich juckt das eher weniger
0
No votes
 
Total votes: 5

User avatar
This is Laife
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by This is Laife » Thu Jan 20, 2022 8:50 am

Servus zusammen!

Da mir die Bodengrastextur weder auf der Erlengrat noch auf der Haut Beyerlon noch auf der Elmcreek gefallen,
wollte ich mir die 19er Textur der Felsbrunn konvertieren!

Hierbei stoße ich auf das folgende Problem: die FS22 Texturen benutzen eine andere Anzahl an MipMaps als die 19er, ebenso aber auch ein anderes Speicherformat (nicht mehr DXT5 BC3 RGB)

Jedoch hab ich bisher kein Programm gefunden welches die 19er im richtigen Format speichern kann UND die Anzahl der MipMaps manuell gestalten lässt..

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

VG, Laife
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..

Sheldon
Posts: 423
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Sheldon » Thu Jan 20, 2022 10:59 am

Du kannst die Datei in Paint.net vergrößern auf 1024*1024 und als dds speichern mit "BC7 DX11+" oder so ähnlich hieß das glaub ich. MipMaps aktivieren, speichern.
Dann die neue dds mit HxD öffnen und eine neue originale 22 Bidentextur. Davon dann die oberen 4 Reihen kopieren und in deine erstgeöffnete neue Datei für die ersten 4 Reihen einfügen.
Das wars. Hab ich gestestet und funktioniert.
Du kannst noch eine normal Map dafür auswählen, da würde sich eine Datei die heißt mainRoadUS dafür verwenden.

Problem ist die Textur sieht dann so aus wie in der originalen 19er dds also auch mit dem schwarz dadrauf... wenn man selber Texturen nimmt, dann wirken die sehr hell. Aber vielleicht liegt das auch einfach an der Beleuchtung im 22er...
Die originalen Texturen sind ja auch irgendwie komisch aufgebaut, die sind ganz transparent. Hm

User avatar
This is Laife
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by This is Laife » Thu Jan 20, 2022 11:02 am

Sheldon wrote:
Thu Jan 20, 2022 10:59 am
Du kannst die Datei in Paint.net vergrößern auf 1024*1024 und als dds speichern mit "BC7 DX11+" oder so ähnlich hieß das glaub ich. MipMaps aktivieren, speichern.
Dann die neue dds mit HxD öffnen und eine neue originale 22 Bidentextur. Davon dann die oberen 4 Reihen kopieren und in deine erstgeöffnete neue Datei für die ersten 4 Reihen einfügen.
Das wars. Hab ich gestestet und funktioniert.
Du kannst noch eine normal Map dafür auswählen, da würde sich eine Datei die heißt mainRoadUS dafür verwenden.

Problem ist die Textur sieht dann so aus wie in der originalen 19er dds also auch mit dem schwarz dadrauf... wenn man selber Texturen nimmt, dann wirken die sehr hell. Aber vielleicht liegt das auch einfach an der Beleuchtung im 22er...
Die originalen Texturen sind ja auch irgendwie komisch aufgebaut, die sind ganz transparent. Hm
Hey, super, danke!

Das probier ich gleich mal aus und geb dann Feedback oder erstelle eine Info dafür!

Danke :-)
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..


User avatar
This is Laife
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by This is Laife » Thu Jan 20, 2022 1:32 pm

TheSuBBie wrote:
Thu Jan 20, 2022 11:24 am
https://gdn.giants-software.com/downloads.php

Texture Tool v9.0.0 (Farming Simulator 22)

viewtopic.php?f=895&t=186541&p=1461526#p1461526
Thanks!
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..

Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1728
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Stegei » Thu Jan 20, 2022 1:58 pm

Eine Beschreibung der Terrain Textur Formate gibt es hier:
viewtopic.php?f=1014&t=186771

Sheldon
Posts: 423
Joined: Fri Oct 08, 2010 6:50 pm

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Sheldon » Thu Jan 20, 2022 2:41 pm

Das mit den Texture Tool hat bei mir nicht funktioniert. Keine Ahnung was ich damit anstellen soll.
Wenn ich die Textur auf die eine Datei ziehe, dann hat es nicht die richtige Größe die es haben soll.

User avatar
This is Laife
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by This is Laife » Thu Jan 20, 2022 2:57 pm

Also: ich habe eine Lösung gefunden, tatsächlich funktioniert es so wie @Sheldon es beschrieben hat einwandfrei!

Das Texture-Tool hab ich noch nicht angeschaut, werde das aber machen und bei Bedarf zu beiden Möglichkeiten ein Tut schreiben
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..

User avatar
Danko40
Posts: 2892
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by Danko40 » Thu Jan 20, 2022 4:23 pm

Ich finde das eine super Idee!

Aber ich würde mir wünschen, wenn GIANTS da etwas nachbessert, da die zur verfügung stehenden Texturen ja nicht gerade der Brüller sind. Vor allem das Gras wie von dir angesprochen eher nach Mau als Wau glänzt. Na, ich hoffe mal, Stegei liest hier noch etwas mit... :wink3:
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

TheSuBBie
Posts: 335
Joined: Wed Jun 10, 2020 11:38 am

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by TheSuBBie » Thu Jan 20, 2022 7:43 pm

Ich persönlich finde es einfacher, drei Versionen des Texture Tools (unter Verwendung der Informationen in der template.gim) wie folgt einzurichten

Version 1 BC7 diffus

Version 2 BC7 normal

Version 3 BC4 diffus

Dann einfach per Drag & Drop auf die entsprechende textureTool.exe ziehen

DXT1-Texturen werden ganz normal mit dem Nvidia Texture Tool Exporter behandelt.
Bisher keine Probleme

Google Übersetzer benutzen

User avatar
TopAce888
Posts: 14905
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Paintable Bodentexturen konvertieren FS19 --> FS22

Post by TopAce888 » Fri Jan 21, 2022 9:59 am

This is Laife wrote:
Thu Jan 20, 2022 8:50 am
Servus zusammen!

Da mir die Bodengrastextur weder auf der Erlengrat noch auf der Haut Beyerlon noch auf der Elmcreek gefallen,
wollte ich mir die 19er Textur der Felsbrunn konvertieren!
[...]
Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Thema Konvertieren zu tun, aber hast du dir schon mal die Texturen angeschaut, die ungenutzt im Installationsverzeichnis liegen? Da ist auf der Elmcreek, meiner Meinung nach, eine schöne Gras-Textur dabei (grassMoss01_diffuse). Die ist der Standard-Gras-Textur sehr ähnlich, ist jedoch wie der Name sagt, mit Moos bedeckt, statt mit Erde.

Hier mal ein Screenshot mit Vergleich zur auf der Elmcreek verwendeten Textur (links mit Moss, rechts mit Erde):
Image

Post Reply